Prolution 4004 ARC von Simprop elektrifiziert

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Forumsteilnehmer,
eigentlich hätte ich ja (laut meiner Frau) genug E-Segler. Aber man hat halt doch noch Träume und Wünsche. Also möchte ich mich noch in die 4 Meter Klasse vorwagen. Im Auge habe ich dabei die Prolution 4004 in der ARC Version zum nach eigenem Geschmack bebügeln. Da auch diese Version Störklappen hat, würden mir die Querruder denk ich mal reichen.
Als reiner Flachlandflieger muss natürlich ein E-Motor rein. Vorgestellt hab ich mir den Fun 600-18 6,7:1 oder 5,2:1 mit ner 18 oder 20 er Latte. Als bisher
sehr zufriedener BEC Flieger, würd ich den dazu passenden Jazz Regler mit dem Spitzen BEC nehmen. Wenn es geht dann mit 14 SUB C Zellen, um möglichst unter 5 Kg zu bleiben.
Meine Frage nun: Kann schon jemand aus der Praxis über den Flieger berichten? Ich würde mich zwischenzeitlich als guten Fortgeschrittenen, aber beileibe keinen Profi bezeichnen. Mit dem Big Excel von Simprop komm ich prima zurecht.
Wäre dann die Prolution auch was für mich? Schwerpunkt ist bei mir Thermik, aber bei so einem Flieger natürlich auch mal die flottere Gangart und rasante Überflüge. Kunstflug ist nicht so mein Ding. Alternativ käme für mich in dieser Größen und Preisklasse nur noch die Alpina Elektro von Tangent in Frage. Aber diese gibts ja nicht ohne Wölbklappen und dann stößt meine MC 16 leider leider an ihre Grenzen.
Also, ich danke Euch für viele Berichte über die Prolution, damit ich beim Weihnachtsmann, spätestens aber Osterhasen mal ein gutes Wort einlegen kann
Liebe Grüße
Dieter
 

Locke

User
Hi,
bei Deinem eigentlichen Anliegen werd ich Dir nicht viel weiter helfen können.
Aber vielleicht lasst Du Dir vom Weihnachtsmann eine "moderne Anlage" aufschwatzten :p :D :p .
Denn dann stände Dir der Weg zu Elektro und Wölbklappen offen...und dann auch der Kracher Alpina ME Elektro......

Gruß Pierre
 

groto

User
Hallo Dieter,

kann man mit der MC-16 echt keine WK ansteuern???

Schliesse mich da generell dem Rat von Locke an.
In der Preisregion von der du momentan sprichst, sind gut geplant locker die 150€ z.B. für eine FX-18 drinnen. Man braucht sich da nur die Preisdifferenzen zwischen den Händlern oder bei den Antrieben anschauen. Auch wenn die FX-18 was anderes ist als eine MC-24 reicht es wohl ewig bis du an deren Grenzen kommst und das bei wenig Invest.
Ich kenne jemanden der fliegt damit F3B Wettbewerbe. Hat somit zwei 1500€-Modelle aber findet es nicht für Notwendig dem Graupner-MC-2x-Wahn nachzulaufen :D Sollte mal Schule machen...

Gut, bin vom Thema abgekommen. Bemüh doch mal das Archiv. Es ist schon ein bisschen was über die Prolution und deren E-Fizierung geschrieben worden. Auch die Beiträge über die E-Alpinen sind da aufschlussreich!

Gruß,
Tobi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Pierre und Tobi,
danke für Eure Postings. Leider hab ich mir die MC 16 erst vor knapp zwei Jahren von einem "Modellflugaufhörer" zugelegt, ist also noch recht neu und funktioniert einwandfrei. Wölbklappen allein zumischen geht mit etwas Gefummle schon, dann aber noch Störklappen zusätzlich!, das wird ein Problem, da ich einfach gerne den Motor auf dem Knüppel rechts hab und dieser ja an sich dann für die Störklappen herhalten müsste. Na ja, mal sehn, was sich preislich bei der Prolution machen lässt. Trotzdem wär ich über einige Flugberichte natürlich immer noch dankbar!
Gruß und vielen Dank im Voraus
Dieter
 
Hallo Dieter,

Als ich angefangen habe Fliegen zu lernen, mit meinem 2-Achs Elektrosegler, hatte ich auch auf dem rechten Knueppel Gas & Seite. Bei meinem ersten 3-Achs Segler habe ich sofort den Motor auf einen Schalter gelegt (Aus-Halbgas-Voll), um die Querruder nun als Bremse auf dem rechten Knueppel gefuehlvoll einsetzen zu koennen. Wie willst Du denn die Stoerklappen bei Dir von der Anlage her anlenken? Schalter? Schieberegler?

Gruss Martin
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Martin,
ich muss zugeben, technisch bin ich die absolute Niete. Ich hab an meiner MC 16/20 einen Schieberegler verbaut und einen 3 Stufen Schalter. War alles vom Vorgänger dran. Hab es noch nie verwendet. Dachte mir, die Störklappen irgendwie dem Schieberegler zuzuordnen. d.h. gefühlvolles dosieren wenn nötig. Oder wäre der 3 Stufen Schalter hier auch o.k.? D.h. eingefahren, halb raus und ganz raus. Ich weiß, für Techniker alles lapidar. Aber ich flieg halt einfach lieber als mich mit Technik auseinanderzusetzen. Habe ja drei freie Mischer in meinem Sender, irgendwie muss doch da was hinzukriegen sein.... Übrigens Technik war schon in der Schule vor Jahrzehnten nicht mein Ding....
Aber die Prolution selbst, die könnt ihr mir empfehlen, oder? Danke für weitere Beiträge.
Gruß
Dieter
 
Also mal ganz forsch gesagt ... Stoerklappen auf Schiebern oder Schaltern ist MIST.
Stell Dir mal vor Du bist im Landeanflug und musst erstmal eine Hand von den Knueppeln nehmen und nach Schieber oder Schalter suchen und diese dann auch , wenn gefunden, gefuehlvoll einsetzen. Jetzt stell Dir mal vor Du hast die Stoerklappen auf den Knueppeln ... Na? Besser, genau! Von der Logik her funktioniert es auch wie ein Gasregler, Knueppel ganz nach vorne ist Vollgas also Stoerklappen DRIN und Knueppel nach hinten ist Bremse also Stoerklappen DRAUSSEN. Den ganzen Weg dazwischen kannst Du entsprechend dem Verlauf Deines Landeanfluges gefuehlvoll steuern. Den Motor legst Du auf einen Schalter. Glaube mir, das geht super! Bei der Programmierung Deines Senders wird es in Deinem Verein jemanden geben, der Dir helfen wird.

Gruss Martin
 

groto

User
Hallo FliegerDidi,

anscheinend gibt es noch keine Erfahrungsberichte über die Prolution im Forum. Was man aber so hört, muss das Modell für dessen Preis eine gute Show sein. In Sinsheim müssen die Simprop-Jungs die Teile sehr Werbewirksam vorgestellt haben...

Nochmal, spare mal nicht an den Möglichkeiten des Modells nur weil du vielleicht eine Anlage hast, die es eventuell nicht hergibt. Ich kennen die MC16/20 nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass du mit ziemlicher Sicherheit das alles auch mit der Anlage managen kannst, wenn du mal genau die Bedienungsanleitung studierst. ;)

Wölbklappen sind einfach unerlässlich, wenn du auch mal ohne der Sanyo-Thermik Kurbeln möchtest oder einfach mal auf Speed umschalten möchtest. Hierfür nimmst du dann den Schalter (Thermik/Strecke/Akro). Für den Motor kannst du den Schieber nehmen oder kaufst dir einen zustätzlichen Schalter für 15€. Der Einbau eines Schalters ist auch für einen Technikverachter wie dich :D ein Klacks. Die Störklappen könntest du dann auf den freien Gasknüppel (aber abschaltbar) legen. Ich lege die aber auf noch einen Schalter oder Schieber (0/halb/ganz). Ich verstehe nicht wieso man dauernd im Landeanflug an den Störklappen rumrühren müsste??? Wenn der Landeanflug zu kurz ist, haut man voll die Bremsen rein, wenn er mittelmässig ist eben nur zur hälfte, wenn er gut ist gar nicht und wenn weit weg von gut und böse den Motor rein. Für den letzten Fall habe ich dann aber lieber das Gas am Knüppel und nicht irgendwo am Schalter (ausser vielleicht an einem Knüppelschalter). Ist aber Geschmackssache.

Also meine eindeutige Empfehlung ist für dich anstatt der ARC-Version ohne WK für 470€ lieber die ARF mit WK für 500€ zu nehmen!!! Weniger ARbeit, kann wesentlich mehr und nicht teuerer,wenn man die Folie mit in die Rechnung aufnimmt. Da solltest du eigentlich gar nicht drüber nachdenken.

Gruß,
Tobi
 
Hallo Fliegerdidi,
also ich würde sagen, wenn Du den Big Excel wirklich problemlos fliegen kannst, wirst Du nach ein Eingewöhnungsrunden mit der Prolution auch gut zurecht kommt. Such´Dir einfach für die ersten Flüge einen Modellflugplatz, wo Du etwas mehr Platz um Dich herum hast wie sonst, damit Du dich mit dem größeren "Wendekreis" anfreunden kannst.
Ansonsten, die Prolution mit 14 Zellen unter 5kg zu bekommen wir schwer bis unmöglich. Da kann ich Dir nur zu Lipos raten, damit könnte es zu schaffen sein.

Gruß Markus
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Markus,
danke für Deinen Hinweis. Das mit den 5 Kg hab ich zwischenzeitlich erkannt, das Mehrgewicht soll aber der Prolution nicht schaden, im Gegenteil. Ich würde in jedem Fall auf unserem Modellflugplatz die ersten Versuche starten, dieser ist hierfür genau groß genug. Ich habe bei meinem Big Excel auch ein paar Runden Eingewöhnung gebraucht, bis ich mich an dessen tolle Gleitzahl gewöhnt hatte und ich ihn dann immer problemlos landen konnte. Allerdings haben viele Fliegerkollegen beim BE oft gesagt, lande rein, das reicht keine Runde mehr.....aber es hat halt doch gereicht.....daran musste ich mich erst gewöhnen.
Gruß
Dieter
 
Okay, die Stoerklappen muessen vieleicht nich unbedingt auf dem Knueppel liegen. Mein Motorschalter, mit einem langen Schalthebel, liegt rechts oberhalb des rechten Knueppels. Mit Daumen und Zeigefinger am Knueppel bediene ich den Motorschater mit dem Mittelfinger, ohne den Knueppel loszulassen zu muessen. Wie gesagt, ist eine Geschmacksfrage, jedoch kenne ich niemanden in meinem Verein der Stoerklappen auf einen Schalter oder Schieber hat. Ist fuer mich persoenlich auch logisch, da ich im Landeanflug beide Haende an den Knueppeln haben will. Jeder wie er mag!

Gruss Martin
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
So, nun wieder zurück zur oder zum Prolution......
Habe grad gesehen, daß der Flieger in der nächsten Modell (Ausgabe 01/06) gestestet wird in der E- Version. Also da dürfte ja dann einiges rauszulesen sein. Wenn jemand trotzdem noch was hat, her damit! Merci!
Gruß
Dieter
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
groto schrieb:
Was heisst zurück zur Prolution.
Wir sprechen doch von nichts anderem, oder ? :D

Gruß,
Tobi
Ja ja, sorry, natürlich sprechen wir immer von der Prolution....ich hab auch eigentlich mich gemeint, nachdem ich kurz zu meinem Big Excel Ausführungen gemacht hatte....
Nix für ungut!
Gruß
Dieter
 

Locke

User
Hallo,
mit den Sendern ist es fast so wie mit Comutern, kaum aus dem Geschäft,
schon veraltet. --- OK nicht ganz so schlimm... :D .
Um bei Grp. zu bleiben es war schon ein Sprung von der 20 zur 24.
Denauso wird es von der 16 zur 19 ( die sie eigentlich ersetzt ) bzw. zur 22....
Aber darum geht es ja eigentlich nicht.....

Wenn die Jungs von der Modell etwas testen, ist das eine Sache,
selbst die Kiste fliegen eine gaaaannnzzz andere.
OK, sie wissen auf was sie achten müssen...., sind ja lang genug dabei.
Als Fortgeschrittener wie Du, solltest Du theoretisch damit auch klar kommen.
Das Modell an sich wird schon versuchen einige Alpina-Kunden umzustimmen..

Meine Wahl wäre die Alpina-Elektro ME...,
die 4001 als Segler hab ich schon :D
Aber darum geht es ja nicht, Dir muss das Modell ersteinmal optisch gefallen...,ob sie das hält, was sie verspricht, ist eine andere Sache...

Gruß Pierre
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Pierre,
das ist es, die sogenannte Qual der Wahl.....Einerseits denk ich die Prolution ist auf dem neuesten Stand der Technik, optisch gefällt sie mir dazu auch ganz gut, andererseits ist seit der Übernahme der MPX Contest Line von Tangent auch dort ne Menge Modellpflege betrieben worden, was dann auch wieder die Alpina hochinteressant macht. Ich denke es wird eine ad hoc Entscheidung geben und so muss es dann einfach sein......
Danke nochmals für die regen Postings!
Gruß aus dem winterlichen Reutlingen
Dieter
Momentan 51:49 Prolution......
 
Hallo Dieter,

ich hole heute meine Weihnachts-Prolution ab (nur Sicherstellen vor dem Ansturm ;-)).

Was mir erheblich besser gefällt als bei allen Tangents, Solution Xls (habe ich auch schon gehabt) usw. ist das ungeteilte, gedämpfte Kreuzleitwerk.

Bei mir stands zu guter Letzt mindestens 60:40 für die Prolution.

Übrigens elektrisch 12 Zellen, Pletti 220/20/A3/P4/!!1:7!! Meine Solution XL wog irgendwas unter 4,4kg.

Verloren habe ich das Modell durch versuche mit 12-Zellen und BEC mit einem Tschechen-Regler. Seit dem nur noch Jazz, funktioniert astrein!
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,
wenn das mit den 12 Zellen (ich nehm mal an SUB C) und dem Motor funktioniert das wär ja spitze. Du fliegst dann auch mit dem Jazz Regler mit BEC, wenn ich Dich richtig verstehe? Welchen Jazz hast Du da dann genau? Ich will hier in jedem Fall auch beim Regler lieber etwas mehr investieren und auf der sicheren Seite sein.
Ausserdem ist es zu Kontronik wenn mal was sein sollte, von mir aus nur ein Katzensprung....Mit welcher Luftschraubengröße planst Du dann? Kannst ja mal bei Gelegenheit auch über Deinen Erstflug berichten.
Danke und Gruß
Dieter
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Pierre und die anderen, welche mir auf meinen Prolution Beitrag geantwortet hatten.
Habe nun den Testbericht aus der Modell in Händen und muss sagen: "Boahhhh". Also der Ralf Müller als nach eigenen Aussagen bekennender Alpina Fan hat so gut wie nixx an der Prolution auszusetzen. Wär also schon der Traumflieger für mich schlechthin.... Aber meistens kommt es doch anders als man denkt. Habe mit einem Bekannten zusammen aus einer Modellbauauflösung eine ältere, gebrauchte Alpina erwerben können, die schon als E-Version geflogen wurde. Bei dem Verkaufspreis konnte ich dann einfach nicht widerstehen....Habe sie auch bereits wieder bebügelt, optisch ein wenig aufgepeppt, mit neuen Servos bestückt und auch die Akkus sind bereits gekauft, mir fehlt also nur noch der Motor und der Regler (geplant sind Fun 600:18-5,2:1 mit Jazz 55 BEC, suche ich gerade auch über die Börse....).
Nun ist es halt zuerst ne Alpina geworden und wer weiß, vielleicht später einmal ne Prolution. Danke für Eure Beiträge!
Gruß und schöne Weihnachten @ all
Dieter
 

Locke

User
Hallo Dieter !
Dann also doch die Alpina 4001 ???
Herzlichen Glückwunsch !!!
Bist ja schneller dazu gekommen als zu einem neuen Hemd...;)
Was hälst Du denn von einem ROTON als Antrieb ?

Davon mal abgesehen, dass der Bericht in der Modell gut aussieht, war abzusehen.
Mal vom aussehen abgesehen, interessant wäre auf jeden Fall das Profil,
da geht alles...
Man mag die Prolution oder nicht.
Der fliegerische Unterschied zur Alpina wird kaum feststellbar sein. ODER ?

Bin aber noch ganz Spitz auf ne Alpina ME Elektro....
Gruß Pierre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten