Motor gesucht für nicht normalen Betrieb

Hallo zusammen,

ich habe ein bisschen Probleme bei der Motorsuche für mein Nurflügelmodell.

Ich habe einen 3s 5000mAh Akku zur Verfügung. Regler habe ich einen 15A und einen 40A.
Das Modell hat 1600mm und 2100g. Durch Verwirbelungen einer GoPro wird die Leistung auch verschlechtert.

Propeller APC 8x6 wäre mir am liebsten, größer geht nur schlecht wegen der Maße.

Habt ihr da nen Tipp? Bis jetzt habe ich einen Keda 20-26m drauf, mit dem ist es sehr mühevoll zu fliegen. (14A, 9900u/min mit einer APC 8x3,8)
Habt ihr einen Tipp für einen Motor mit max 50g-60g? So wenig wie möglich Strom ist auch wichtig, damit ich lange filmen kann.
25A sind kein Problem, drunter natürlich besser. Drüber muss ich dann schauen.

Gruß Niko
 
Effizienz und Peggy Pepper.....

Effizienz und Peggy Pepper.....

Hallo Niko,

was Du brauchst ist Effizienz.
Spar Gewicht am Akku oder am Kameragehäuse:)
aber nicht am Motor.

Eine 8x3,8 (weniger als 50% Steigung zum Durchmesser)
hat einen miserablen Wirkungsgrad.
Eine 8x6 liegt da schon um Welten besser.
Damit wäre aber jeder leichte Motor voll am Würgen.

Das beste, was mir dazu einfällt :

PP930k.jpg

Motor besseres Eta und Prop besseres Eta.

Könnte eine Verlängerung der Flugzeit von 30-50% bringen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hi Andy,

Ich brauche den großen Akku für das Gewicht vorne und die Kamera liegt leider auf dem Flügel vor dem Propeller, dadurch bekommt er verwirbelte Luft. Die APC mit 8x3,8 habe ich nur angegeben, da ich den anderen Propeller noch nicht vermessen habe.

Mit deinem Motor bekomme ich den Schwerpunkt nicht mehr hin.

Nen alten Pletti haben wir noch, der hat 1600 u/min, der würgt aber zu stark, 25A. Drehzahl geht.

Gruß Niko
 
Effizienz und Peggy Pepper...

Effizienz und Peggy Pepper...

Hallo Niko,

2-3Gramm gehen noch ohne die Goldstecker....
Mit jedem leichteren Motor wirst Du Wirkungsgrad verlieren.

Aber vielleicht hat ja noch jemand
eine bessere Idee?

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Andy, könnte eines deiner kleinen Getriebe mit einem hochtourigen, kleinen Innenläufer passen? Gerade bei so speziellen Anwendungen läßt sich aus solchen Antrieben manchmal das Optimum herauskitzeln.
 
Hi.
Wäre es denn möglich einen neuen Motor, der etwas schwerer ist, weiter nach vorn zu setzen mit einer verlängerten Motorwelle (eventuell Stützlager erforderlich). Haben wir früher auch gemacht, ein 600er Mabuchi mit Stirnradgetriebe passte nicht mehr in die Rumpfspitze, also Welle mit einem Verbinder verlängert und ein (Schwenk)lager vorn an den Spant montiert. Der Motor wurde einfach etwas weiter hinten an einem zusätzlichen Spant befestigt. Sollte doch auch andersrum, also in Druckanordnung gehen.
Wäre nur ein Vorschlag.

Andreas
 
hoi Niko,

fliegst Du mit oder ohne GoPro-Gehäuse?
Ich fliege nur noch ohne, nicht wegen des Gewichts, sondern wegen des Luftwiderstandes. Risiko ist schon grösser, klar... Wichtig ist ein tropfenförmiger Abströmkörper hinter der Kamera, einfach freihand aus Styrodur geschnitzt und mit Schmirgel geglättet, anschliessend mit Klebstreifen hinter der Kamera auf dem Flügel montiert. Dann solltest Du praktisch keine Interferenzen mehr haben. Ich habe ein Kistchen mit etlichen verschiedenen solchen Körpern für Kamerapositionen 0°, +45°, -45° und 90° auf dem Rumpf und auf der Fläche (ich fliege Scalesegler).

Bertram
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
RCN, Motorfrage 55gr.jpg



oder mal sowas versuchen:

Torcman 280-5 ~ 55gr
Torcman 280-10 ~ 80gr.



der Torcman, 280-10-14wd(stern) - 14pol. sollte in deine Richtung gehen.
ob man der 280-5 als 28winder machen kann weiß ich nicht, müßte man versuchen.



Torcman 280-10-14.jpg


für höhere Drehzahlen dann..... einen 9 oder 10Winder
bei dem 5er wären das dann 18 bis 20 Wd

torcman 280-10 .jpg

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Antrieb mit Axi .....

Antrieb mit Axi .....

Hallo Niko,

Axi 2217-16 sieht auch noch ganz interessant aus:

11,4V, 9560U/min mit 8x6 APC, 16,7Amp. bei eta 77,8% und nur 72g.

Wäre es eingentlich möglich den Rumpf nach vorn zu verlängern?
Dann könntest auch mit weniger Akkumasse fliegen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank, ich schaue mal alles durch :)

Der Grund, das ich nur den Motor ändern kann, seht ihr hier auf den Bilder :)

Gruß Niko
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 26
  • 2.jpg
    2.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 23
  • 3.jpg
    3.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 26

brigadyr

User
Moin!
Aber wenn Du den Motor höher setzt,kannst Du doch ein Stück nach vorn und kommst auch mehr aus dem Wirbelbereich ? Leiser wird es evtl auch ,weil Du aus dem Hinterkantenbereich kommst.
 
Hallo,

ich glaube man kommt nicht über die 700 bis 800g raus. Ich habe jetzt grad noch einen Motor, den ich noch rumfahren habe in DriveCalc eingegeben, komm da auch auf die Werte, die ihr in etwa habt. Den alten gibt es nicht in DriveCalc.

Muss den mal in Echt vermessen.

Das Problem ist, dass wenn ich einen größeren Propeller nehmen möchte, muss der Motor wieder weiter nach hinten, da er sonst an die anderen Stößt...

@Jörg: Wird dann aber wackelig und man müsste schon ziemlich hoch gehen. Das Geräusch des hinteren Motors ist ganz normal, nur wenn er mal bissle verwirbelte Luft bekommt, kommt da das bekannte Geräusch. Ich war selbst erstaunt, dachte das wird nur so ne Krawallschachtel :)

Muss den Torcman noch genauer anschauen.

Gruß Niko
 

Anhänge

  • keda.jpg
    keda.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 22
Von Hinten oder von Vorn...???

Von Hinten oder von Vorn...???

Hallo Niko,
sieht ja interessant aus,
weiß nicht, ob die mittleren 40?% der Tragfläche was bringen ausser Widerstand und Gewicht.
Die unverwirbelten äußeren Flügel könnte man ja über Kohlerohre anstecken......

@Schorch
Getriebeantrieb mit 2208-24 und Edition 5:1NL(60g)
ginge tatsächlich noch gut mit 9x9APC.
Vielleicht kann Niko mit 60g
noch bisschen zurück?

Ansonsten, was spricht gegen Motor vorn am Ausleger?

Lieber Gruß

Andy Reisenauer
 
Hallo Andy,

der Motor muss hinten sein, da ich sonst beim Filmen immer den Propeller drauf hab.
Eine Kohlerohrkontruktion wäre zu weich, da müsste man schon ziemlich stabil bauen,
da er ja "Vollgas" fest sein sollte, auch wenn bis jetzt die Motorauslegung da nichts
anrichten könnte :).

Ich vermesse heute nachmittag mal den einen Motor, vllt reicht er ja, das es bisschen besser wird.

Gruß Niko
 
Hallo zusammen,

ich habe vorher gemessen und bin auch geflogen.

Mit dem Keda 20-20L hatte ich 15A bei ca. 10000 u/min (APC E 8x6).
Ich denke, da kann man nicht mehr aus der Motorgröße rausholen.
Wir lassen es jetzt erstmal so, vllt fällt uns im Frühling was ein, wenn die neue Saison anfängt.

Trotzdem danke an alle.

Gruß Niko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten