EC 2 mit Brushless Motor starten

hang

User
Wie?
Mit 2 oder 3 Positions Schalter?
Die Leistungstufen :0%-100%, 0-50%-100%?

mfg
Miran
(auch mein EC2 wird bald unter Wolken)
 
Hallo Miran,

Kommt natürlich vor allem auf die Antriebskomponenten an. Bei extremer Motorisierung macht ein Stufenschalter schon Sinn - beim Start, bzw. um den Landeanflug etwas zu strecken. Bei "normalen" Antrieben reicht in der Regel die entsprechende Programmierung des Reglers - Stichwort: Soft-Start bzw. Soft-Brake.

:) Jürgen
 

hang

User
Danke Jürgen!

und welche Anlaufzeit empfehlt sich bei MEGA 22/20/2 ,Reisenauer 3,5:1, 10 Zellen.
500ms, 1000ms oder noch mehr?

Miran :)
 
Hallo Miran,

Mit MEGA Motoren habe ich mich noch nicht besonders beschäftigt, aber der Motor ist recht "heiss" und die "3,5:1 Untersetzung" recht kurz - passt m.E. mit 10 Zellen nicht so recht zum EC-2.

Mit einer 12x8" dürften bei 10Zellen ca. 45A fliessen, bei einer 14x8" mehr als 60A. Hier würde ich auf jeden Fall den softesten Anlauf und die weichste Bremse wählen - schont das Getriebe und reduziert die Spitzenströme.

:) Jürgen
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
@Jürgen,
Welche Charakteristik paßt denn zum EC 2?
Ich werde auch bald einen bekommen und bin für jeden Tip dankbar.

Servus
Hans
 
Hallo Hans,

Ich fliege den EC2 mit dem Simprop Antriebsset und 8/1600 bzw. 8/3000 Zellen. Die grosse, relativ langsam drehende 14x10" Aeronaut und Ströme um ca. 30A passen m.E. sehr gut zu diesem Allroundmodell. Für einen "heisseren" Flugstil braucht man dann nur den Akku zu wechseln (=> 10 Zellen-Pack), aber zum Heizen ist der Mini-Excel sicher noch besser. ;) Jürgen
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke, Jürgen.
Hört sich gut und plausibel an.
Leider habe ich schon eine etwas heissere Motorisierung. Aber gehen wird der EC 2 auch mit dem Lehner Basic 5000 :D :D

Servus
Hans
 

Jerry

User
@Jürgen

ist der miniExcel zum Heizen wirklich besser? das wäre ja super, denn ich möchte mir nun einen zulegen, nachdem ich meinen EC2 geschrottet habe. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich den miniE. dann auch so "hot" fliegen kann, wie ich das mit dem EC2 gemacht habe. Ich bin jedoch sehr froh über die anscheinend langsamere Landung des miniExcel...Aber wo ist dann überhaupt der Haken beim miniExcel, wenn er besser zum Heizen ist und sogar langsamer gelandet werden kann?

Gruss

Jerry
 
Hallo Ihr,
geht mit FUN 480-42 4,2:1 einem 40A BEAT und einer 13x7 Cam-Prop fast senkrecht.
Am besten steigt er bei so 70-80°
Und das mit nur 8Zellen RC3000HV bei entsprechend langer Laufzeit. Eine Stunde fliegen ist kein Problem damit.
Hab das auch auf 3 Stufenschalter mit 0-50%-100%
und so 1 Sec. Verzögerung.
 

Jerry

User
@HWE

also die Daten beziehen sich auf den miniExcel oder? Dann werd ich wohl mit meinem FUN 480-33 mit 4,2:1 Getrieb und Aeronaut 14x9 ähnliche Werte erreichen. Wie schwer ist dein miniExcel mit den 8 Zellen RC3000HV? Wie schwer ist dieser Akku-8er Pack? Fliegst du BEC oder ohne? Wie fliegt sich der miniExcel so? Kann man damit auch mal richtig fetzen?

Gruss

Jerry
 
Ich hatte auf der Modellbau Bodensee das Vergnügen BEIDE Modelle gleichzeitig zu sehen. Geflogen wurden sie von den Werkspiloten.

Beide sind absolut klasse in der Luft. Der kleinere war halt eher der Hampelmann und der große eher der Exactere was Flugfiguren angeht. Der EC2 hat mir dabei besser gefallen. Weil er einfach nicht so hastig und verückt in der Luft lag.

Der ME dagegen finde ich wiederum handlicher. Da bei beiden die gleichen Setups verbaut werden ist der ME m.M. nach der flottere.
 
Original erstellt von Jerry:
@HWE

also die Daten beziehen sich auf den miniExcel oder? Dann werd ich wohl mit meinem FUN 480-33 mit 4,2:1 Getrieb und Aeronaut 14x9 ähnliche Werte erreichen. Wie schwer ist dein miniExcel mit den 8 Zellen RC3000HV? Wie schwer ist dieser Akku-8er Pack? Fliegst du BEC oder ohne? Wie fliegt sich der miniExcel so? Kann man damit auch mal richtig fetzen?

Gruss

Jerry
öhhmm..... es geht doch um den EC II :rolleyes:
ich fiege mit BEC, aber bei den Kontronik-Reglern kannste immer son kleinen 4Zeller mit dranhängen. So mache ich es immer, ist sicherer so.
 
Hi,
fliege meinen EC2 mit Kontronik 480-28 und 5,2 Getriebe.
Mit einer 16x10 Luftschraube geht er zügig hoch, aber nicht senkrecht :mad: Bei 8x2400 sind ca. 8 Steigflüge drin.
Habe zwischenzeitlich eine 17x11 Luftschraube montiert. Damit geht er bei 8x2400 bereits senkrecht und macht dabei ca. 6 Steigflüge. :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten