Lagerschaden am M600 von Align - Hilfe benötigt!

Hallo zusammen,

ich hatte vor ca. 1/2 Jahr einen Lagerschaden beim oben genannten Motor. Dabei ist das kleiner Lager in die Binsen gegangen (der Käfig samt Kugeln hat sich komplett aufgerieben und zudem hat der Stator an den Magneten geschliffen).
Eigentlich hätte ich es kommen sehen sollen, da ich die Lager schon 1 Jahr zuvor getauscht habe. Aber man ist dann wohl immer etwas gscheiter.

Als Ersatz hab ich damals auf Prop.at einen handgewickelten 600MX erstanden und der 600M liegt nun schon länger im Keller rum.
Aktuell ist eh nix mit Fliegen, daher wollte ihn nun wieder flott kriegen.

ABER: Da sich das Lagerinnere vertschüsst hat kann ich den verbliebenen Rest nicht mehr aus dem Motor rausdrücken. Siehe Foto:

M600_03.jpg

Hat jemand eine Idee wie ich den äußeren Ring von dem "Mini-Fuzzi-Lager" wieder raus krieg? Ich muss noch dazu sagen, dass ich das Lager beim Tausch mit grüner Schraubensicherung eingepickt habe.

Hier noch der Stator mit den Schleifspuren der Magnete (macht das was??? Würde mal sagen, NEIN weil die Wicklungen noch i.O. sind):

M600_02.jpg

Und die Gesamtansicht:

M600_01.jpg

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps,

Christian
 

Farkas

User
Moin,


hatte auch mal die selbe Problematik.
Letztlich habe ich den Ring"aufgedremelt",
mit einem geeignetem Schleifaufsatz war das
eigentlich recht flott vonstattengegangen.
Vorteil war das das"Wegerhitzen" des Lagerklebers
kein Thema war.



Gutes Gelingen!
Gruss,Andi.
 
Danke für die Info,

bin leider nicht gleich dazugekommen, aber mit Dremeln hab ich das Lager rausbekommen. Hab bemerkt, dass ein Magnet beschädigt ist. Kann mann hier einen Tauschen oder bekommt man irgendwo einen Satz ähnlicher Magnete? Eventuell weiß jemand einen Lieferant dafür.
Ich befürchte aber, wenn ich den Motor wieder instand setzte, dass das innere Lager gleich mal wieder hin wird. Mal sehen....

sg,
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten