UAV mit 5kg Nutzlast

JanLeh

User
In meinem Promotionsstudium (Fachrichtung Landschaftsökologie / Fernerkundung) geht es u.a. um die Erfassung invasiver Pflanzen in Küstenökosystemen. Hierzu nutzen wir die sogenannten hyperspektrale Fernerkundung, welche man sich im Prinzip wie ein Luftbild mit einem sehr hohen Informationsgehalt vorstellen muss. Eine Flugkampage mit manntragenden Fugzeugen ist sehr teuer und aufwendig (> 40.000€ pro Flug). Darum wollen wir in unserer Arbeitsgruppe in Richtung UAV Einsatz gehen. Mittlerweile sind hyperspektrale Kameras relativ klein und leicht (ca.5kg komplett), jedoch auch in der Erstanschaffung teuer, sprich es besteht ein hohes Kostenrisiko bei einem Absturz (wir sind mit Versicherungen im Gespräch, aber dieses gestaltet sich nicht so einfach, wie ihr euch vorstellen könnt...).

Die Quadrocopter "Geschichte" ist zwar interessant, aber aufgrund der Gewichte der Sensoren erstmal außen vor. Außerdem ist ein Flügelmodell meiner Meinung nach deutlich sicherer in der Anwendung. Nun suche ich Tipps nach einem geeigneten Modell. Flieger, wie die Maja sind zwar interessant, aber deutlich zu schwach bzw. klein für 5kg Nutzlast.

Habt ihr Ideen? Was meint ihr wegen der Sicherheit (z.b. ist ein Fallschirmsystem, wie es Ultraleichtflieger haben sinnvoll bzw. technisch möglich?)? Weitere Vorschläge, Hinweise und Co ?

Viele Grüße,
Jan
 

brigadyr

User
Hi,Jan!
Ich würde ein Flugstabilisierungssystem mit GPS vorsehen.
Die Kosten dafür sind inzwischen rel. moderat geworden.Beispielsweise FY-31AP.
Da kannst Du auch Wegpunkte und Heimkehrfunktion programmieren.
Beim Flugzeug eignen sich sicher die üblichen Schleppmodelle.
Ein Gyrocopter wäre hier auch eine Überlegung wert.
 
Hallo Jan

mal als erstes die Frage wo wollt Ihr damit fliegen, in Deutschland darf außerhalb zugelassener Modell-Flugplätze nur bis 4,99 KG Gesamtgewicht des Modells geflogen werden, das wird für UAV nicht viel anders sein denke ich jetzt mal - wenn ich falsch liege vergiss meine Bedenken schnell wieder
 

JanLeh

User
Einsatzgebiete sind hauptsächlich Portugal und Brasilien. Wir haben aber auch bereits einige Erfahrungen, was Genehmigungen angeht. Was die technische Seite in Blick auf GPS und Co. angeht, haben wir bei uns im Haus Geoinformatiker, die solche Systeme entwickeln und nutzen. Wir sind da also erstmal gut aufgestellt ;)

Es geht mir hier erstmal hauptsächlich um ein geeignetes Modell. Meine Idee bisher war mit einem Gleitschirm zu arbeiten...

LG,
Jan
 
Na die Flüge kann man ja anmelden und genehmigen lassen.
5KG Nutzlast und erhöhte Anforderungen an die Sicherheit und autonomes Fliegen machen den Vogel ziemlich komplex und groß.
Also entweder selbst entwickeln, vielleicht gibts ja eine Verbindung zu einer Hochschule mit Luft und Raumfahrtfakultät = dauert entsprechend
lange oder teure Fertiglösungen wie z.b. hier:http://de.wikipedia.org/wiki/EMT_Luna

Raymund
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Blimp?

Blimp?

Hallo Jan,

spontan würe ich eher an einen Blimp als an ein Modell denken. Wird aber ein ganz netter Brummer.
http://www.minizepp.com/index.php/products/outdoor

Ein Flugmodell, das neben seinem Antrieb noch 5kg Nutzlast tragen kann wird ganz nett groß und
wird bei robustem Aufbau eher gegen 10kg Leergewicht tendieren als darunter. Kauflösung würde
ich eher ausschliesen und eine Art großen Motorsegler mit Knautschlementen entwerfen.
Kamera in einer Knautschbox zwischen einem Dopplerumpf z.B., Aufprallelemente aus Elapor...
Aber nur für den Fall eines Falles.

Start und Landung auf einer abgesperrten Strasse, dann 15 kg sind schon recht flott unterwegs.

Hans
 

JanLeh

User
Hallo Jan,

spontan würe ich eher an einen Blimp als an ein Modell denken. Wird aber ein ganz netter Brummer.
http://www.minizepp.com/index.php/products/outdoor

Die Idee ist im Prinzip gut, nur sehe ich bei einem Zeppelin Modell die Gefahr was Wind angeht. Da wir hauptsächlich in Dünenökosystemen und Steppen arbeiten, ist da der Faktor Wind immer präsent.

Was haltet ihr denn vom Prinzip eines Gleitschirms? Hätte den Vorteil was Packmaß und Fluggeschwindigkeit angeht und ist relativ günstig in der Anschaffung im Vergleich zu einem käuflichen UAV in der Größenordnung.

Damit ich einen Eindruck von der Kamera bekommt hier noch ein Link:

http://cubert-gmbh.de/products/

LG,
Jan
 
In meinem Promotionsstudium (Fachrichtung Landschaftsökologie / Fernerkundung) geht es u.a. um die Erfassung invasiver Pflanzen in Küstenökosystemen. Hierzu nutzen wir die sogenannten hyperspektrale Fernerkundung, welche man sich im Prinzip wie ein Luftbild mit einem sehr hohen Informationsgehalt vorstellen muss. Eine Flugkampage mit manntragenden Fugzeugen ist sehr teuer und aufwendig (> 40.000€ pro Flug). Darum wollen wir in unserer Arbeitsgruppe in Richtung UAV Einsatz gehen. Mittlerweile sind hyperspektrale Kameras relativ klein und leicht (ca.5kg komplett), jedoch auch in der Erstanschaffung teuer, sprich es besteht ein hohes Kostenrisiko bei einem Absturz (wir sind mit Versicherungen im Gespräch, aber dieses gestaltet sich nicht so einfach, wie ihr euch vorstellen könnt...).

Die Quadrocopter "Geschichte" ist zwar interessant, aber aufgrund der Gewichte der Sensoren erstmal außen vor. Außerdem ist ein Flügelmodell meiner Meinung nach deutlich sicherer in der Anwendung. Nun suche ich Tipps nach einem geeigneten Modell. Flieger, wie die Maja sind zwar interessant, aber deutlich zu schwach bzw. klein für 5kg Nutzlast.

Habt ihr Ideen? Was meint ihr wegen der Sicherheit (z.b. ist ein Fallschirmsystem, wie es Ultraleichtflieger haben sinnvoll bzw. technisch möglich?)? Weitere Vorschläge, Hinweise und Co ?

Viele Grüße,
Jan

Solltest du da umfassenden support benötigen melde dich bitte über PN
 

Lasso1

User gesperrt
Hallo Jan

mal als erstes die Frage wo wollt Ihr damit fliegen, in Deutschland darf außerhalb zugelassener Modell-Flugplätze nur bis 4,99 KG Gesamtgewicht des Modells geflogen werden, das wird für UAV nicht viel anders sein denke ich jetzt mal - wenn ich falsch liege vergiss meine Bedenken schnell wieder

Wenn dem so ist, (nehmen wir das mal an...) wieso können dann große Firmen in Deutschland, also privatrechtliche Körperschaften, z.B. für die Überwachung ihrer Pipelines Drohnen, also UAV's, einsetzen ?
http://eenews.net/public/Greenwire/2012/01/25/1
http://www.alaskadispatch.com/article/unmanned-aerial-drones-future-arctic-reconnaissance?page=full

Reinhard
 
Wenn dem so ist, (nehmen wir das mal an...) wieso können dann große Firmen in Deutschland, also privatrechtliche Körperschaften, z.B. für die Überwachung ihrer Pipelines Drohnen, also UAV's, einsetzen ?
http://eenews.net/public/Greenwire/2012/01/25/1
http://www.alaskadispatch.com/article/unmanned-aerial-drones-future-arctic-reconnaissance?page=full

Reinhard

Hallo Reinhard,

es kommt halt darauf an;

wenn du genehmingungsfrei fliegen willst, dann solltes du halt unter 5kg bleiben, sonst hast du halt die Bürokratie am Hals.

Gruß

Thomas
 
@Reinhard,

Beide von dir verlinkten Artikel beziehen sich auf den Einsatz von Drohnen weit weit weg von Deutschland. Warum sollten dort deutsche Bestimmungen gelten? Auch wird im zweiten Bericht drauf verwiesen das der Aufwand eine Genemigung zu bekommen ein erheblicher war.

Ich sehe den von dir aufgezeigten Zusammenhang zu "große Firmen in Deutschland, also privatrechtliche Körperschaften" nicht.

Andreas
 
Hab da mal was über den Einsatz von UAV in der landwirtschaftlichen Forschung gelesen.
Stand sogar glaube ich in einer Modellzeitschrift.
Wenn ichs finde stelle ich es ein.
Sonst mal bei land-und forstwirtschaftlichen Hochschulen suchen.

Gruß Raymund
 
Hab da mal was über den Einsatz von UAV in der landwirtschaftlichen Forschung gelesen.
Stand sogar glaube ich in einer Modellzeitschrift.
Wenn ichs finde stelle ich es ein.
Sonst mal bei land-und forstwirtschaftlichen Hochschulen suchen.

Gruß Raymund

Das war ein Bericht von Werner Baumeister in der FMT. Ausgabe und Jahr weiß ich nicht mehr. Es ging darum, einen E-Segler zu modifizieren um mit irgendwelchen "Anbau"-Geräten (Foto/GPS/wasweißich) über Agrarflächen zu fliegen und gleichzeitig Messungen durchzuführen zu können..........so oder so ähnlich..............ist schon ein Weilchen her.

Als Geräteträger für 5kg Zuladung wahrscheinlich uninteressant.
 
UAV

UAV

Hi,

das ist schon eine Weile her, hier gibt´s ein Video dazu. Inzwischen gibt es da viel bessere Möglichkeiten. Die Uni-Hohenheim arbeitet da aber immer noch dran. Es geht um Sensoren für die Ermittlung von Pflanzenmassen, Schäden, Düngemitteleinsatz etc. Nachwachsende Rohstoffe. Schicke gleich den Link hinterher.

Gruß Werner
 

Lasso1

User gesperrt
@Reinhard,

Beide von dir verlinkten Artikel beziehen sich auf den Einsatz von Drohnen weit weit weg von Deutschland. Warum sollten dort deutsche Bestimmungen gelten? Auch wird im zweiten Bericht drauf verwiesen das der Aufwand eine Genemigung zu bekommen ein erheblicher war.

Ich sehe den von dir aufgezeigten Zusammenhang zu "große Firmen in Deutschland, also privatrechtliche Körperschaften" nicht.

Andreas

Na den Zusammenhang kann ich leicht herstellen. Zwar sind meine Beispiele aus dem Ausland, weil man bestimmte Dinge in Deutschland, z.B. die Überwachung von Pipelines oder Fernleitungstrassen mit Dronen oder UAV's hier nicht so sehr an die große Glocke hängt. Deshalb steht dann auch nichts in der einschlägigen Presse darüber.

Ansonsten gäbe es in diesem schönen Land nämlich mal wieder ne Klage vom NABU wegen dem "Aufscheuchen des Waldkäuzchens bei der Brut durch den Überflug von UAV's".:D

Man muss also nicht immer alles an die große Glocke hängen, sondern einfach tun.....

Reinhard
 
Ich weiß nicht ob es so viel Nutzlast transportieren kann, aber die TU Darmstadt hat ein UAV, das eventuell geeignet sein könnte. Da müsstest Du mal beim Institut für Strömungslehre und Aerodynamik anrufen um genaueres zu erfahren. Es geht um das Flugzeug, das im Rahmen des Plasmaero Projekts gebaut wurde. Du könntest Dir zwar keine Rundum-Sorglos-Lösung kaufen, aber vielleicht hat man dort die Kapazitäten um zumindest einen Teilesatz herzustellen. Die Formen sind jedenfalls noch vorhanden.
 

JanLeh

User
Bis hierhin schon mal besten Dank für eure Tipps und Hinweise. Mir ist durchaus bewusst, dass die Sache nicht einfach und günstig wird. Falls wir aber eine anwendungesorientierte Lösung finden, die die Lücke zwischen manntragender Fliegerei und "Bodenarbeit" (man kann hyperspektrale Bilder auch im Gelände aufnehmen) schließt, sind wir in Deutschland mit einer der ersten Anwendungsgruppen in der hyperspektralen Forschung. Für mich ist es natürlich sehr spannend mein Hobby und meinen "Beruf" miteinander zu verknüpfen und damit später vielleicht sogar mal mein Geld zu verdienen.

Was die Genehmigungen angeht mache ich mir im Moment eher weniger Gedanken. Dort, wo wir forschen, sind keine Menschen "erlaubt" (Schutzgebiete) bzw. es bestehen Kontakte zu den wichtigen Behörden. Das läuft also.

Den Betrieb eines UAV traue ich mir zu. Ich fliege nun seit 12 Jahren Modellflugzeuge und besitze sogar einen "echten" Segelflugschein (hilfreich, wenn es um manntragende Projekte geht). Unsere Kollegen aus der Geoinformatik haben für die Quadrocopter, die bei uns seit 2 Jahren im Einsatz sind, die Software (GPS, Flugplanung, Datenübertragung, etc.) geschrieben. Da sind wir also auch gut aufgestellt.

Was fehlt ist ein UAV mit ca. 5kg "payload"... :D

Also schreibt bitte weiter. Anregungen und Tipps werden gerne gesehen. :)
 
UAV

UAV

Hi als passendes Modell würde mir von PAF der Jetco XL einfallen, der ist preiswert und einfach zu händeln.
Er kann mit turbine oder einem druckpropeller ausgestattet werden, der Rumpf bietet massig platz für viel sprit, Akkus oder high tech....ich weiß, dass das Modell auch als Zieldarstellungsdrohne verwendet wird mit einer MTOW von 25kg!!! Die Jungs fliegen das Teil ohne Fahrwerk und landen auf dem Rumpf.

schau mal unter Peter Adolfs Flugmodelle


Viel Erfolg!!! Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten