Wiedereinstieg ins Modellfliegen mit Kunstflugsegler -> Tips

Hallo an alle erstmal!

Nach gut 15 Jahren Modellflugabstinenz möchte ich mein Jugendhobby wieder aufleben lassen. Kurze Infos zu meiner Fliegographie :) Bin mit acht Jahren durch meinen Vater zum Modellfliegen gekommen. Erstes Modell war ein Holzsegler mit Seiten und Höhenleitwerk (Das Modell hieß Panda) und ein Hochstartgummie. Dann folgten ein paar Jahre lang diverse Verbrennermodelle bis das Modellfliegen dann mit 14-15 anderen Interessen wich. ;)

Jetzt möchte ich mit dem Segelfliegen wieder anfangen und mir stellen sich ein paar Fragen. Als erstes neues Modell schwebt mir ein Kunstflugsegler (Spannweite 2m +-50cm) vor und am liebsten als Bausatz. Irgendwie reizen mich die ganzen arf Angebote nicht, wo bleibt da der Bastelspass?

So hab ich schon ein wenig recherchiert und bin u.a. auf die Bausätze von Topp Rippin gestoßen. Die meisten Segler haben mittlerweile anscheinend nur eine F-Schleppkupplung oder ein E-Antrieb. Elektro mag eine feine Sache sein aber ich hätte gern einen reinen Segler. Und um unabhängig zusein würde mich das Starten mittels Hochstartbungee auch sehr reizen. Nur finde ich zu diesem Thema sehr wenig und ich hoffe hier auf ein paar Tips. Ein Haken nachzurüsten dürfte doch eigentlich kein Problem darstellen? Aber macht das überhaupt noch jemand?

Hangfliegen wäre auch schön, ist im Raum Schleswig Holstein denk ich aber nur bedingt Möglich.

Über ein paar Anregungen oder Tips bezüglich der Modellauswahl wäre ich sehr erfreut!!

Viele Grüße,

Yannick
 
Hochstart mit Flitschengummi - Tipps vom Profi

Hochstart mit Flitschengummi - Tipps vom Profi

Hallo Yannik,

schau Dir mal hier die Tipps von Karl Hinsch an ab #551. Der kennt sich aus.

Gruß

Joachim
 
Hey,

vielen Dank für die Links, da kann man ja erstmal herrlich drinne stöbern! :) Flitschen scheint auch eine gute Alternative zu sein, da nicht ganz so platzintensiv.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten