Peggy Pepper 2524 von Reisenauer

e-yello

User
Hallo Thomas,
Nein, Erfahrungen mit dem neuen 25er hab ich noch keine, nur mit den kleinen 22er.
Der Grosse hat ein um 4% besseres Eta bei vergleichbarer Anwendung und eine grössere Eigenmasse, zudem schaut die Belüftung optimiert aus, ich denke der kann um einiges mehr und länger als der kleine!!:)

Auf genau sowas hab ich gewartet!!

Yello
 
Härtetest Peggy Pegger Serie Twenty Five HK 2410 mit Micro Edition 5 :1 4 Plus

Härtetest Peggy Pegger Serie Twenty Five HK 2410 mit Micro Edition 5 :1 4 Plus

Was geht wirklich?

Auf dem Prüfstand mit 15x16 RF schmal an 32,5er Mittelteil.
1x6 Sek, dann 8Sek und nach weiteren 6 Sek. Pause
knapp 10 Sek. mit 2,2 Kilowatt belastet:eek:
Endtemperatur an der heissesten Stelle der Wicklung 78°.

Das war ein Test und kein Anwendungsvorschlag:rolleyes:

11PP2410Exekl.jpg

Also im Hotliner mit typisch kurzen Einschaltzeiten
noch gut vertretbar, zumal die sehr offene Motorbauweise
bei Turbospinner - Einsatz schnell wieder die Temperaturen senkt.

Insgesamt sehr breitbandiger Antrieb für
3-6s, von kleinen bis größeren Seglern und Hotliner.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Was geht wirklich?

Auf dem Prüfstand mit 15x16 RF schmal an 32,5er Mittelteil.
1x6 Sek, dann 8Sek und nach weiteren 6 Sek. Pause
knapp 10 Sek. mit 2,2 Kilowatt belastet:eek:
Endtemperatur an der heissesten Stelle der Wicklung 78°.

Das war ein Test und kein Anwendungsvorschlag:rolleyes:

Anhang anzeigen 917540

Also im Hotliner mit typisch kurzen Einschaltzeiten
noch gut vertretbar, zumal die sehr offene Motorbauweise
bei Turbospinner - Einsatz schnell wieder die Temperaturen senkt.

Insgesamt sehr breitbandiger Antrieb für
3-6s, von kleinen bis größeren Seglern und Hotliner.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

Vergleicht Ihr gerade Äpfel mit Birnen ? :D

Die Frage richtete sich doch auf den 2524er ?

Der dürfte ein 12N 14 P Motor sein !?

Und das HK Pendant ist doch mit Sicherheit ein 12N 10P, 12 N 8P bzw. 9P 6 N !?

Also auch gemacht für ne saubere Motor / Getriebe Kombo.

Der Motor alleine, dreht gem. Empfehlung von AR sehr hoch, bei höhen Strömen und kurzen Einschaltzeiten.... :confused:

Wofür soll das Ganze denn sein ?

Grüße
Frank
 
Moin !

Der Einsatzbereich wird wohl breit gefächert sein mit den unterschiedlichen Drehzahlen, oder ?

Der "langsame" 2524 wird ein 12N14 Pol Motor sein, bei den hoch drehenden Motoren macht ein 14 Poler keinen Sinn ( Sättigung etc. )

Die höher drehenden Varianten sind demnach die 8-Pol Exemplare.

Ich finde die Serie in höchstem Maße interessant und werde meinen Kira 480-31 5.2:1 wohl gegen die scharfe Peggy austauschen in meinem Orca.

Da kann ich den Wal dann Richtung Hotliner mutieren lassen ! :D :cool:

Ich denke Andreas wollte mit den Daten nur zeigen, was in der Zwergenkombo so alles steckt und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ! ;)
 

axl*

User
Hallo Andy.

Ist das nun ein 14 Poler oder ein 8 Poler? Hier ein Ausschnitt von deiner Seite:

14 Pol.JPG
 
Hallo Andy.

Ist das nun ein 14 Poler oder ein 8 Poler? Hier ein Ausschnitt von deiner Seite:

Anhang anzeigen 918101


Bin zwar nicht der Andi aber eines kann ich sicher sagen, dass das wohl beim besten Willen kein 14-Poler sein kann.
Schon an einem 3s Lipo bei 11V Spannung müsste der Drehzahlregler knapp 260000 Feldwechsel schaffen, das macht überhaupt keinen Sinn ! :rolleyes:

Ich meine, das ist beim Einpflegen der Motoren vom Andi übersehen worden oder missverständlich gelistet !?
Ich denke nur der 2524-930KV ist ein 14-Poler, der Rest hat 8-Pole ( oder sogar nur 6 ? beim KV 3350 )
 
8 oder 14?

8 oder 14?

Vielen Dank für die Hinweise,

hab grad umgebaut,
die schnellen Peggy's sind jetzt alle 8polig..:)

Hübsches Paar:

PP25-5+4.JPG

Das Micro-Edition 5:1N 4Plus Getriebe
macht Sinn für die möglichen Leistungen
mit der Peggy Pepper Twenty Five Serie.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

flymaik

User
@ Andy,
hättest du auch ein DC Screen, damit man sich mal ein Bild machen kann?
Mich interessiert der mit 3350KV
 
Die Kurven der Peggy Pepper.....

Die Kurven der Peggy Pepper.....

DC Diagramm für Peggy Pepper 2524-3350KV

An 3s mit 12°Timing:

ZPP25-3350 12Vk.jpg


4s mit 24° Timing:

ZPP25-3350 15Vk.jpg

Natürlich geht an 4s auch noch eine 15x16 RF schmal bei 116 Amp. (77,7%)

Jetzt geht es an's Vermessen der grad angekommenen PP 2524-2950,
das sieht verdammt gut aus....:)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Jetzt geht es an's Vermessen der grad angekommenen PP 2524-2950,
das sieht verdammt gut aus....:)

Moin Andy !

Da bin ich schon sehr gespannt !
Im nächsten Jahr werde ich mir wahrscheinlich mal wieder `ne 3D-Kiste in der 1,6m Klasse aufbauen.
Das dürfte vom Gefühl her an 6s und 16x8/10 einen richtig potenten und ultra-leichten Antrieb ergeben.
Würde mich auch hier über ein paar Diagramme freuen ! ;) :D
 

axl*

User
Andy, danke für die DC´s. Eine Hochrechnung des 3350 an 5S macht dann 58.000 Upm also 232.000 Feldwechsel. Knapp, aber machbar. Bei 11500 am Prop mit einer 11x22 also erwartungsvolle 385 km/h Pitch bei knapp 3 Kilo Schub und geschätzten 140 A. Da das der der 2221 schon für einige Sekunden knapp macht, jedoch bei suboptimalem Eta, würde mich das erwartete Eta für deinen Twenty-Five dabei seeehr interessieren. Da man die überquadratischen Prop´s nicht im Stand vermessen kann, würde mir eine Schätzung schon genügen.
 
Andy, danke für die DC´s. Eine Hochrechnung des 3350 an 5S macht dann 58.000 Upm also 232.000 Feldwechsel. Knapp, aber machbar. Bei 11500 am Prop mit einer 11x22 also erwartungsvolle 385 km/h Pitch bei knapp 3 Kilo Schub und geschätzten 140 A. Da das der der 2221 schon für einige Sekunden knapp macht, jedoch bei suboptimalem Eta, würde mich das erwartete Eta für deinen Twenty-Five dabei seeehr interessieren. Da man die überquadratischen Prop´s nicht im Stand vermessen kann, würde mir eine Schätzung schon genügen.

Hay Axel,

Bei 58.000 touren würde allein schon der Leerlaufstrom den Motor killen. Der Wächst proportional zur Drehzahl....
Reibungsverluste wachsen auch quadratisch zur Drehzahl, vergesst das nicht. Und ob die Lager für 58.000 touren ausgelegt sind.....
Vergesst außerdem mal die Sättigung des Stators nicht ^^ Ist ja nur so ein kleines ding .. ^^

Grüße

Andrej
 

axl*

User
Hey Andej.

Einen 2221 betreibe ich mit ner Werkswicklung im Peak bei 120A mit noch 2.000 upm mehr. Hat aber auch nur 6 Pole. ( 180.000 FW ) Geht eigentlich gut, Eta blöd, hängt dabei fast im Freien. Aber der kriegt ja bald einen Zwillingsbruder mit stärkeren Knochen.

Das kann der 25er bestimmt besser, das neue Getriebe erst recht. Dann noch mit nem schönen 1,5er Draht, fertig ist der 130 Gramm / 3 KW Antrieb. :D
 
Peggy killen.........

Peggy killen.........

@Andrej:

Die, die sagen es geht nicht,
sollen den nicht bei der Arbeit stören der es gerade macht...:)
Ist von Arthur Bloch glaube ich..

An Alle:

Die Messwerte unten links im Eck belegen das:
Leerlaufstrom nix unendlich und soooh...
Bei den 11850 U/min x 5 = 59250 U/min bleibt
die Peggy sogar noch schön kühl und läuft
seidenweich.
Die Pitchspeed bei der Lastdrehzahl von 10591 wäre dann

355km/h.

Je nach Fluglage legt die Drehzahl dann noch
mal deutlich zu und der Strom dürfte ausgedreht kaum
über 80 Amp. liegen.
Soweit die Theorie...:rolleyes:

ZPP25-2950k 18V.jpg

Mit einer 15x16 RF schmal wären das bei 18,5V 9710U/min
bei 139 Amp.
Eingangsleistung 2566 Watt bei noch sehr gutem eta 77,7%

Bin noch leicht gehemmt,
die Peggy auf diesen ,,elektrischen Stuhl'' zu schnallen..:)
Vorerst reicht mir noch die Theorie.
Man/n muß ja nicht gleich jede Beziehung kaputt machen..;)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo Andy,

Das sind alles speedlastige Anwendungen. Wie sieht es für normale Segler aus? Ich baue einen leichten 5 m Segler, der möglichst unter 5 kg bleiben soll (SB14). Was kann der Antrieb da?

Gruß
Frank
 

axl*

User
Andy, danke. Da hab ich doch gar nicht so schlecht gelegen. Da ist ja richtig Potential am Horizont. :)
 
Hallo Andy,

Ich hatte deine Peggy auch schon als Testwicklung mit mehr Cu im Slot bewickelt gehabt, als wohl das Orginal drin hat ( 1mm Draht, das sind 0.7854 mm^2 ) ...
Bei der Messung mit 14 V ( Konstant am Netzteil) gab das bei über 60.000 Touren einen Leerlaufstrom von 6 A ... Das sind 84 W die alleine schon an Wärme verlohren gehen... Noch ne Latte dazu, und die Verluste steigen weiter.... Das tückische : der Innenwiederstand ist keines wegs konstant ! Sondern steigt mit der Wicklungstemperatur. Und ihr wisst ja , Pverlust = I^2 * R ...
Beim 25ger wird das ähnlich sein...

Naja, ihr macht das schon ;)

Grüße

Andrej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten