Propellersitz beim Twinstar

Chris.

User
Hallo,


Heute kam nun doch noch mein Twinstar mit der Post den ich vor einer halben Ewigkeit ersteigert hatte :D .Eigentlich wär ein Twinstar 2 sicher besser gewesen aber bevor der mir oft durchbricht und hässlich wird trainier ich lieber erst mit dem günstigeren Vorgängermodell bis es alle Handgriffe sitzen.
Mich wundert allerdings ein bisschen dass ein Propeller auf der Motorwelle ein ganzes Stück weiter vorne sitzt.Ist das jetzt eine Beschädigung/Fehler oder hat das irgendwas mit dem "Drehmomentausgleich" zu tun :confused:





Danke Euch!
Christian
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Propeller beim Twinstar

Propeller beim Twinstar

Hallo,
zunächst die Gegenfrage, ob es sich um die weißen Günther-Luftschrauben handelt.
Wenn ja, kann es zwei Gründe geben:
1). die eine hat sich etwas gelöst und ist daher durch den Zug nach vorne gerutscht
2). sie war von vornherein nicht richtig aufgeschoben.
Also keine hochwissenschaftlichen Aerodynamikthemen...

Die Spinner sitzen recht stramm und man sollte vor der Montage ein winziges Loch hineinbohren, damit beim Aufschieben auf die Motorwelle die Luft entweichen kann.
Zum Kleben wird 5min Epoxy empfohlen, ich selber habe aber auch - entgegen der Warnung, dass das Gummi spröde wird - schon erfolgreich Sekundenkleber verwendet.

Viele Grüße
 

Chris.

User
Hallo Maistaucher,


Ja du hattest recht,nach ein bisschen Kraftaufwand ist mir ebend der Propeller (ein weißer)ganz von der Welle gerutscht.Ob der von Günther oder Kurt ist weiß ich nicht :) Der Vorbesitzer hatte ihn wohl nicht richtig befestigt.Ich hoff mal dass der Rest nicht auch so lose ist und beim ersten Flug alleine davon fliegt :rolleyes:





Grüße chris
 

Chris.

User
hallo nochmal,


Muss leider den einen Günther Prop wegschmeißen da irgendwie Kleber in die Spitze des Spinner gekommen ist und sich durch die ewigen Aufdrückversuche ein Riss gebildet hat.So ein Mist :o Naja der neue Prop müsste ziemlich bald da sein.Zum aufkleben nehm ich jetzt Uhu Alleskleber.hoffentlich hälts.







Chris :)
 

Chris.

User
Maistaucher schrieb:
UHU ? naja...?!?...

Vorher Motor ohne Prop laufen lassen und Welle mit z.B. 400er Schleifpapier aufrauhen (Papier einfach an die drehende Welle halten) .

Viel Erfolg!


Also beim easystar wird sogar Uhu Endfest empfohlen.Ob Uhu Alleskleber genau so klebt weiß ich nicht aber er wird schon verdammt hart.
 
Hallo!

Kann Jerry4 nur zustimmen, habe mitlerweile auch CamSpeed 5.5x4.3 mit Mitnehmer drauf. Denn ich habe schon zu viele Günis erlebt, wie sie sich im Flug verabschiedet haben - unter anderem auch mal bei mir. Dann hilft nur noch ganz schnell Gas weg nehmen und ne saubere Landung hinlegen.... :D :D :D

Grüsse Thomas
 

Chris.

User
Hi,


Habe den defekten Prop jetzt durch einen neuen von Modellbauknaller ersetzt der heute ankam.Diesmal so wie oben beschrieben: Modellwelle mit Schleifpapier anrauhen und etwas Sekundenkleber drauf.Falls der andere mit Alleskleber sich verabschieden sollte nehm ich jetzt immer den Sekundenkl. mit und hab dann nen direkten Testvergleich ;)



Grüße Christian :)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
LS-Kupplung für Günther Prop

LS-Kupplung für Günther Prop

Wer nicht kleben mag, aber die weiße LS behalten möchte (ihr werden immer wieder gute Eigenschaften in Verbindung mit einem 400er / 480er nachgesagt), für den gibt es z.B. bei modellbau-steber schraubbare Luftschrauben-Kupplungen.
Damit wird die "Weiße" ohne den Gummi-Spinner montiert.

Viele Grüße
Maistaucher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten