Krick Victor Kessel liegend braucht ewig zum aufheizen

Hallo zusammen,
ich habe die Dampfmaschine Victor von Krick bekommen... Nun musste ich sie natürlich direkt ausprobieren. Laut Anleitung soll die Maschine nach ca 3min Betriebsdruck erreicht haben, das ist bei mir aber nicht so :( Oder ich weiß nur nicht wie ich den Brenner einstellen muss...
Wenn die Maschine den Druck erreicht hat ist der Gastank leer oder fast leer... Öffne ich das Dampfventil läuft sie kurz an und dann fehlt der Druck...
Kann mir hier jemand helfen und mir erklären wie ich alles richtig einstelle damit die Maschine einwandfrei arbeitet?
Oder kennt jemand ein Geschäft in oder um Hannover wo ich mit dem guten Stück mal hingehen könnte?


Vielen Dank schonmal

Moritz
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Moritz,

so aus der Ferne ist es bei den wenigen Angaben schlecht, etwas zu sagen. Aber ich bin in deier Nähe und wir können uns gerne mal treffen.

Viele Grüße

Volker
 

Ragnar

User
moin,

in hannover gab es mal in der goethestraße gegenüber dem eichamt den laden oktant. ein speziellen laden für dampfmaschinen. musst du mal goggln.
leider weiss ich nicht ob´s den noch gibt.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Ragnar

leider ist der Inhaber verstorben und der Laden mittlerweile aufgelöst. War immer nett dort zu plaudern und zu kaufen. Habe dort meine ersten Gußsätze erstanden und so manchen guten Tipp erhalten.

Ich werde mich die Tage mal mit Moritz treffen und wir werden dann hier berichten.

Viele Grüße

Volker
 
Das Problem ist gelöst

Das Problem ist gelöst

Hi zusammen,
sorry war hier die letzten Tage nicht online ;) Ich habe mich gestern mit Volker getroffen und nun rennt meine Dampfmaschine :) An dieser Stellte nochmal vielen Dank an Volker! Er ist einer der sympathischsten Menschen die ich bislang kennen gelernt habe!
Nun aber zu dem Problem welches ich bis gestern hatte: Das Einfüllventil am Gastank welches standardmäßig verbaut ist ist leider etwas unglücklich konstruiert. So hatte ich das Problem das ich den Gastank nie komplett befüllen konnte und dies auch nicht mitgekriegt habe mangels genügend Erfahrung. In Volkers "kleiner" Werkstatt (die ich immer noch für ein Paradies halte) hat er mir dann tatsächlich ein neues Ventil gebaut. Das neue Ventil besteht aus einem Messingdrehteil als Aufnahme für ein normales Autoventil. Damit lässt sich der Gastank nun optimal befüllen. Ich werde die Tage mal Fotos machen und hier reinstellen dann kann man sich das Meisterwerk mal anschauen und versteht es vllt ein bisschen besser!
Nach 25min Testfahrt haben wir den Gastank zugedreht und sind zu dem Ergebnis gekommen das eine Laufzeit von 35-40min realistisch sein sollte... Vorher waren es wie gesagt geradeeinmal 10min die soeben für das aufheizen gereicht haben...
Insgesamt habe ich gestern in den knapp 2 Stunden sehr viel dazu gelernt und denke das ich noch viel Spaß mit der Dampfmaschine haben werde.

Für meine andere Dampfmaschine werde ich mir auf jeden Fall auch so ein neues Einfüllventil bauen!
 
Hy

Ich bin noch nicht mal Anfänger, aber im Moment dabei mich kundig zu machen.
Ich denke ich habe gelesen, dass die Kessel usw. für Krick von Regner hergestellt werden.
Die haben auch ein Kundentelefon. Vielleicht kannst da mal anrufen.
http://www.regner-dampftechnik.de

Das habe ich bei meinen Recherechen auch gefunden... Die Kundentelefone haben mich leider nicht weitergebracht. Würde ich mir nochmal eine Dampmaschine kaufen würde ich diese allerdings direkt bei Regner kaufen... Man beachte mal den Preisunterschied Krick zu Regner... Und das bei einer identischen Maschine wenn ich mich nicht täusche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten