Cumulus F5J

hallo zusammen,

ich würde mir gern den Cumulus F5J zulegen. Hat mit diesem Modell schon jemand Erfahrung, bzw hat das Modell? Ich würde gern wissen, welchen Durchmesser der Spinner hat und was die grösste LS ist, welche man montieren kann.

grüsse
stefan
 

kalus

User
Spinner / Luftschraube

Spinner / Luftschraube

Hallo Stefan,
bei meinem Cumulus beträgt der Außendurchmesser am Rumpf 36,3 mm. Ein 38er Spinner sieht nicht gut aus. Da ja meistens 1-1,5 mm Abstand zwischen Motorspant und Spinner eingehalten wird, passt ein 35er Spinner besser (H.Meyer oder Reisenauer). Bei geringerem Abstand dürfte ein 36er ideal sein. Dazu fällt mir nur der (teure) von Freudenthaler ein, den es auch mit versetzter ( vorteilshaft!) Blattaufnahme gibt. Von der Form - seitlich gesehen - passt er aber nicht so gut an den Cumulus - Rumpf. Über den Spinner, den Staufenbiel empfiehlt, kann ich nichts sagen.

13" - Luftschrauben stellen das Maximum dar, was sich am Cumulus verwenden läßt. An meinem mußte ich die 13x8 Aeronaut CAM um einen Millimeter pro Blatt kürzen. Wenn man die oben erwähnte Spinner/Mittelstück- Combi von Freudenthaler verwendet, könnte auch ein 14" - Prop gehen, da beim Freudenthaler die Klappebene weiter vorne zu liegen kommt.

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten