Akkudauer berechnen

harder

User
Hallo vieleicht kann mir hier jemand helfen

ich habe mit Heizfolie Schuhwärmer gebastelt. nun möchte ich natürlich nicht dass der Lipo tiefentladen wird

ich habe einen 1500 lipo 3s also 12.6 Volt die Heizfolie hat laut technischen daten 3 watt wie viel mah verbraucht diese Heizung pro Stunde
vielen Dank vieleicht habe Ihr in der SChule aufgepasst....

danke und immer schön warme füsse

http://www.conrad.ch/ce/de/product/...bsspannung-12-V-Leistung-3-W/0506031&ref=list
532878_BB_02_FB.EPS_1000.jpg
 
Hallo vieleicht kann mir hier jemand helfen

ich habe mit Heizfolie Schuhwärmer gebastelt. nun möchte ich natürlich nicht dass der Lipo tiefentladen wird

ich habe einen 1500 lipo 3s also 12.6 Volt die Heizfolie hat laut technischen daten 3 watt wie viel mah verbraucht diese Heizung pro Stunde
vielen Dank vieleicht habe Ihr in der SChule aufgepasst....
...

3W = 12V x 0.25A, das heißt deine Folienheizung "verbrät" ca. 250mAh pro Stunde. Ich würde den Herstellerangaben aber nicht blind vertrauen, sondern nachmessen (nicht zuletzt weil auf der Abbildung eine "2" vor dem "W" steht).

:) Jürgen
 
Hallo vieleicht kann mir hier jemand helfen

ich habe mit Heizfolie Schuhwärmer gebastelt. nun möchte ich natürlich nicht dass der Lipo tiefentladen wird

ich habe einen 1500 lipo 3s also 12.6 Volt die Heizfolie hat laut technischen daten 3 watt wie viel mah verbraucht diese Heizung pro Stunde
vielen Dank vieleicht habe Ihr in der SChule aufgepasst....

danke und immer schön warme füsse

http://www.conrad.ch/ce/de/product/...bsspannung-12-V-Leistung-3-W/0506031&ref=list
Anhang anzeigen 918095

Hallo Harder,
unter der Annahme das der Innenwiederstand der Heizplatte annähernd konstant ist muss du mit einem Stromverbrauch von ca. 250 mA rechnen. Um nicht unter 20 % Restladung bei dem 1500 mAh Akku zu kommen kannst du dann etwa 4,5 h mit den Dingern heizen.
Um deine Schaltung regelbar zu machen könntest du auch kleine Regler für Bürstenmotoren nehmen, dann kannst du sogar die Temperatur einstellen und wenn die Regler einen Liposchutz haben dann würden die auch verhindern das du den Akku tiefen entlädst.
Beim direkten Anschließen ohne Liposchutz könnte es bei der absoluten Tiefentladung sonst auch mal für kurze Zeit sehr sehr heiß werden.

Und schau noch mal in das Physikbuch 5.Klasse...es lohnt sich. ;)

Gruß -Stephan-
 

harder

User
dank

dank

Hallo Harder,
unter der Annahme das der Innenwiederstand der Heizplatte annähernd konstant ist muss du mit einem Stromverbrauch von ca. 250 mA rechnen. Um nicht unter 20 % Restladung bei dem 1500 mAh Akku zu kommen kannst du dann etwa 4,5 h mit den Dingern heizen.
Um deine Schaltung regelbar zu machen könntest du auch kleine Regler für Bürstenmotoren nehmen, dann kannst du sogar die Temperatur einstellen und wenn die Regler einen Liposchutz haben dann würden die auch verhindern das du den Akku tiefen entlädst.
Beim direkten Anschließen ohne Liposchutz könnte es bei der absoluten Tiefentladung sonst auch mal für kurze Zeit sehr sehr heiß werden.

Und schau noch mal in das Physikbuch 5.Klasse...es lohnt sich. ;)

Gruß -Stephan-

Danke hat mir geholfen
 
Also 250 mA nach Adam, dem Riesen. :)

.... nein nicht nach Adam, dem Riesen ....

...... sondern Ohm, dem Physiker :D:D:D


BTH: Fusswärmer setzt man ja hauptsächlich in der kalten Jahreszeit ein. Da sollte man bei der reinen Berechnung der Akkulaufzeit auch die geringere Kapazitätzausbeute bei niedrigen Temperaturen berücksichtigen :eek:
 
Jepp !

Jepp !

> Einfach den Akku mit in den Stiefel stecken,......

Jo, wenn der Stiefel sehr eng und sehr heiß wird, ist der Lipo LEER !

Nein.. bitte nicht ausprobieren :D .

Gruß Bernd
 
... muss man die "Kinder" hier erst wieder beruhigen.:confused:
... der Abschluss war schon bei #6! ;)

Mhhh... ok, es wurde ein wenig gescherzt, weiß ja nicht ob das verboten ist ;-)

Der Abschluss des Thema´s war dann aber eher bei #3, da die Frage war wie lange man die Heizfolie mit
dem Accu versorgen kann, dies wurde anhand der einschlägigen Ohm´schen Formeln geschrieben.
Auch die sinnvoll zu belassene Restkapazität wurde bedacht.

So, nun ham wir uns alle wieder lieb :) .

Gruß Bernd
 

harder

User
feldtest

feldtest

wunderbar warme Füsse, genau richtig das teil.
jedoch verbraucht das es viel weniger strom
nach 3 Stunden laufzeit sind nur 350 mah raus.
ist ein Zangenamperemeter genaugenug um den aktuellen stromverbrauch zu messen?


gruss stefan
 
wunderbar warme Füsse, genau richtig das teil.
jedoch verbraucht das es viel weniger strom
nach 3 Stunden laufzeit sind nur 350 mah raus.
ist ein Zangenamperemeter genaugenug um den aktuellen stromverbrauch zu messen?

gruss stefan

Bei so kleinen Strömen reicht ein einfaches Multimeter zur Strommessung. Welche Wattangabe steht denn nun auf der Folie?

:) Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten