Welcher Mega Motor ist das?

Hallo,

Ich möchte meinen alten Mega-Motor mit Getriebe reaktivieren. Leider steht auf dem Motor nichts drauf wegen der Windungszahl. Kennt jemand diesen Motor und kann mir mit einer Windungszahl weiterhelfen? Der Motor ist 48mm lang mit 27mm Durchmesser
Sonst werde ich dem Regler mal 6 Windungen vorgeben. Möglich sind 2, 6 oder 12 Windungen als Vorgabe.
Danke im voraus für die Hilfe.

Wolfgang
 

Anhänge

  • Mega+Getriebe.jpg
    Mega+Getriebe.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 31
Da der Motor ein Innenläufer ist, kann man vom Standard mit 2 Polen ausgehen und das entsprechend einstellen. Die Polzahl-Einstellung beim Regler bestimmt das Timing, niedrige Polzahl = niedriges Timing. Und das paßt bei Innenläufern mit niedriger Einstellung fast immer 100%ig.
 
Wer kennt den Motor

Wer kennt den Motor

Hallo Wolfgang

Thomas hat recht,es ist ein Hacker-Motor der für Simprop gebaut wird.Es ist ein B 40 13s, bei Simprop heisst er Magic 30/33, es gibt bei Simprop nur einen s-Motor/Direkt.Es ist ein 2-Pol Motor mit 3300 U/min pro Volt und hat eine 3,17 mm Welle.Reglereinstellung: 2-5° Timing, 8kHz,Anlauf Medium(wegen Getriebe). Hoffe konnte dir damit helfen.

Gruss Rudi
 
Lagerschild und Pole

Lagerschild und Pole

Das hintere Lagerschild ist geschlossen.
Da ist es wohl sinnvoll erstmal die 2 pol Einstellung mit Sanftanlauf zu nehmen.
Ich habe den Motor ursprünglich zusammen mit dem Getriebe als Mega-Combi beim Händler gekauft.
Glaube es war Staufenbiel. Kann mich aber beim Händler auch irren.
Danke fürs antworten.
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten