wo kommt der Sound her ?

Hallo,
habe dieses Video bei Youtube gesehen http://www.youtube.com/watch?v=IVjvFv5EVZI

Beim Start brummt der Motor wie ein schöner Verbrenner. Woher kommt das? Ist da ein Soundmodul drin?

Ich suche so ein Elektromodell der schön brummelt, was sollte man da für einen motor einbauen um das zu haben?

Hi Dani
da ist kein Soundmodul, das hört sich nach Resonanz des Rumpfes an.
Wenn du den Klang von einem Benzinmotor haben möchtest musst du schon ein Soundmodul einbauen.

Gruß,Herbert
 

BZFrank

User
Wenns so scheppert ist das meist ein Zeichen das das etwas im Argen liegt. Es wird einen Grund haben warum der Pilot im Video nur 3/4 Strom fliegt, vermutlich scheppert die Kiste bei Vollstorm so schlimm das es den Motor aus der Aufhängung rausarbeitet oder diese zerlegt. Alles schon gesehen...

Nimm besser ein Soundmodul, ist wirklich sinnvoller für das Modell und die Umwelt.

Gruß

Frank
 
Ok, danke.

Wenn man ein Motor mit Planetengetriebe nehmen würde hört man da ein Brummeln?

Was ich noch mal bei youtube gesehen hatte, war eine 2,80m Klemm die einen Ultra Motor mit Riementrieb-Getriebe hatte (glaub von Schmalzgruber). Die hat vielleicht gebrummt...
Diesen Link finde ich leider nichtmehr, aber ihr kennt das sicher schon.

Aber für kleinere Modelle wie die Beaver wirds sowas wohl nicht geben.

Wie teuer wäre denn so ein soundmodul und wieviel Platz & Kosten beansprucht das ?
 
Hallo Dani,

alternativ gibt es auch noch die Module von MrRCSound aus den Staaten. Klein, kompakt, effektiv und mit einem klasse Preis-Leistungsverhältnis: MrRCSound

Wir haben im Verein 5 Module geordert und sind mehr als zufrieden damit. Ein Beispiel für den Einbau findest Du hier am Beispiel meiner FMS Ju-87 Stuka: Einbau Stuka

Ein Video gibts hier: MrRCSound Ju-87

Kosten mit Versand für ein einbaufertiges Modul ca. 115€.

Gruß
Klaus
 
Riemenantrieb statt Soundmodul

Riemenantrieb statt Soundmodul

Hallo zusammen,
ich wollte nur mal zeigen daß es auch ohne Soundmodul geht.
In dem Link fliegt eine Klemm mit Riemengetriebe. Beides Eigenbau von Heinz Stanek.
http://www.youtube.com/watch?v=p7qi-KOZN4s
http://www.youtube.com/watch?v=gA10NLOkNBw

Er hat mich gebeten mitzuteieln daß noch Antriebe verfügbar seien. Wer interesse hat möge sich melden, da er seine Flugmodelle und Zubehör aus Altersgründen abgibt. heinzstanek@gmx.at

Ich hoffe ich durfte das posten.

In den Videos ist der Ton etwas verstärkt worden. Der Sound ist aber laut genug. Er rührt wohl von Rauhigkeit mit der der Zahnriemen über die Riemenscheibe läuft.
Ich hatte die Klemm übrigens fast fertig auf Brushless umgebaut, habe aber wieder zurück gebaut. Ist wieder alles "original" und bleibt auch so;-))
Es wurde immer wieder gefragt welches Soundmodul da verbaut wäre. Der Sound ist ja auch wirklich einzigartig.

bis dann, und Guten Rutsch und ein tolles neues Jahr,
Uli
 

mkone

User
MrRCSound

MrRCSound

Hallo Dani,

alternativ gibt es auch noch die Module von MrRCSound aus den Staaten. Klein, kompakt, effektiv und mit einem klasse Preis-Leistungsverhältnis: MrRCSound

Wir haben im Verein 5 Module geordert und sind mehr als zufrieden damit. Ein Beispiel für den Einbau findest Du hier am Beispiel meiner FMS Ju-87 Stuka: Einbau Stuka

Ein Video gibts hier: MrRCSound Ju-87

Kosten mit Versand für ein einbaufertiges Modul ca. 115€.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

auch ich habe ein Soundmodule von MrRCSound ( Budget-B Version 3 ) und kann das nur bestätigen, was Du bereits erzählt hast -
Es wird bald die Version 4 geben , noch kleiner und mit noch mehr Sounds zum selben Preis .. habe schon eins geordert :-)

PS.: stell doch noch ein paar Links von deinen Videos ein ... die sind einfach Klasse

Ciao Michael
 
Grüß dich,... ich stelle nochmal ein paar Videos auf welchen das MRRCSOUND Modul zu hören ist online. Auf dem einen Video ist das Budged Modul Version B in meiner FMS FW190 zu hören. Im zweiten Video die selbe FW190 gemeinsam mit der Stuka von Klaus (dr.schlot) Modul Version A. Hier hört man schön bei den Überflügen die verschiedenen Charakteristika der Sounds. Der Daimler in der Stuka ist sehr prägnant. Im Nachklang ist jedoch das grollen des BMWs in der Focke Wulf schön zu hören.

Gruß Marco


 
Ja, das habe ich auch schon gefunden,... leider konnte ich bisher noch kein Soundbeispiel des Robbe Moduls finden. Wäre interessant was für den Preis da rauskommt, bzw. wie es klingt.
 
@Dani04 Das hört sich nach einem Reisenauer Planetengetriebe an. Mit einer Holzluftschraube ergibt sich dann dieser Sound, das hat nichts mit Vibrationen zu tun.
Hört sich bei größeren Luftschrauben ab 1/4 Gas( Strom)tatsächlich wie ein Verbrenner an.


Hier meine große Tiger Moth, der Sound ist leider sehr leise aufgenommen, das brummen der Luftschraube kommt nicht so gut rüber.

http://www.youtube.com/watch?v=RP4Asq4EWDo

Fliegergrüße Thorsten

Oh, hab grad erst gesehen, 25er Motor und 13x6 Luftschraube, ist dann doch kein Getriebe drin, der Motor dann aber wohl sehr an der Grenze, das Brummen kommt aber wohl von der Holzluftschraube.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten