OS MAX 61 FS umstellen auf Elekro ??

Hallo zusammen
ich möchte meinen Graupner Trainer 65 auf Elektromotor umstellen, welche Komponente
Motor, Regler, Akku, Latte brauch ich da. Ist ein 10ccm OS Max eingebaut.
Danke für die Hilfe!!
 

Börny

User
Wenn's nur zum selber fliegen sein soll 5 bis 6S Lipo z.B. von Staufenbiel aus der Dymond Serie. Motor Dymond 5055 und den passenden 80A Regler. Wenn Du schleppen möchtest dürfen es dann hingegen schon 10S Lipo sein. Dann kannst Du mit einem 5kg Segler im Schlepp senkrecht steigen ;) .
 

Gast_32271

User gesperrt
O Gott wat ein Blödsinn

mit solchen Antrieben 5055 und 8 oder 10 zellen kann man auch eine 2,2 m 6500 gr Graupner Bo Monsun oder eine 2,7m 6000gr AGWagon http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/365454-Cessna-Awagon-von-DERKUM-elektrisch-und-mit-EL-Smoke?highlight=derkum oder auch eine 70´ Somenzini Yak fliegen, solche Antriebe treiben 18 Zoll Propeller

so eine kombi, motor mit 8S 5000 und regler wiegt etwa 1200gramm - das soll dann einen 10ccm motor vernünftig ersetzen?

ich kenne den Trainer 65 nicht - aber ich denke ein 1200 gr Antriebsset und ein 18 Zoll Propeller passen nicht so ganz, hat dein Bugrad/Fahrwerk die entsprechende Höhe einen 18 Zoll propeller zu verkraften?


Lieber Merlin,
mir würde für einen Lösungsvorschlag helfen wenn du mir etwas mehr zum Modell sagen könntest und zum Einsatzzweck des Modells


vielleicht geht ja auch ein

china böller ala 4250er motor mit 700-800 kv mit 4S 5000 einem preiswerter china regler 12x6 cam prop oder 13x6,5 APC , dieser Antrieb liegt im Gewicht zwischen Verbrenner mit leerem Tank und unterhalb verbrenner mit vollem Tank ............., Vollgas zum steigen Halbgas zum fliegen auf der geraden,
die Graupner Caravelle geht mit so einem Antrieb etwa genau so gut wie mit einem einfachen 10er Motor mit Standardschallsdämpfer, das altes RC-1 Kunstflugprogramm geht mit einer Akkuladung ohne Probleme
 

Börny

User
O Gott wat ein Blödsinn...ich kenne den Trainer 65 nicht -
...Modell nicht kennen aber pauschalisieren. Setzen, sechs.

Der Trainer 65 wird in unsererm Umfeld zum Schleppen mit 10S eingesetzt. (Selbst in einen MPX-Mentor kann man 8S einbauen ;) ) . Und was die Motoren betrifft wird der 5055 bis 5S eingesetzt und bei 8-10S dann eher noch größer wie z.B. 6060. Einfach mal bei Staufenbiel auf der Internetseite schauen, da stehen auch die passenden Luftschrauben. Merke: Leistung ist nur durch eines zu ersetzen: Noch mehr Leistung ;) . Und zum Schleppen kann es nie genug Leistung sein :D . Klar, zum kraftvollen fliegen ohne zu schleppen langen auch 5S...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Börny

Ganz unrecht hat der Controller nicht bei 5S schlägt Staufenbiel eine 16 x 8 vor die bekommst du auf eine Trainer mit Dreibeinfahrwek nicht montiert.
Was hast du den für eine LS montiert bei dieser Antriebsauslegung? hast du eventuell das Fahrwerk verlängert.
Höchste der Gefühle wäre eine 13" Scraube denke ich. Da wäre der 4260/500 an einer 13 x 11 sinnvoll bei 5S


Gruß Bernd
 
Luftschraube lt. Graupner 28x20 oder 30x18, dh 11x8 oder 12 x 7 am 61FX.

ZB das hier für 5s:

trainer 65-5s.JPG

Der gleiche Motor und LS an 6s:

trainer 65-6s.JPG

Wie du siehst gibt es da viele Möglichkeiten.

Aber miss doch einfach mal was an maximalem Durchmesser draufpasst. Den der Durchmesser gibt meistens die maximale Gesamteffizient vor.
 
Quick & Dirty Lösung:

Gebaut worden um einen 60er verbrenner zu ersetzen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...y_G60_Brushless_Outrunner_400kv_60_Glow_.html

Guter günstiger Regler. BEC muss ja jetzt eh schon verbaut sein:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__7340__Hobbyking_SS_Series_60_70A_ESC.html

Und je nach Geschmack / nötiger Bodenfreiheit / Gewicht kann dann noch mit Akku und Latte experimentiert werden:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9513__Turnigy_4000mAh_6S_30C_Lipo_Pack.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__22434__APC_Style_Propeller_14x7.html

Aber wenn du die 14er Latte unterbringst sowie die Akkus in die Maschine selbst, dürfte das ein ziemliches sorglos Paket sein...


Alternative: (flieg ich selbst in einer 1.4m 3D Maschine, dürfte also für einen Trainer mit 10ccm auch reichen)

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19621__NTM_Prop_Drive_Series_42_48_650KV_1295W.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__7340__Hobbyking_SS_Series_60_70A_ESC.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21398__ZIPPY_Compact_2700mAh_5S_35C_Lipo_Pack.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__7964___TGS_Sport_13x8E_Precision_propeller.html
 

Gast_32271

User gesperrt
ich halte Vipers alternative für eine gute variante, nur den regler kenne ich nicht, da wäre ich skeptisch, da würde ich mir etwas mehr reserve wünschen

dem quatsch und der bewertung von Björn kann ich nicht folgen - möchte den unsinn auch nicht weiter kommentieren

weiter variante

irgendeiner der österreicher bietet doch eine Curare an - über diesen flieger wurde viel geschrieben, ich denke das der dort empfohlene antrieb womöglich in einem ähnlich großen und ähnlich schwerer hochdecker auch gut passen könnte, zumal die Curare ja auch ein 10ccm flieger ist und war .......
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute Stopp !


Es geht doch um dieses Modell.
http://www.hobbydirekt.de/WP-TRAINER-65-Graupner-6250::31163.html

So und wenn man das elektrisch macht, genügen 450 bis 600Watt.
Modelle mit 3kg - gehen schon mit 300Watt vom Rasen weg.
Das sind dann 3 oder 4S , mehr nicht.
( da bleiben auch die Motoren unter 250gr. und das Modell wird um einiges leichter )

Alles Andere wird über de Ampere gemacht.
Bei 3S 4000er Zellen und max 55Ampere habe ich knapp 600W.


....und bevor wieder irgendwelche Motorenlinks zu " Lieblingshändlern " kommen,
bitte ich denjenigen dies mit ZDF zu untermauern, warum gerade jener Antrieb so toll ist.

ZDF = Zahlen, Daten, Fakten


Tips für einen gelungenen Umbau auf E kommen gleich noch.


Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also, bevor man einen Motor mit den Worten verlinkt:
" Super, brachial, genial, ... etc. " sollten doch die Daten sprechen.

Manche User verlinken nur zu xxxx weil sie außer diesem shop keinen Anderen kennen,
oder denken dort ist es besonders günstig/billig. ;)

----------

Nun ein gutes E-Modell, ist ab 80W/kg bodenstartfähg,
sogar so mancher 2,7kg Charter fliegt mit 8x3300Nimh, bei 27A über 8Minuten.

D.h.

Wenn man den Graupner Trainer 65 auf E-Antrieb umrüstet,
kann man etwas Glück auch auf diese 2,7kg kommen.

Wer E-Flug schon länger betreibt, weiß auch daß die LS nicht nur etwas größer sein soll,
sondern wenn möglich Quadratisch. d.h. 10x10 12x12 ...etc. (um mehr Teillast/Halbgas fliegen zu können.)

Somit hat Bernd den optimalsten Tip gebracht. - die 13x11
Wenn man hier eine Klappluftschraube einsetzt, kann man mittels Mittelstück
auf 12,5" Durchmesser reduzieren.

Wenn ich nun von 13x11 und 600Watt ( ~7000U/min ) aus gehe liefert mir DC einge brauchbare Motoren.
Hohes ETA = lange Flugzeit mit kleineren Zellen = mehr Flugspaß, wie mit einer Bleiente.
Wenn man geschickt wählt, kann man Antriebe für 3S und 4S finden,
dann wird es sogar Schleppverdächtig.

( 13x11 - 7000U/min = 32m/s ~ 2,0kg Schub )


1S 4000er ~110gr. - 120gr. => 3S/4S -> 360 /480gr.

+ Regler ~ 40gr. - 50gr.
+ Motor ~ 200gr.

=> 600gr. bis 720gr. Antriebsgewicht. ( Was wiegt der 10er mit Tank, Auspuff, Sprit und Servo? )


nurn Beispiel, es gibt noch zig Andere bessere/effizientere/schlechtere ; günstigere/teurere ; leichtere/schwerere ... Antriebe.


Für normales leicht sportliches fliegen genügt 2:1 / Modellgewich : Schub

Hacker A30-12XL mit 3S.jpg


für den Kunstflugambitionierten reicht es noch nicht,
aber ein Schleppgespann von knapp 5,5kg geht damit.

Hacker A30-12XL mit 4S.jpg




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit einverstanden, Andreas, aber das hier

Wer E-Flug schon länger betreibt, weiß auch daß die LS nicht nur etwas größer sein soll,
sondern wenn möglich Quadratisch. d.h. 10x10 12x12 ...etc. (um mehr Teillast/Halbgas fliegen zu können.)

kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen. Gerade die preiswerten Außenläufer werden mit solchen Latten abgewürgt und ziehen übermäßig Strom. Trainer mit tragenden Profilen kommen sehr gut mit 4 - 6 Zoll Steigung aus, es sei denn, der Motor ist ein extremer Langsamläufer für größere Latten. Dann heißt es runter mit den Durchmesser, rauf mit der Steigung. Optimal ist das aber niemals, da der Schub über den Durchmesser des Props erreicht werden sollte und die Geschwindigkeit über die Steigung, jedenfalls solange das Modell die Geschwindigkeit auch erreichen kann. Ein Trainer braucht eher Durchzugsvermögen, also Durchmesser. Ob es beim Speed 500 oder 600 die 8x4 SlimProp war, bei Samarium-Kobald Edelmotoren die 10x5 - 113x6, meine Modelle flogen damit bei Halbgas meist schon zügig und konnten damit noch leicht steigen. Das läßt sich auch 1:1 auf die gängigen, preiswerten Außenläufer übertragen. Mit einem NTM Propdrive 35-48 mit 900 KV an 4S 5000 mAh komme ich mit einer 10x6 APC Latte (10x5 APC-E wäre besser, ich weiß, war gerade nicht greifbar) auf einen Schub, der meinen rund 2600 Gramm schweren Engel Telemaster mit seinen 1.80 Metern Spannweite nach 3 - 5 Metern Startstrecke im ca. 60 - 70 Grad Winkel wegzieht. Der Strom liegt dabei bei 38 A. Der Telemaster erreicht im Horizontalflug bei Vollgas schon eine Geschwindigkeit, daß einem wegen des Aussehens Angst und Bange werden könnte. Normales rumcruisen mit diesem Antrieb geht locker mit nur 1/3 Gas. Mit diesem Antrieb würde ich auch den Trainer 60 fliegen, denn der ist mit dem 10 cm³ Zerknaller so übermotorisiert, daß man ihn mit Vollgas in der Luft zerlegen kann. Mit einem 6.5 oder 7.5 cm³ Zerknaller wäre dieses Modell besser bestückt.

Zum Vergleich: ich hatte mal eine Wette gewonnen, indem ich den Engel Telemaster eines Kollegen mit einem 4.08 cm³ Enya 25 (der eher schwache mit Gleitlagern) von der Graspiste gestartet und geflogen habe, der Spritvervrauch dabei war extrem gering. Der Prop war ein roter robbe 10x4. Da haben viele Kollegen gesagt "geht nicht, der braucht mindestens einen Sechseinhalber, Zehner ist besser" - und hinterher haben diese Vielen gar nix mehr gesagt :D
 
Hallo zusammen
ich möchte meinen Graupner Trainer 65 auf Elektromotor umstellen, welche Komponente
Motor, Regler, Akku, Latte brauch ich da. Ist ein 10ccm OS Max eingebaut.
Danke für die Hilfe!!

So was macht man nicht! Lass dem Flieger seinen Verbrenner!

Gruß Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nabend Schorch, ich vermute du hast gerade einen kleinen Denkfehler.
5" Vortrieb und 10.000Umin
10" Vortrieb und 5000U/min

sind erstmal rechnerisch der gleiche Gesamtweg.
Aber
Höhere Drezahlen = mehr Wirbel, weniger ETA

Bei den vielen Versuchen mit E-SD und anderen Modellen konnten wir schon ~ 2003 feststellen,
daß bei kleinerer Steigung der Standschub viel früher zusammen brach wie bei größerer Steigung (Stall)
Des weiteren ist in der Luft kein Standschub sondern der Schub während der Fahrt das A und O.
...und bei 5" und 10000U/min benötigst du mehr Energie wie bei 10" und 5000U/min.


Gruß
Andreas
 
N`Abend Andreas,

nein, ich habe keinen Denkfehler, dafür aber über 20 Jahre Flugpraxis mit diversen E-Modellen. Sicher sind langsamer laufende Props besser, sie sind leiser und erzeugen weniger heftige Verwirbelungen. Ich sage also nicht, daß du falsch liegst. Nur muß man erstmal den dazu passenden Motor haben. Erst die Abstimmung von Motor und Prop bei gegebener Spannung macht einen guten Antrieb aus. Ob er dann in ein spezielles Modell paßt, ist nicht garantiert. Meinen Telemaster werde ich deswegen nächste Saison einfach mal mit 3S fliegen, dann mit 12x6 und 13x6 Props. Dann muß ich bei Start und Landung aber gut auf den Prop acht geben, da er bei diesem Modell sehr schnell Bodenberührung bekommen kann. Insofern ist eine 10x5 oder 10x6 schon optimal. Für einen quadratischen Prop ist der verbaute NTM 35-48 mit 900 KV nicht der richtige Motor, da müßte einer mit weniger KV her.

Stören die Verwirbelungen eines schnell aufenden Props bei einem Trainer wirklich? Ich behaupte mal ketzerisch: nein. Ein Trainer fliegt so gutmütig, daß ihn die paar Verwirbelungen nicht beeindrucken. Mein Telemaster ist trotz des eher kleinen Props sehr leise und zeigt eine enorme Beschleunigung, ob aus dem Stand oder aus dem Langsamflug heraus. Die Flugeigenschaften sind über den gesamten Geschwindigkeitsbereich sehr gut, das Modell folgt sehr willig jedem Steuerbefehl und fliegt bei "Pfoten weg von den Knüppeln" exakt geradeaus. So verkehrt kann der Antrieb also nicht sein, besonders wenn man bedenkt, daß ich mit 4S 5000 mAh satte 30 Minuten gemütlich mit gelegentlichen Turneinlagen fliegen kann, ohne mehr als 65 - 70 % der Akkukapazität zu nutzen.

Eine kleine Faustregel habe ich für mich: braucht ein Trainer dieser Größe mehr als 40 A bei Vollgas, paßt die Abstimmung des Antriebs noch nicht und Schorch muß "nachsitzen" ;) bei kleineren Trainern wie dem Taxi liegt diese persönliche Grenze bei 35 A.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Aber sonst gehts noch oder? ist die Ironie nicht bei Dir angekommen?

Gruß Bernd

Auszug aus der Nutzungsregel 1.1

...... Smilies :D helfen in den meisten Fällen, Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen.


So was macht man nicht! Lass dem Flieger seinen Verbrenner!

Gruß Bernd


keine Smileys :( = > Somit ist für mich keine Ironie zu erkennen!


Höchstens die NUR 1.11 ... :rolleyes:


Gruß
Andreas
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wieso man da jetzt so ne Wissenschaft draus machen muss um eventuell auch noch den letzten Prozentsatz vom Wirkungsgrad rauszuholen...
Es handelt sich hier um einen Trainer (!) und nicht um ein F5D Pylon Modell...

Es wurden mehr als genügend gute Vorschläge gemacht, ich denke der TE wird sich nun schon selbst was raussuchen was seinen Vorstellungen und Geldbeutel entsprechen wird...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten