Cularis Schwerpunkt circa 15mm weiter vorne?!

Hallo Allerseits,

Ich fliege nun schon seid ein Paar Wochen eine gebrauchte Cularis. Laut Handbuch und Forenberichte sollte der SP auf der Höhe dieser Nippel sein die aus der Fläche herausragen. Für den Erstflug hatte ich den SP genqu an diesem Ort. Die Cularis flog aber ging immer wieder in starke Pumpflüge über. Alsonhabe ich den Antriebslipo Schrittweise nach vorne gezogen bis der SP nachgemessen circa 15mm vor den besagten Nippeln war. Die Cularisnfliegt soweit sehr gut hat auch eine brachiale Gleitleistung und lässt eigentlich nix zu wünschen übrig. Nun verstehe ich aber leider nicht wie so ein riesen Unterschied im SP noch zu so guten Flugleistungen führen kann?

Gruss,

Max
 

robi

User
Hallo Allerseits,

Ich fliege nun schon seid ein Paar Wochen eine gebrauchte Cularis. Laut Handbuch und Forenberichte sollte der SP auf der Höhe dieser Nippel sein die aus der Fläche herausragen. Für den Erstflug hatte ich den SP genqu an diesem Ort. Die Cularis flog aber ging immer wieder in starke Pumpflüge über. Alsonhabe ich den Antriebslipo Schrittweise nach vorne gezogen bis der SP nachgemessen circa 15mm vor den besagten Nippeln war. Die Cularisnfliegt soweit sehr gut hat auch eine brachiale Gleitleistung und lässt eigentlich nix zu wünschen übrig. Nun verstehe ich aber leider nicht wie so ein riesen Unterschied im SP noch zu so guten Flugleistungen führen kann?

Gruss,

Max

Max hast du mal die EWD nachgemessen?
Gruß robi
 
Max,
wichtig ist, dass das Modell für dich "richtig" eingestellt ist.
Nicht was der Plan sagt.
Auch ich bin mit dem original SP nicht zufrieden gewesen, habe den Akku immer weiter nach vorn geschoben und das Flugverhalten wurde deutlich besser. Besonder Kurvenflug in der Thermik.
Wo er wirklich ist, habe ich nicht vermessen. Aber "auf den Nippeln gehalten" ist er deutlich kopflastig.
Und "Abfangbogen" ist immer noch moderat - deutlich. Also stimmt auch die EWD.
Gruss Jürgen
 
Wow hab das jetzt nicht erwartet das ich so schnell eine Antwort bekommen würde. Den Verdacht das die EWD nicht stimmte hatte ich schon mal ganz am Anfang habe dann profilaktisch das Leitwerk ausgetwuscht weil das alte so komisch verbogen war wegen der Lackierarbeiten die der Vorbesitzer der Cularis verpasst hatte. Im Handbuch steht EWD sei gut wenn man das Steuerhorn durch das Loch sieht.

Kann man bei so einem Epronbomber die EWD richtig messen? Was brauche ich für Werkzeug dafür?

Mit Abfangbogen meinst du: Modell auf Höhe bringen 45 Grad anstechen dann los lassen und je nach Abfangbogen SP verändern?

Gruss,

Max
 
Wow hab das jetzt nicht erwartet das ich so schnell eine Antwort bekommen würde. Den Verdacht das die EWD nicht stimmte hatte ich schon mal ganz am Anfang habe dann profilaktisch das Leitwerk ausgetwuscht weil das alte so komisch verbogen war wegen der Lackierarbeiten die der Vorbesitzer der Cularis verpasst hatte. Im Handbuch steht EWD sei gut wenn man das Steuerhorn durch das Loch sieht.

Kann man bei so einem Epronbomber die EWD richtig messen? Was brauche ich für Werkzeug ?

Gruss,

Max

Brauchst kein Werkzeug!
http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html
 
Mit Abfangbogen meinst du: Modell auf Höhe bringen 45 Grad anstechen dann los lassen und je nach Abfangbogen SP verändern?
Jein...
Ich (und alle anderen) meinen SP und EWD ändern.
Ist der Abfangbogen z.B. zu gross oder gar nicht vorhanden, muss die EWD etwas ergrössert werden.
Aber gleichzeitig auch der SP etwas nach vorn verlegt werden.
Denn sonst wird der "normale" Gleitflug gestört.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten