Turbo 08 Fläche V-Form, wieviel Grad?

Pano

User
Hi,

ich hab einen Turbo 08 mit genau in der Mitte gebrochener Fläche hier liegen. Vielleicht kann mir jemand für die Reparatur sagen wieviel Grad die Fläche hatte.

Danke vorab und schöne Grüße,

Pano
 

pro021

User
5,5°

5,5°

Hi,

ich hab einen Turbo 08 mit genau in der Mitte gebrochener Fläche hier liegen. Vielleicht kann mir jemand für die Reparatur sagen wieviel Grad die Fläche hatte.

Danke vorab und schöne Grüße,

Pano

Soweit ich das noch im Kopf habe. Alle Turbos sind mit dieser V-Form gebaut. Schadet jedoch nicht wenn er 6,5° je Seite hat! Mir kommt er dann etwas kompletter vor.....

Gruß Heinz
 

Pano

User
Hallo Heinz und Matthias,

jetzt bin ich etwas verwirrt, denke jedoch, dass ich die 4 Grad je Seite mit den 10,5 cm bei flach aufliegender Fläche nehmen werde.

In zwei Wochen ist es soweit, da hab ich wieder Zeit die Fläche zu richten.

Danke und schöne Grüße,

Pano
 
Hallo Pano,

ich hatte noch eine Fläche im Keller und hab die 4° gestern abend nachgemessen.
Es schadet aber kaum, wenn Du etwas mehr nimmst. Geschmacksache!

Gruß,
Matthias
 

pro021

User
Angabe vom Zach....

Angabe vom Zach....

Hallo Pano,

ich hatte noch eine Fläche im Keller und hab die 4° gestern abend nachgemessen.
Es schadet aber kaum, wenn Du etwas mehr nimmst. Geschmacksache!

Gruß,
Matthias

Hallo Pano, sorry, dass ist die Angabe vom Zach. Offenbar sind im die Grade ausgegangen :D
Wie Matthias schon postet...ein wenig mehr kann überhaupt nicht schaden. Im Gegenteil:rolleyes:

Gruß Heinz
 

Lownoise

User
wo die fläche eh schon in der mitte durch ist, würde ich auch mehr einbauen, ich würd mich am stand der technik orientieren: salpeter, stobel, yasal usw. die haben alle mehr als 4°
 

pro021

User
Angenehmer....

Angenehmer....

wo die fläche eh schon in der mitte durch ist, würde ich auch mehr einbauen, ich würd mich am stand der technik orientieren: salpeter, stobel, yasal usw. die haben alle mehr als 4°

Die vergrößerte V-Form lässt den Turbo, in der Luft, etwas handsome'r erscheinen.

Gruß Heinz
 

Lownoise

User
und einfacher kreisen...

ich habe damals meinen fireworks 3 nach langem hin und her oben angesägt und mit entsprechender mehr- v form (wie dann beim fw 4 serienmäßig... ;) wieder zusammen geklebt. was soll ich sagen, es war ein ganz anderes modell.
vorher hibbelig und musste geflogen werden, kurz weg gucken war nicht so gut, nachher lammfromm. das hilft einem auch im wettbewerb finde ich. ab und zu mal kurz zu gucken, was die anderen so machen, und das modell kurz alleine fliegen zu lassen;)
von der gesamtflugzeit machte es übrigens nichts aus. allerdings wird das modell etwas windanfälliger und schaukelt mehr, wie ich mir vorstellen kann wegen der größeren seitlichen angriffsfläche. aber das ist kein wirklicher nachteil und die vorteile des einfacheren handlings überwiegen deutlich finde ich.

früher gab es ja die vorurteile, dass man modelle mit V form nicht so hoch werfen kann, deshalb hatten die allerersten SALs (nicht nur bei uns) 0 grad v form, und der einfachheit halber kein Seitenruder, man kann sich ja vorstellen was das heißt...
 

Pano

User
Ich werde wahrscheinlich auch mehr als die 4 Grad nehmen, wenn er einfacher kreist, ist mir das nur recht.

Danke und schöne Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten