Servos 4041 ---Zellenzahl ?

wer kann mir sagen mit wieviel Zellen 4 o. 5 Zellen ich die Servos C4041 betreiben kann ohne das sie zittern oder so was?

Möchte die in einen Doppeldecher bauen Spw. 2,1 Meter.

Danke schon jetzt
Andreas

----------------------------------------
na wo gehören wohl Servosfragen hin?
richtig zu den Servos, da steht es nun
HWE :rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An die 4041 kann man problemlos 5 zellen hängen, hab ich auch so im einsatz. Nicht mal voll geladen interessiert sie es....
2,1m doppeldecker? Auf was willst du die da setzen? Für eine hauptsteuerfunktion kommt mir das etwas "mager" vor...aus der Jet-ecke kommend kann ich dir die Hitec digis sehr empfehlen, galaktische kraft, mords getriebe (nehm nicht die MG wenn dein motor schüttelt, aber die HB können das ab), und da zahlst du für eins mit doppelter stellkraft weniger als bei den Graupner 4041. Kommen übrigens auch mit 5 zellen zurecht ohne zu murren.
Empfehle hier Hobbydirekt. Marco, der inhaber, ist auch oft hier im forum anzutreffen und steht immer mit rat und support bereit....

Gruß
Hank
 
Hallo Andreas,
ich betreibe diese Servos schon seit Jahren mit 5 Zellen. Es gab noch nie einen Ausfall. Auch die Inbetriebnahme unmittelbar nach einer Akkuladung macht keinerlei Probleme. Ich verwende NC und Nimh Akkus mit großem Kabelquerschnitt (geringer Spannungsabfall).
Gruß Günter
 
Ich wollte je eines an jedes Ruder 2x Höhe , je 1x Quer , 1x Seite , 1x Drossel. Oder habt ihr da bedenken ?
DAnke das ihr so schnell seit.
Gruß ANdreas
 
Bei ruder seh ich keine probleme, bei motor tuts wohl auch ein kleineres, aber auf höhe würde ich unbedingt etwas mehr dampf setzen. Wenn du 4 auf quer tust kommst du damit durch, aber etwas mehr dampf hat noch nie geschadet...lieber ein paar reserven als ein servo was schnell den ermüdungstot stirbt. Das 4041 zieht meines wissens eh nur um die 40-45Ncm...
Gruß
Hank
 

toobo

User
Miniflyer-nd schrieb:
Bei ruder seh ich keine probleme, bei motor tuts wohl auch ein kleineres, aber auf höhe würde ich unbedingt etwas mehr dampf setzen.

Hallo Hank,
nur mal ganz dumm gefragt: Warum auf Höhe viel Dampf? Ich war immer der Meinung das dort, bei vernüntiger Anlenkung relativ geringe Servokräfte benötigt werden. Zumal ja sogar 2 Servos eingesetzt werden. Natürlich gehört auf Höhe kein Billigservo.

Oder liege ich da völlig falsch?
 
"vernünftige Anlenkung" ist relativ. Du brauchst einen gewissen Maximalausschlag, und um diesen zu erreichen ist deine Anlenkung vorgegeben. Um nun das höhenruder bei gegebener geschwindigkeit zu bewegen brauchst du somit einen gewisses Moment. Je höher die geschwindigkeit deso höher das moment...
Dazu kommt das das servo durch das eigengewicht des ruders am boden, vibrationen des motors, und regulären aerodynamischen belastungen in der luft, beansprucht wird. Ein servo das von natur aus auf höhere belastungen ausgelegt ist kommt damit viel besser zurecht. Ergo: je mehr dampf, deso mehr sicherheitsspielraum und niedrigere materialbeanspruchung.
Und wenn ich mir die latschen von ruder allein bei unserer 1,8m Waco so anschaue dann bezweifel ich das ich persönlich einem 4041 trauen würde....

Kein metallgetriebe deshalb weil die rüttler (auch bekannt als motor) diese innerhalb kurzer zeit verdengeln (spiel!). Massive kunststoff- oder gar hybridgetriebe mit extra breiten zahnrädern sind hier astrein geeignet.

Nur meine ansicht....
Hank
 
Servus
Für die genaue Servoauslegung wäre das Gewicht und die Motorisierung wichtig.
Auf Höhe hätte ich weniger Bedenken, eher ist die Seite das Problem.
Hatte zb bei einer 1,8m Ultimate 4kg-Servo auf Seite. Normalflug kein Problem aber kein Messerflug,jetzt 9kg auf Seite und schon gehts.
Auf Höhe sind 2x 3kg verbaut, die tun ohne Probleme.
Bei einer 2m Ulti ist mir auch mal das Seiteservo festgegangen(Motor verbrannt) musste dann mit voll Seite landen.
Auch bei den großen Kunstflugkisten sieht man auf Seite immer einen ganzen Verbund an dicken Servos.
Gruss Franz
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

vielleicht sollte man erst einmal was über den Typ des Doppeldeckers und den gedachten Einsatzzweck erfahren? Bei einer 2 m Tiger Moth hätte ich da keine Sorgen, bei einer 3D-tauglichen Pitts o.ä. schon eher.
Ich setze die 4041 seit vielen Jahren ein, auch in Doppeldeckern wie meinen Airfly Eagle(s), Clark Pitts oder auch die ROWI Pitts. Allerdings kommt auf Seite, Franz hat das schön beschrieben, ein stärkeres Servo; meist ein Jumbo 120xx von Graupner o.ä. Für 3 D hätte ich weniger Sorgen um die mangelnde Stellkraft denn um die Geschwindigkeit - die Teile sind, an heutigen Maßstäben gemessen, ziemlich lahm.

In meiner Wilga (nächste Woche ist Erstflug :)) habe ich Quer und Höhe mit den 4041 ausgerüstet; Servoweg per Sender auf 150%, weit innen am Servo und weit außen am Ruder eingehängt habe ich so a) ausreichende Ausschläge und b) genug Stellmoment. Das Höhenruder ist übrigens geteilt und jede Hälfte mit einem Servo angelenkt.
 

KO

User
Hallo

Wenn es ein 2.1m Doppeldecker mit 3D Ruder und Entsprechenden Ausschlägen ist, würde ich zumindest auf Höhe Metallgetriebe verwenden, auch wenn Die schneller Getriebespiel bekommen. Wenn ein Zahn bricht, fällt bei Kunststoff zumeist das ganze Zahnrad aus. Mit Metallgetriebe konnte ich in so eimen Fall trotz großem Spiel an dieser Servoposition noch sicher landen.

Grüße Klaus
 
Hm, wenn ich "doppeldecker" höre dann geh ich von so was wie Waco, PT-17 o.Ä. aus. Da braucht man kein dampf auf seite....das teil soll keinen messerfluglooping können, sondern nur am boden steuern und in der luft unterstützen. Für "harten" kunstflugeinsatz gekauft, aber nicht für ein alltäglichen doppeldecker...aber stimmt, die info würde helfen :-)
Ich würd auf höhe summa summarum 100Ncm oder mehr legen, für quer je nach schlappengröße um die 50Ncm pro ruder, seite das 4041 behalten und motor ist egal, hauptsache zuverlässig.
Und metallgetriebe ist auf keinen fall gut...ein metallgetriebe kann, wenn es denn mal bricht, genauso brechen wie ein kunststoffgetriebe oder umgekehrt. Wenn in einem einzelfall mal eins "glücklich" gebrochen ist dann ist das noch kein grund den enormen verschleiß durch die vibrationen deswegen in kauf zu nehmen...zumal dadurch ein folgeschaden auch nicht auszuschließen ist. Bleib bei kunststoff oder hybrid bei motormodellen mit großvolumigen einzylindern.
 

KO

User
Miniflyer-nd schrieb:
Bleib bei kunststoff oder hybrid bei motormodellen mit großvolumigen einzylindern.




Hallo Miniflyer

Als ich Doppeldecker gelesen habe, bin ich von Kunstflug mit 3D-Einstellung ausgegangen. Und bei den großen Rudern der heutigen Konstruktionen habe ich schon einige Ruder flattern gesehen. Und gerade die Vibrationen von großvolumigen Einzylindern belasten die Servogetriebe stark.

Was bedeutet hybrid? Fast alle Metallgetriebe haben zumindest ein Kunststoffzahnrad (gleich nach dem Motorritzel)

Grüße Klaus
 
Sorry , aber ihr seit gut drauf und beleuchtet das Problem von verschiedensten Seiten.
Mein DD ist eine Fokker DVI mit ca. 2,1 Meter und 8-9 Kg

Gruß Andreas
 
KO, dann sind wir von unterschiedlichen einsatzzwecken ausgegangen. Bei 3D und Kunstflug ist das seitenruder selbstverständlich stark belastet. Ich kenn jedoch nur wenige DD die dafür konzipiert sind, die meisten Maschinen in dem bereich sind in der Extra300-klasse angesiedelt.
Hybridgetriebe bei Hitec sind tatsächlich aus Karbonit gefertigt. Ist härter als kunststoff und zäher (=schlagresistent und vibrationsunempfindlich) als Metall. In meinen augen das beste was man in Maschinen mit vibrationen verbauen kann. Unsere jets haben kein vibrationsproblem, daher setze ich hier eher auf die Metallgetriebe.

Hotwinglet: Wenn du die Fokker in der größe scale fliegst (=sehr sehr langsam, nix zum heizen) dann kommst du sogar mit den 4041 zurande. In ne Waco oder so würd ich dann schon etwas "steigern", bzw wenn du die DV1 auch etwas heizen willst....

Hank
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
kannst ruhigen Gewissens die C-4041 Servos verwenden. Sind langlebige gute Servos. Klar, heute gibt es stärkere, schnellere für weniger Geld, aber die C 4041 kosten dich nichts, da vorhanden.
Die Fokker wird eher ruhig und weich fliegen, da reichen die dicke aus.

Gruß Christian

www.wings-unlimited.de
 
He Leute , das ist er ------ DER HÄNDLER meines VERTRAUENS!

Christian Lang

Klar Christian --- so machen wir das . Da bin ich beruhigt.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten