Softwarestand Robbe Power Peak Triple 360W

Yakler

User
Der aktuelle Stand ist 1.1, den hat mir Robbe draufgespielt, aber schon Anfang des Jahres.
Ob es die 1.1 nur zum Nachflashen oder auch ab Werk in den neuen Ladern gibt weiß ich aber nicht.
Funktionell konnte ich keinen Unterschied feststellen, bis auf die Beseitigung eines unbedeutenden Bugs.

Peter
 
Geloescht - Doppelpost offenes Fenster mobile Ansicht
 
“Unbedeutend“ ist gut.
V1.1 fixt den Input 0V Bug, wo bei einer mobilen 12V Quelle (Z.B 3S, zyklenfeste Batterie) nicht die Eingangsspannung angezeigt wird.

Siehe: http://www.rclineforum.de/forum/boa...ger-te/359693-info-robbe-powerpeak-triple-36/

Gibt es eine Moegleichkeit eine Abschaltspannung zu konfigurieren? Wie ist diese konfiguriert?

Robbe hat es nicht so mit globalen Konfigurationsparametern wie bei Junsi, Imax B6, etc.

Wieso kann der Triple eigentlich keinen Innenwiderstand, wenigstens in Ruihe, messen / anzeigen?

Gruß

Thomas
 

Yakler

User
“Unbedeutend“ ist gut.
V1.1 fixt den Input 0V Bug, wo bei einer mobilen 12V Quelle (Z.B 3S, zyklenfeste Batterie) nicht die Eingangsspannung angezeigt wird.

Gruß

Thomas

Der Bug tritt aber nur auf wenn du das englische Menue lässt. Das wurde zwar von Robbe auch erst erkannt nachdem ich den Lader schon einmal
beim Händler umgetauscht hatte, aber der Fehler war nach der Umstellung auf deutsch weg.

Das das Triple so manches nicht kann was andere können stimmt natürlich. Man muss aber auch das Preisleistungsverhältnis sehen.
Wenn du drei 120W Lader kaufst die alles können was du dir vorstellst, bist du eben mehr als 179€ los.
Ich habe das Triple immer nur als einfach zu bedienen (BID) Lader gesehen, mit dem ich möglichst unter einer Stunde 6Stück 3-4S Akkus voll bringe,
und das macht er gut.
Wer das volle Programm will oder braucht ist beim Triple an der falschen Stelle.

Peter
 
Ich habe das Triple immer nur als einfach zu bedienen (BID) Lader gesehen, mit dem ich möglichst unter einer Stunde 6Stück 3-4S Akkus voll bringe
Das geht aber mit dem beliebten Robbe Power Peak Twin 1000W mit der dreifachen Leistung bedeutend preiswerter.

Ist zwar Off Topic, aber wenigstens die gleiche Marke bei ähnlichem Preis. :)
 

Yakler

User
Das geht aber mit dem beliebten Robbe Power Peak Twin 1000W mit der dreifachen Leistung bedeutend preiswerter.

Ist zwar Off Topic, aber wenigstens die gleiche Marke bei ähnlichem Preis. :)

Da hast du grundsätzlich natürlich recht, wenn man die reine Ladeleistung betrachtet.
Beim Triple ist kann ich eben am einem Port 3S, am anderen 4S oder auch 6S und am
nächsten 2S oder NIMH Empfängerakkus auch gleichzeitig laden.
In so fern ist das Triple etwas flexibler.
Wenn ich aber meine 10S Packs aus 2x5S Laden will ist das Triple natürlich am Ende,
aber wer weiß, vielleicht hole ich mir für solche Aufgaben auch noch ein 1000er Twin,;)

Peter
 
Beim Triple ist kann ich eben am einem Port 3S, am anderen 4S oder auch 6S und am
nächsten 2S oder NIMH Empfängerakkus auch gleichzeitig laden.
Das wirkt jetzt etwas konstruiert. Ich fliege seit Jahrzehnten und mehr als einen Duo-Lader habe ich am Flugfeld noch nie gebraucht (zu Hause schon). Für alle Fälle besitze ich natürlich noch so einen schrottigen IMax B6 um 15 Euro.

Aber das ganze Leben so einen teuren Triple-Lader mitschleppen... - nö!

Der Twin lädt dir deine Akkus notfalls in 12 Minuten voll (laufender Automotor), da kannst beim Tripper Kaffee Trinken gehen. Und das Bid-System hat er auch, wobei die 40(!) Speicherplätze für mich sinnvoller sind.
 

Yakler

User
Nö konstruiert ist das nicht, das kommt bei mir auch vor.
6S für die Extra58", 4S für den Dogie und 2S-Empfängerakkus für die Benzin Yak.
Und ja, die fliege ich alle an einem Tag.
Wenn mir das an Ladeleistung und Flexibilität nicht genügt, steht auch noch ein Bantam B6HP
und ein ein C8 parat.
Aber das Triple benutze ich überwiegen zu Hause, am Platz reicht mir dann das B6.
Oh je, ich glaube ich bin ein Ladegerätefetischist. :eek:


Peter
 
Unterschiedliche Versionsstände abhängig von der Spracheinstellung

Unterschiedliche Versionsstände abhängig von der Spracheinstellung

Hallo, ich bin relativ neu in diesem Forum und bin auf den Post von Thomas.Heiss gestossen, als ich nach den unterschiedlichen Versionsständen in Abhängigkeit der gewählten Sprache gesucht habe.
Da ich das alte Power Peak Triple hatte und das "Lagerprogramm" für Li-Pos vermisst habe, habe ich mir das Triple 360W (also der Nachfolger) gekauft.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Sprache auf Englisch lasse, beim Starten die Version 1.1 angezeigt wird. Stelle ich den Lader aber auf Deutsch (oder eine andere Sprache) ein, steht beim Start die Versionsnummer 1.0

Ist jemandem von Euch dies auch schon aufgefallen oder ist dies nur bei meinem Gerät so?:confused:

Bemerkung nebenbei zum Power Peak Twin 1000W - anfangs habe ich mir dieses gekauft und getestet, da ja überall darüber "geschwärmt" wird. Für mich ist die Menüführung absolut irreführend und man erkennt den Lade-/Balancevorgang nicht so elegant, wie beim Triple. Zudem was mich am meisten beim Twin gestört hat, ist der seeehr leise Piepser am Ende des Ladevorgangs - welchen ich ausserhalb des Hobbykellers schon nicht mehr hören konnte. Der Piepser des Triple ist wesentlich lauter und höre ich überall. Klar ist das Twin wesentlich leistungsfähiger und man hat mehr Möglichkeiten. Ich für meinen Teil kam damit nicht gut zurecht. Ich bin ja aber auch "nur" ein fortgeschrittener Anfänger mit höchstens 3S Li-Pos, welche ich sowieso immer nur mit 1C lade. Deshalb habe ich gleich am nächsten Tag das Twin gegen den Triple 360W umgetauscht.
 
Antwort von Robbe

Antwort von Robbe

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe soeben die Antwort von Herrn Druleib von Robbe dazu erhalten.

Zitat aus dem Mail: "es gibt nur eine Version in dem Gerät. Das die Versionen bei Deutsch und Englisch nicht identisch sind, ist bedingt durch einen kleinen Fehler in der Englischen Software, sodass diese die Version 1.1 bekommen hat. Vom Softwareumfang (Betrieb) sind beide Versionen identisch."

Hoffentlich hilft das dem einen oder anderen noch die Verwirrung der beiden Versionsnummern 1.0 und 1.1 zu klären.

Gruss dragonfly
 

sloggi

User
Lagerprogramm robbe Triple BID 360W

Lagerprogramm robbe Triple BID 360W

Habe mich vertan im letzten Beitrag. Bei meinem nagelneuen Lader fehlt das L a g e r p r o g r a m m.
Was ist zu tun?
Danke für Eure Antwort!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten