Hacker B50 6L - Höchstdrehzahl?

axl*

User
Lt. Hacker kriegen sie von ihrem Lieferanten eine Garantie bis 50.000 Upm. Andere kevlararmierte Produkte sind mit 70.000 angeben. Hat jemand Werte aus der Praxis, bei welcher Drehzahl die Magnete tatsächlich fliegen? Kann man ihn an 5S einige Sekunden bei lastunabhängger Betrachtung horizontal voll ausdrehen? Rechnerisch sind das 80.000 Touren. Oder noch härter, 5S im Leerlauf? Könnte ich natürlich probieren, aber fragen ist preiswerter als eine Tüte Späne zu Hacker zu schicken.
 

Gast_3926

User gesperrt
Axel,

Mit ein 5S Lipo unter Belastung hst du etwa 3.6V pro Zelle, also 18Volt.
Mit ein KV von 4025 ist das etwa 72500 u/min x 80% also im Praxis, 58000 u/min
Das geht ohne Probleme, wenn die Motor nicht zu heiss wird.
Ich kenne jemand der sagt das 100.000 Umdrehungen kein Problem sind aber ich denke, die Grenze liegt irgendwo bei 6S und dann noch sehr kurz (3-4 Sekunden).
Und dann.. pass auf für explodierende Luftschrauben!
Gert-Jan
 

axl*

User
Gert-Jan danke.

Es ist keine klassische F5B Konfiguration, daher habe ich lastunabhängig geschrieben. Da können schon bis 3,8V pro Zelle anliegen und die Einschaltgeschwindigkeit kann um 270 km/h sein. Das dreht schon gut hoch. Bei senkrecht abwärts unter Motor noch mehr. Da kann man schon bald mit Leerlaufdrehzahl rechnen.
 

Gast_3926

User gesperrt
Axel, vielleicht ist es besser es Uwe Neesen zu Fragen?
Ein Hacker hat kein Aramid armierte Rotor, vielleicht kann es als Spezialrotor nachgeliefert werden?
Und 3.8 Volt Pro Zelle.. dan werden die Zelle nicht so hoch belastet, 20-30C oder so etwas.

Also, ruf mal Uwe an und Frag was möglich ist.

Gert-Jan
 
Hi Axel,
Ich hab meinen B506L regelmaessig bis deutlich ueber 70000U/min gelogged (F5B typische Einschaltzeiten)
Kein Problem, auch wenns ausserhalb der Spec liegt
Gruss Stephan
 
Das ist Chargenabhängig und meist Glück. Bei dem einen hälts, bei dem anderen nicht. Bei 70k halten sie wohl tendenziell, 100k ist mMn übertrieben. Die Kräfte sind quasi doppelt so hoch wie bei 70k (bzw. 4 mal so hoch wie spezifiziert).

Probiere es aus und kalkuliere das Risiko (inklusive Reglerbrand etc).

Gruß
Martin
 

Khorne

User
Sergey hatte auch schon 110.000 Umdrehungen am Neu 1512. Nur sollte man da bei Neu aufjedenfall die Lager gegen sehr sehr hochwertige tauschen. Keine Ahnung was der Schwachpunkt bei den Hacker Motoren ist.
 
Das ist sehr grenzwertig. Da habe ich echte Zahnschmerzen "Ja" zu sagen...

Die Magnetqualität ist kein Glücksfall! Es hängt bei den sehr hohen Drehzal auch wesentlich von der Wuchtung des Props usw ab, ob der Magnet hält.
 
Könnte ich natürlich probieren, aber fragen ist preiswerter als eine Tüte Späne zu Hacker zu schicken.

Dein Problem wird sein, dass die Antworten dir keinen mm weiterhelfen werden. Die Chancen stehen gut, dass trotzdem Brösel fliegen.

Nebenbei denk auch dran, dass Motoren sowas wie eine Kennlinie haben, die den Wirkungsgrad auf die Drehzahl beziehen... u.U. auch nicht ganz unrelevant.

Ich selbst habe insgesamt drei gekillt. Einmal geradeaus ausbeschleunigt (unabhängig davon, dass dann die Akkus nicht mehr aus dem Rumpf gingen, war schlagartig der Läufer weg und alles drum herum auch nicht mehr so ganz taufrisch). Einmal abwärts mit allem was ging, solange es eben ging.... und einmal gut nen dreiviertel Meter im Mutterboden (das zählt hier aber nicht).

Spontan also - nimm lieber was, das auch dafür gedacht ist, trotzdem schieb ichs mal zu den MOtoren rüber, vielleicht hat ja noch der ein oder andere Pyloni etc. dazu was anzumerken, oder mal probiert.....
 
Btw.: haben die FAI Hacker im carbongehäuse andere rotoren oder ist das alles das selbe?
Ich betreibe einen 5l fai an 4s mit einer 17x18f5b - das macht dann im peak 310 a, an 5s an einer kleineren latte wirds wohl kritisch mit der drehzahl werden oder?.......;)
Mfg, m.
 
.. irgenwo war mal zu lesen, dass die FAIs und die normalen identische Läufer haben;

Ich setze den 7L mit 6S ein und komme drehzahlmäßig etwa an die 60´ - welche zugelassen sein sollen; Bisher hat sich der Motor nicht beschwert.

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten