Alpina Tragflächengewicht?

Hi Leute,

habe eine Alpina Elektro ME-Ausführung. Nun habe ich in Modell 10/2004 gelesen, dass das Gewicht der Tagflächen insg. 2.800 Gramm beträgt.
Habe spaßeshalber meine gewogen. Ich kam auf 2.600 Gramm inkl. Störklappen, 6 Servos und Rundstahl :D
200 Gramm Unterschied erscheint mit etwas viel. :confused:

Gibt es solche Streuungen in der ME-Ausführung?
Was wiegen eure Tragflächen?
 
Hi Tobi,

danke, wenn ich hochrechne dann werden das auch keine 2.800 Gramm. Da bin ich schon mal beruhigter.
 

Jan

Moderator
Original erstellt von steini:
Hi Tobi,

danke, wenn ich hochrechne dann werden das auch keine 2.800 Gramm. Da bin ich schon mal beruhigter.
Warum nicht? :confused:

Bei den Gewichten, die Tobi nennt, kommt das schon hin.

Fläche li. 945g
Fläche re. 931g
200 gr. Finish für jede Hälfte, plus Servos (insgesamt mit Anlenkungen ca. 100 gr), 12 mm Flächenstahl. Ich habe den nicht gewogen. Er wiegt aber wohl mehr als 300 gr.
 
Hi Jan,

wie kommst du auf 200 Gramm Finish pro Fläche?
Mein Stahl wiegt 288 Gramm.
1 Fläche wiegt 1.150 Gramm inkl. 2 Servos HS 225 MG (je 30 Gramm), 1 HS 85 MG (20 Gramm), 1 Störklappe 40 Gramm und Kleinmaterial wie Kabel, Anlenkung, Folienbespannung etc. 100 Gramm. :)

Ich war nur über die Differenz überrascht.
 
Hallo Steini,

auf 'ner normalen Haushaltswaage bringt meine linke Fläche 1100 gr, die rechte Fäche 1070 gr und der Rundstahl 240 gr. Die Flächen sind Oracover bespannt und haben Störklappen, also je drei Servos intus. Der Rundstahl mußte etwas abgedreht werden, damit die Flächen es bis an den Rumpf schafften und die Waage ist nicht geeicht. Als Tendenz reicht es vielleicht trotzdem. Meine Version ist die Alpina 4001 von vor einigen Jahren, bevor es besondere Editions gab....

Happy landings,

Michael

[ 07. Februar 2005, 23:23: Beitrag editiert von: Michael Baer ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten