Graupner SU 31, 2,10 Spannweite

Hi!

Gibt´s mittlerweile schon Piloten, die die neue Suchoi geflogen oder gebaut haben?

Mich würde mal das tatsächliche Abfluggewicht mit ZDZ 40 und vor allem der Innenausbau mit der Dämpferlagerung und den Fahrwerksspanten interessieren. Scheint mir recht eng zu werden.

Also, Su-Piloten meldet euch!

Gruß

Marko
 
Hier mal ein paar Fotos von meiner Suchoi. Mittlerweile ist der Bau weitgehend abgeschlossen, lediglich das Dekor fehlt noch. Als Servos kommen Hitec 5945 auf allen Rudern zum Einsatz. Abfluggewicht liegt bei ca. 6,4 kg.
Mich würde interessieren, ob und wie bereits die Graupner Suchois fliegen.
Etwas unglücklich gelöst finde ich die Frage der Schalldämpfer-Lagerung. Hier bleibt aufgrund der Fahrwerksspanten nur wenig Platz im Rumpfinneren. Ein Dämpfertunnel lässt sich kaum unterbringen. So liegt der Dämpfer nun relativ nahe an Tank und Rumpfaußenhaut. Ich hoffe, das die Hitze hier keinen Schaden anrichtet. Im Flug sehe ich hier weniger Probleme sofern für ausreichend Durchzug gesorgt ist. Frage mich eher, wie sich das verhält, wenn die Maschine am Boden abgestellt wird. Noch ein Hinweis. Die Graupner-Bauanleitung enthält widersprüchliche Angaben zur Sp-Position. Hier ist einmal von eine Position "Mitte Steckungsrohr", ein anderes Mal von 18cm am Nasenleite die rede. Beides ist nicht identisch. Laut Hersteller (Mibo, Slovenien) wurden die frühere Suchoi-Versionen mit 14cm-Sp-Lage geflogen und waren damit deutlich kopflastig. Diese Bausatz version erhielt einen etwas gestreckten Rumpf, bei Mibo fliegt man das Modell nun mit der Sp-Lage 18cm.
Ist bei euch das Flügelsteckungsrohr auch so kurz? Meins reicht gerade mal je 12-13cm in die Flügelhälften. Nicht viel für ein 2,10m-Modell...

Grúß

Marko


IM000461.JPG

IM000462.JPG

Anhang anzeigen 16257

IM000465.JPG

IM000466.JPG

IM000471.JPG
 

Anhänge

  • IM000463.JPG
    IM000463.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 292

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Marko!
Das Problem, dass für einen Einzylinder der Platz für den Dämpfer knapp ist, ist mir bekannt. Am besten, die Fahrwerks-Längsträger sind soweit auseinander, dass der Dämpfer dazwischen nahe dem Rumpfboden liegen kann. Die Einbaulänge zwischen Motor und Steckungsrohr ist jedoch ebenfalls meist recht knapp um eine ausreichende Krümmerlänge zu erreichen. Du hast das Problem verschärft, da Du den Motor auf 7:00-Position verbaut hast. Dies wäre sinnvoll bei einem Resorohr, da Du hiermit schräg von oben über dem Steckungsrohr durchmüsstest in Richtung Rumpfboden. Ich habe meinen Motor daher auf 10:00-Position eingebaut und führe den Krümmer zuerst in Richtung Kurbelwelle, dann nach hinten zwischen die Fahrwerkslängsträger. Somit ist zwar der Kerzenstecker auffälliger, aber ich habe eine ausreichende Krümmerlänge (s. Bild)
Gruß!
 

Anhänge

  • SU-17-09-05 6 Kopie.JPG
    SU-17-09-05 6 Kopie.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 105
Hallo Achim!

Ist das auf dem Foto eine Graupner-SU? Sieht mir nicht danach aus, oder täusche ich mich?

Problem ist, dass bei der Graupner Su die Fahrwerks-Spanten inkl. Tankhalterung bereits eingeklebt sind. Die hätte man komplett herausholen müssen. Die Optien den Motor auf einem neuen Spant beispielsweise liegend zu montieren würde ich dennoch beim nächsten mal wählen und versuchen den Dämpfer mittig zwischen die FW-Spanten zu legen. Derzeit ist das jedoch ohne Demontage der FW-Spanten und Neupositionierung kaum noch machbar.

Gruß

Marko
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Marko,
Du hast recht, ist nicht Graupner. Dennoch, die Problematik ist fast immer dieselbe, egal welcher Hersteller.
Hatte gehofft, die Längsträger seien noch nicht verklebt (sehen etwas schief aus). Somit hättest Du sie nur mit vergrößertem Abstand einsetzen müssen.
Gruß!
 
Hallo Achim!

Die Längsträger sind tatsächlich nicht symmetrisch eingebaut. Hier sollte wohl auf der linken Rumpfseite, zwischen FW-Spant und Rumpfwand Platz für den Schalldämpfer geschaffen werden. Daher sind die Spanten etwas nach rechts versetzt und außermittig eingeklebt. Sicherlich im Sinne der Krafteinleitung nicht optimal.

Gruß

Marko
 
Hallo!

Meine Suchoi ist seit gestern komplett fertig gestellt und ausgewogen. Motor ist ebenfalls erfolgreich Probe gelaufen. Schwerpunkt war ohne Probleme einzustellen. Bleizugabe ist nicht erforderlich. Fluggewicht liegt nun, nach einem aufwendigeren Finish und ein paar Modifikationen bei den Rumpfeinbauten bei ca. 6,6 Kg. Am Wochenende steht nun der Erstflug bevor. Fotos folgen...

Gruß

Marko
 

P38

User
Extra

Extra

Hallo

Ich habe bei meinem Extra mit 2 m Spannweite Motor auf 7 Uhr eingebaut und Dämpfer über Steckungsrohr verlegt. Es funtionierte ohne jegliche probleme umd ich mußte Fahrwerk nicht schwächen.

Gruß Vinko
 

franjo

User
Motor ./. SU 31

Motor ./. SU 31

Hallo Vinko,
welchen Motor hast Du eingebaut?
Ist die SU ausreichend stabil u. B. für einen DA 50 ausgelegt oder sind noch Verstärkungsarbeiten ;) erforderlich?

Gruß
 
Hallo!

Mittlerweile hat meine Su die ersten Flüge hinter sich. Der Erstflug wurde dabei ohne Bleizugabe mit der von Mibo empfohlenen SP-Lage bei 18cm durchgeführt. In Graupners Anleitung sind die SP-Angaben ja nicht eindeutig. Hier ist einmal von Mitte Steckungsrohr und einmal von 18cm ab Nasenleiste (unddamit deutlich hinter dem Steckungsrohr) die Rede. Eins vorweg. Die 18cm sind absoluter Müll. Modell ist extrem schwanzlastig und zeigt ein völlig indifferentes Flugverhalten. Nahezu unfliegbar, ein kontrolliertes Fliegen unmöglich. Hab den SP nun durch Bleizugabe und verschieben des Empfängerakkus auf Hinterkante Steckung eingestellt. Damit geht´s nun deutlich besser, allerdings immer noch leicht auf der schwanzlastigen Seite. 3D-Freaks werden´s so mögen, ich werde noch einen Tick nach vorne gehen.
Nach den ersten Eindrücken bleibt festzuhalten, dass der Flieger vom Flugbild und Fluggeschwindigkeit sehr originalgetreu wirkt. Der ZDZ 40 ist für unbegrenzes senkrechtes Steigen ausreichend. Ruderwirkung mit den vorgeschlagenen Ausschlägen ist sehr ausgewogen.
Gestern ist mir jedoch bei einer härteren Landung das Fahrwerk angebrochen. Wie sich herausstellte, hatten sich in der Luft die Vergaserbefestigungsschrauben losvibriert. Der Motor zug nun Falschluft, der Veragser war lose und lief nicht mehr richtig. Im Landeanflug konnte ich den Motor dadurch nicht mehr ganz drosseln. Musste dann zur Not den Motor über Zündung ausschalten. Leider etwas hoch angeflogen. Musste aber aufgrund der Lage unseres Platzes runter. Etwas hart augesetzt. Deutliches Knacken. Fahrwerksschenkel angeknackst, aber nicht durchgebrochen. Rumpf und Spanten unversehrt. Glück gehabt. Neues FW ist geordert. Bis übernächstes We sollte die Kiste wieder startklar sein.

Gruß

Marko
 
Hallo, ich fliege die Su auch und habe mit dem ZDZ 40 ein Gewicht von 6,5 Kg. Die Su fliegt gut und ich habe den Schwerpunkt auch bei dem Steckungsrohr.Um das zu erreichen habe ich noch 120 g Blei an den Kopfspant geklebt.Der ZDZ läuft auch sehr gut (wenn er läuft) Er springt leider nur sehr schlecht an. Der Prop ist ein 19*10 dreiblatt.
Im Messerflug taucht die Maschine stark auf tiefe weg.Bis jetzt habe ich noch keinen Mischer gesetzt aber das kommt bald.
Als Servos benutze ich auf allen Rudern die 945 von Hitec.
Das Steckungsrohr ist wirklich kurz, soll aber laut Aussage eines Kollegen der stark mit Graupner zu tun hat reichen,da im Flügel ein ausreichend dimensionierter Holm ist.
Mehr zu sehen gibt es hier: www.fly-crazy.de und dann über mich anwählen.
Ciao Andreas
 
Hallo Andreas!

Das schlechte Anspringverhalten beim ZDZ hatte ich zunächst auch. Hing mit einem schlechten saugverhalten bei geschlossenem Choke zusammen. Hab dann die Öffnung in der Choke-Klappe zugelötet. Nun starte ich nach dem üblichen Schema: 5 mal choken bei eingeschalteter Zündung, dann kommt die erste Zündung, noch 5 mal drehen, läuft...

Vielleicht würde das auch bei dir helfen?

Gruß

Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten