Billig 230V Lader für 4s LiFe? bzw. würde sogar ein Netzteil ausreichen...

Hallo,

ich habe mehrere 4s LiFe A123 Packs. Ich suche für diese Packs ein Billigladegerät was an 230V läuft um diese wieder aufzuladen.
Es muss letztlich auch gar kein Ladegerät sein, es würde sogar einfach ein Netzteil ausreichen, denn balancieren muss man die Packs ja nicht jedes mal und gegen Überspannung sind die auch sehr tolerant.

Ein Netzteil was im Idealfall 14,4V und 3A liefert wäre schon ausreichend. Die Frage ist was passiert wenn man an so ein 0815 Steckernetzteil einen leeren Akku mit 10V anschließt? Haben die ne Strombegrenzung drin?

Alternativ halt ein Billig Lader, aber Bedingung ist das er klein sein muss und einen 230V Anschluss hat. Mehr als 20 oder 30€ will ich eigentlich nicht ausgeben.



Hintergrund wofür ich das brauche:
Ich habe eine Winterjacke die eine elektrische Heizung eingebaut hat, diese betreibe ich mit diesen besagten 4s LiFe A123 Packs. Wenn ich dann mal irgendwo hinfahre (z.B. in Urlaub oder sonst wohin) will ich den Akku mal wieder aufladen können und dafür will ich definitiv nicht meine beiden Pulsar3 Lader mitnehmen und erst recht kein Netzteil.


Grüße,
Piotre
 
das sieht schon mal gut aus!


Aber das mit erst auf 12V dann auf 13,5V und schließlich 15V einstellen passt mir nicht. Die Frage ist halt was passiert wenn man von Anfang an 15V eingestellt hat, ob der Strom auf 3A begrenzt wird?!
 

HFK

User
Lt. Datenblatt wird der Strom begrenzt, also geht es mit 15V sofort mit der vollen Leistung. Was sind schon 3 A für LiFe?:cool:
 
hehe, ich lade die normal immer mit 10A :)

Die Frage war eher so gemeint, was passiert mit dem Netzteil...könnte ja sein das das dann irgendwann Rauchzeichen von sich gibt weil es permanent bei Überlast betrieben wird
 

Julez

User
Nein.
Netzteile sind gesetzlich verpflichtet, gegen Überlast und Kurzschluss geschützt zu sein.

Hol dir das:

http://www.ebay.de/itm/Schaltnetzte...413512?pt=Netzgeräte&var=&hash=item3a78a88648

13,5-16V Version.

Die kannste mit nem Poti genau einstellen.

Ich habe sowas in groß, und habe damit meine Ebike Packs geladen. Geht problemlos, die Spannung fällt ab, sobalt der Nennstrom überschritten wird, und somit ist das ein selbstregelndes System.
 

HFK

User
Der Strom wird ja begrenzt und dann irgendwann sinken wenn der Akku auf 14,2V (+0,8 für die diode) geladen ist. Der Spannungsabfall der Diode sinkt dann weiter und der Akku wird am Ende langsamer geladen. Das Gerät kann das schon ab.

Einfach machen das wird schon....
 
Nein.
Netzteile sind gesetzlich verpflichtet, gegen Überlast und Kurzschluss geschützt zu sein.

Hol dir das:

http://www.ebay.de/itm/Schaltnetzte...413512?pt=Netzgeräte&var=&hash=item3a78a88648

nicht schlecht, sogar ein Meanwell!


Aber da kommt mir direkt folgender Gedanken:
Auf dem Bild ist zu sehen das genau markiert ist wo Phase und Neutralleiter angeschlossen werden sollen, wenn ich da einen normalen Stecker dran mache müsste ich ja jede Steckdose vorher prüfen wo nun die Phase anliegt.

Ich habe ja unter anderem ein Siemes Sitop 24V 47A Industrienetzteil wo auch steht wo Phase und Neutralleiter angeschlossen werden soll, ich hatte deswegen extra mit dem Siemens Support Kontakt aufgenommen um zu fragen ob es zwingend notwendig ist es auch immer richtig anzuschließen und die Antwort war: JA!
Die Netzanschlussklemmen L1 und N müssen immer korrekt angeschlossen werden, da sich die eingebaute Sicherung zum Geräteschutz nur im "L1-Pfad" befindet.
 

HFK

User
Hol Dir ein beim Reichelt, die haben ein geschlossenes Gehäuse, es gibt auch solch mit 1V Stufung und bis 5A. Stecker links oder rechts herum ist egal...

Mach doch keine Diplomarbeit davon, das geht schon. :)
 

Crizz

User
im Leben net - du bist zu löange im Forum als das du schon erfroren wärst ! :)

Solange du ds mit A123-ANR26650 machst google dich mal durch´s Web wegen Widerstandskabeln für NiCD-Zellen - damit haben wir damals ( vor 30 Jahren ) die Packs unserer RC-Cars ohne Lader direkt an der Autobatterie aufgepumpt bis die Dinger glühten. Wird es sicher auch noch geben, und die ANR26650 sind hart im nehmen - die kannst du dann über den Ziggi-Anzünder volldrücken ( Absicherung beachten ! -> dementsprechend das Ladekabel auswählen )

Und zu Hause haste ja nen vernünftigen Lader - oder lädt dein Pulsar keine Winterjacken ? *ROFL*
 
hehe...ich denke eher an den Fall das das Auto im Skiurlaub ne Woche in der Tiefgarage vom Hotel steht und keinen Zentimeter bewegt wird.

(und keine Sorge während dem Skifahren ist mir nicht kalt, da ziehe ich auch die Jacke nicht an :) das Gegenteil ist sogar der Fall, sobald ich im Lift sitze siehe ich meine eh schon dünnen Handschuhe aus und packe dann die Metallstangen vom Sessellift an um meine Hände zu kühlen :D:D:D)

Aber beim stundenlangen rumlungern am Flugplatz wird mir kalt.
 

HFK

User
An das CETEK hatte ich auch schon gedacht (ich habe meins wieder verkauft) kostet aber gut das dreifache. Und meine Lader können auch noch Bleiakkus. :)

Direkt zu laden ohne besonderes Ladegerät ist bei den LiFe wirklich problemlos möglich und ohne balancern geht das auch mehrmals. Am Hang und weit ab von allem habe ich einen Stepdown Wandler gebastelt der 7,2 und 10,8 V kann und der wird dann aus alten Akkupacks mit höherer Spannung gespeist.

Zu Hause wird am Lader geladen und der Empfängerakku 2S1P Life auch als 2P1S direkt an einen 3,6V Ausgang eines umgestrickten Computernetzteils - seit langem ohne weiteres (Strom stellt sich bei <10A zu Anfang ein). Also nur zu.
 
mh, also der CTEK Lader ist mir zu teuer, bevor ich jetzt 60€ ausgebe schleppe ich lieber ein Netzteil und eines meiner beiden Pulsar3 mit :)
 

Julez

User
nicht schlecht, sogar ein Meanwell!


Aber da kommt mir direkt folgender Gedanken:
Auf dem Bild ist zu sehen das genau markiert ist wo Phase und Neutralleiter angeschlossen werden sollen, wenn ich da einen normalen Stecker dran mache müsste ich ja jede Steckdose vorher prüfen wo nun die Phase anliegt.
[]

Ach wat, völlig egal. Ich prüf das nie, und es funktioniert immer.

Wenn das Gerät in irgendeinen Industrieschaltschrank kommt, muss man da vielleicht drauf achten, im Standalone Betrieb aber nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten