Tiger Moth 0,92cm von Staufenbiel!

Hi Flieger,

hab so ein Ding als Winterflieger geordert und werde sie mit einem AXI 2808/24 und 8 Zellen GP1100 motorisieren.

http://www.modellhobby-shop.de/modellhobby/index.php?show=details&product_id=2766&ktg=199

Den Antrieb hatte ich so noch rumliegen und suchte ein Flieger für drumherum.

Werde mal berichten, wie das Teil unterwegs ist, wer schon Erfahrung mit dem Teil hat, möchte doch gerne schon mal im Vorfeld berichten. Auch über Probleme beim Bauen, Fliegen etc.


Bis dann Gruß Manfred!

__________________
TO BE CONTINUED!!

Manfred
 
Tiger Moth 0,92cm von Staufenbiel!

Hallo Flieger,

die Tiger Moth ist im Bau und auch in so`nem kleinen Fliegerchen sind Probleme verborgen.

1. Folie mußte nachgebügelt werden, hält jetzt recht gut.

2. Der Fieger ist sehr stabil mit einem relativ leichtem Sperrholzrumpf, insgesamt aber nicht als slow-flyer ausgelegt. Ready to fly wird sie ca. 850 g auf die Waage bringen.

3. Das Fahrwerk bleibt erst mal ab, da ich keine Piste zum Starten und Landen habe, sondern Handstart anstrebe und per Bauchlandung reinkomme.

4. Der Motor AXI 2808/24 mußte mittels einem selbstgebauten Motorflansch befestigt werden. Da dieser sehr viel leichter als der vorgesehene 480-er PLUS Getriebe ist, gibt es:

5. Schwerpunktprobleme: Der inline gelötete 8 Zellen GP1100-Akku (2 x 4Zellen inline) muß ganz nach vorne bis in die GFK Motorverkleidung gepackt werden. Habe aber noch kein Konzept für eine Akkufixierung, da der Akku praktisch in der Flugzeugnase verschwindet.

6. Erstflug wird für dieses Wochenende angestrebt, ich berichte.


Fliegergruß Manfred!
 

Rotsh

User
ahoi manfred,

ahoi manfred,

den flieger wollte ich mir bis vor kurzem auch zulegen, da preis und ausstattung wohl seines gleichen suchen. in der zwischenzeit habe ich anderweitig zugeschlagen (ich kann allem und jedem wiederstehen, nur nicht der versuchung), interesse an dem modell besteht aber nach wie vor (vielleicht dann im nächsten sommer). den doppeldecker wollte ich wegen des flugbildes haben, zum gemütlichen rundendrehn. meine anforderungen waren: es sollte damit ohne weiteres ordentlicher bodenstart drin sein und auch eine gewisse windunempfindlichkeit.
ausgerüstet werden sollte er mit vorhandenem mpjetinnenläufer mit getriebe.
mich interessiert nun nat. was du für erfahrungen mit dem teil gemacht hast/machen wirst.
wie wärs wenn du einige bilder vom bausatz, deinem aufbau und dann nat. auch einen flugbericht nachreichst?

grüße

rotsh
 
Tiger Moth staufenbiel 920mm

Tiger Moth staufenbiel 920mm

Hallo Flieger,

klar ist die Motte geflogen...Da hier niemand Interesee zeigte, hab ich hier weitergeschrieben:

http://www.rclineforum.de/forum/thr...7aa547ae2945&hilight=tiger moth&hilightuser=0

Hab die Tiger Moth, wie gesagt, mit folgender Konstellation geflogen:

8 Zellen GP 1200 p&m
Axi 2808/24
Regler mit BEC 25 A

Fahrwerk weg, Handstart und Bauchlandung auf Wiese.


Mit SLOW-FLY-PROP 10x4,7 geht das Maschinchen durch Rolle und Loop. Auf´m Rücken liegt sie sehr neutral.

Laufzeit Vollgas 5min, halbgas macht keinen Sinn, zum Landen kommt sie mit Schleppgas bei Fuß in Schrittgeschwindigkeit rein.

So gesehen, ein kompaktes Fliegerchen, passt aufgebaut in den Kofferraum, die Flugzeit von 5 min ist akzeptabel, werd aber in Zukunft wieder Voll-GFK-E-Segler verfolgen, das liegt mir einfach mehr....

Fliegergrüsse Manfred!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten