Schieblehre

Sirow

User
Moin,

Könnt ihr mir eine digitale Messlehre/Messschieber mit 150 mm Länge empfehlen?
Preislich dachte ich bis ca 40 Euro...

Gruß,
Mirko
 

Cessna

User
Hallo Mirco,
für den privaten Bereich reicht der Preis immer.;) Bei Aldi und Lidl kann man sie sogar für die Hälfte bekommen.
Wenn Du aber damit sehr genau arbeiten/messsen möchtest, solltest Du etwas mehr ausgeben.:cry:
Ich gehe mal davon aus das Du den digitalen nehmen möchtest damit man die Zahlen besser lesen kann.:confused:

Gruß Thomas
 

Sirow

User
Genau, für privat und digital um besser ablesen zu können.

Ich hatte bislang eine von Mannesmann. Glaube von ATU und für 15 bis 20 Euro.
Da spinnt jetzt das Display (springt plötzlich und immer wieder auf ne andere Zahl)

Da ich in 2 Jahren nicht schon wieder ne neue kaufen wollte möchte ich ne vernünftige haben.

Aber die von dem Link Schau ih mir mal genauer an. 10 Euro sind schon verlockend günstig.

Danke erstmal.

Mirko
 
Bin bis jetzt auch immer auf die etwas günstigeren Schieblehren gegangen. So bis 15 Euro. Habe vor 3 Jahren eine bessere geschenkt bekommen die etwa 100 Euro gekostet hat.
Würde diese nicht wieder hergeben. Hätte nie gedacht das der Unterschied in Bedinung, Qualität und Handhabung so gross sein kann.
Falls möglich, eine gut kaufen, oder von Deiner Frau zu Weihnachten schenken lassen.:D:D Nat. musst Du Ihr dann die genaue Bez. zustecken:rolleyes::rolleyes:

Lg Sven:):)
 
Wer Werkzeug günstig kauft , kauft leider meistens doppelt.
Vorallem bei MessWerkzeug ist dies der Fall. Einen bohrer kann man schnell mal bei Aldi usw kaufen aber bei einem messwerkzeug usw würde ich lieber etwas mehr ausgeben aber dafür lange Freude haben ;)
 

vort3x

User
Moin,

also ich würde von einem Digitalen abraten. Ich hatte schon mit mehreren digitalen zutun. Privat eine etwas günstigere version. mit der war ich aber überhaupt nicht zufrieden. Anduarnd war die Baterie leer und auch die "Präzision" war nicht das gelbe vom Ei. hat man z.B. etwas fester gedrückt waren maßunterschiede von bis zu 0,1mm (ich kann mit wesswerkzeug umgehen und meine jetzt nicht zudrücken wie ein "Bekloppter"). Da war ich selbst mit meinem guten Messschierb mit Nonius genauer.
Beruflich hatte ich auch einen sehr hochwertigen Digitalmessschieber, aber auch damit war ich nicht so zufrieden.
Klar, der hochwertige Digitale war/ist schon besser wie ein Nonius (alleine schon wegen der Messwertauflösung).
Mein absoluter Favourit ist ein "Uhrenmessschieber", diese sind auch für ca 50€ in eine recht hochwertigen Ausführung zu bekommen.

Hier ist mal einer den ich schnell bei google gefunden habe. dass man mal sieht was ich meine:
http://www.zujeddeloh.de/produkte/w...--503/messschieber_mit_uhr_150_mm--_2091.html

Gruß, Moritz
 

Sirow

User
Wow.....

vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen.

Ich spiele nun wirklich mit dem Gedanken die analoge Variante zu nehmen. Hatte bislang nur gedacht, dass diese nicht so gut abzulesen ist.
Das Thema mit der Batterie stimmt schon. Dafür dass ich meinen Messschieber eher selten genutzt habe, war diese ganz schön häufig leer ;)

Was muss ich damit mal ausmessen...das sind eher Dinge, wo es nicht zu 100% auf die Genauigkeit ankommt.
Ob der Ballast nun 13.8 oder 13.9 mm im Durchmesser hat ist eigentlich egal, da das Rohr eh immer größer gebaut wird.
Ansonsten werden mal ein paar Schrauben nachgemessen oder Kabeldurchmesser..Sowas halt eher.
Da kann ich sicherlich auch gut mit einem analogen Messschieber arbeiten.
Hinzu kommt der absolut unschlagbare Preis.

Aber vllt meldet sich ja noch jemand, der ne gute Variante in digitaler Form hat!?
Im Modellbauladen hatte man mir eine Marke empfohlen, leider weiß ich sie aber nicht mehr. Nur noch dass sie zwischen 30 und 40 Euro gekostet hat.
Angeblich arbeiten die seit 15 Jahren mit den Teilen und haben keine Probleme feststellen können.

Gruß,
Mirko
 
Bei meiner Schieblehre ist die Batterie kein Thema. 3 Jahre alt und noch immer die erste drin. Die schaltet sich auch selbständig ab, gut für die Batterien und Vergessliche wie mich.:rolleyes::rolleyes:

LG Sven:):)
 

rkopka

User
Mit Batterien hatte ich auch schon Ärger, aber begrenzten. Meine schaltet sich nicht selber ab und hin und wieder vergesse ich es oder ein anderes Werkzeug stößt gegen den Taster. Wenn sie geht, dann problemlos (auch von Aldi,Lidl...)

Die digitale nehme ich am ehesten, wenn es um kleine Unterschiede geht, die mit der mechanischen etwas umständlicher abzulesen sind. Z.B. wenn ich die Stahldrähte oder Bohrer durchsuche und es auf 0,1mm ankommt. Bei anderen Aufgaben, wo schon der Blick auf die mm Skala reicht, ist mir die mechanische deutlich lieber.

RK
 

vort3x

User
Wie oben schon geschrieben ist die mit "Uhr" die Eierlegendewollmilchsau! Kleinste unterschiede (0,01mm) kann man nicht nur ablesen sondern sieht es auf den ersten blick. Und hat das Batterieproblem nicht. Die höhere Messwertauflösung (0,005mm) eines Digitalen messchiebers halte ich irgendwie für lächerlich. wenn man damit sogenau zuverlässig messen kann, wofür gibt es dann bitte noch die Bügelmessschraube die ja nur 0,01mm genau misst(analog natürlich)...!? Ich hatte bisher nochnie das Problem, dass mir die Messwertauflösung meines Messchiebers probleme gemacht hat. es ist vielmehr die Fertigungsgenauigkeit, die für Messabweichungen sorgt und die habe ich bei Digitalenmessschiebern natürlich genauso! Wenn ich einen "billigen" nehme sogar noch eher wie bei einem Hochwertigen. Es gibt doch bestimmt einen Werkzeugladen wo du alle 3 Versionen (Nonius, Uhr, und Digiral mal testen kannst.

Gruß, Mo
 

FamZim

User
Hallo Mirko

Probleme gibt es bei allen Systemen durch Schmutz.
Bei der digitalen schleicht er sich durch die Abdeckungen bis zur Platine und beschädigt deren Isolation, die nur eine Lackschicht ist.
Ich habe 3 Stück an der Drehmaschine, und trotz Abdeckung schleicht sich metallkram hinein.
Ich schraube sie bei "spinnen" nur auseinander und reinige sie.
Die mechanischen können auch Schmutz ins Getriebe bekommen ;) alles schon gehabt.
Die Batterieen mache ich nach gebrauch raus, und lösche damit die Nullstellung, diese benötigen ständig Strom.

Gruß Aloys.
 

bruch

User
... absoluter Favourit ist ein "Uhrenmessschieber", diese sind auch für ca 50€ in eine recht hochwertigen Ausführung zu bekommen.
Hier ist mal einer den ich schnell bei google gefunden habe. dass man mal sieht was ich meine:
http://www.zujeddeloh.de/produkte/w...--503/messschieber_mit_uhr_150_mm--_2091.html

Welche Hersteller solcher Geräte (mit Uhr) haben denn heute einen guten Ruf?
Mein letzter Meßschieber ist noch von MAUSER, muß kurz nach dem Krieg gewesen sein...

Freundliche Grüße
bruch
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Mitutoyo Solar Messschieber 150 mm IP67 500-792

Messbereich 0-150mm
Ablesung 0,01mm
Tiefenmaß rund

Batterieloser Betrieb durch Solartechnik bereits ab 60 Lux
Spannungsreserve bei unter 60 Lux Beleuchtungsstärke
Genauigkeit DIN 86

der Vorläufer hat bei mir 15 Jahre dienst getan und ist jetzt im Verein verschenkt, der Nachfolger ist einfach nur gut.

Nicht auf den Cent oder Euro schauen, sparen und dann was Gutes kaufen.


Viele Grüße

Volker
 

WalterH

Fördermitglied
Mitutoyo Solar Messschieber 150 mm IP67 500-792
.......

Mitutoyo kann ich auch nur empfehlen. Ist mehr oder weniger der Standard für einfache professionelle Anwendungen.
Das Preis/Leistung Verhältnis ist gut.

Wenn das Licht und die Augen das mitmachen würde ich immer einen rein mechanischen Messchieber vorziehen, zumindest unter 100.00 €.
Das Messwerkzeug ist das Teil an dem man als letztes sparen sollte.
Wenn ich z.B. ein teures Bauteil kaufe und messe mit einem billigen und schlechten Messchieber nach - was reklamier ich dann, wenn die Maße nicht korrekt sind?
:confused:

Allerdings, wenn man nur Bohrer unterscheiden will zum Sortieren reicht ein 5€ Plastikteil.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten