Unitest 2, defekter Akku im Neuzustand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abacus

User
Hallo allerseits,
hab schlechte Erfahrungen mit dem Onlineshop von SM-Modellbau (Stephan Merz) gemacht. Wollte mal in die Runde fragen obs da ähnliche Erfahrungen gibt. Mein Fall hat sich so abgespielt: Hab den Unitest 2 mit Zubehör im Onlineshop für knapp 200 Euro und Vorkasse gekauft. Nach Erhalt wollte ich den internen Akku (mit dem mitgelieferten Ladekabel) an meinem nextGen2 laden (lt. Handbuch), doch das hat den Akku überhaupt nicht angenommen, weil der knackig Unterspannung hatte, wie sich hernach rausstellte 1V Restspannung. Man würde erwarten pro Zelle doch der hatte diesen Wert insgesamt! Hab dann bei SM angerufen und persönlich mit Herrn Merz gesprochen, der hat mir empfohlen den Akku mit 100 mAh anzuladen und dann normal weiter. Das hab ich so gemacht und dem Akku 5 Zyklen Laden - Entladen gegeben zum Auffrischen. Dabei erreichte das Teil regelmäßig nur eine entnehmbare Kapazität von 400 mAh bei nominalen 700 der "Enekeep" AAA NiMh Zellen. Daraufhin habe ich den Akku mit ausführlichem Begleitschreiben an SM-Modellbau eingeschickt und keine Reaktion bekommen. Nach einer Weile habe ich eine mail hinterhergeschickt und nachgefragt was aus der Sendung geworden ist, allerdings wieder keine Reaktion. Das sieht mir doch stark danach aus, daß da etwas absichtlich "vergessen" wird.
Ich kaufe relativ viel solcher Modellbauartikel und habe über einen längeren Zeitraum nicht erlebt daß sich eine Firma bei einer berechtigten Reklamation so unmöglich verhalten hätte. Ich kann versichern, daß ich keinen prinzipiellen Beweggrund habe dieser Firma "an den Karren zu fahren", aber ich möchte mein berechtigtes Interesse gewahrt sehen.
Gruß abacus
 
Und...???

Was willst nun hier erreichen?

Was sollen wir Dir helfen?

Das kannst Du doch sicherlich allein klären, ohne hier SM schlecht zu schreiben.

Wird den für jedes kleines Problemchen hier im Forum ein Kindermädchen gesucht. Kaum zu glauben.
 
Hallo allerseits,
hab schlechte Erfahrungen mit dem Onlineshop von SM-Modellbau (Stephan Merz) gemacht. Wollte mal in die Runde fragen obs da ähnliche Erfahrungen gibt. ...
Hab dann bei SM angerufen und persönlich mit Herrn Merz gesprochen, der hat mir empfohlen den Akku mit 100 mAh anzuladen und dann normal weiter. Das hab ich so gemacht und dem Akku 5 Zyklen Laden - Entladen gegeben zum Auffrischen. Dabei erreichte das Teil regelmäßig nur eine entnehmbare Kapazität von 400 mAh bei nominalen 700 der "Enekeep" AAA NiMh Zellen. ...

Habe mit SM nie Probleme gehabt und mein Unitest 2 läuft nach über 5 Jahren noch mit dem ersten Akkupack (normale Sanyo Zellen).

Mit welchen Parametern hast Du denn den Akku "gequält"? Ein tiefentladener Akku, bei dem die Zellen die nicht mehr formiert sind, braucht schonende Behandlung.

Mit 100mA hättest Du den Akku bequem in 10h aufladen können.

:) Jürgen
 

flymaik

User
ganz im Gegenteil.
SM gehört bei mir zu den Favoriten, wenn's um Kulanz , Beratung, oder kleine Extrawünsche geht.:cool:

(wo ist denn der "Daumen hoch" Smiley)??
 

Maggi

User
Hallo allerseits,
hab schlechte Erfahrungen mit dem Onlineshop von SM-Modellbau (Stephan Merz) gemacht. Wollte mal in die Runde fragen obs da ähnliche Erfahrungen gibt. Mein Fall hat sich so abgespielt: Hab den Unitest 2 mit Zubehör im Onlineshop für knapp 200 Euro und Vorkasse gekauft. Nach Erhalt wollte ich den internen Akku (mit dem mitgelieferten Ladekabel) an meinem nextGen2 laden (lt. Handbuch), doch das hat den Akku überhaupt nicht angenommen, weil der knackig Unterspannung hatte, wie sich hernach rausstellte 1V Restspannung. Man würde erwarten pro Zelle doch der hatte diesen Wert insgesamt! Hab dann bei SM angerufen und persönlich mit Herrn Merz gesprochen, der hat mir empfohlen den Akku mit 100 mAh anzuladen und dann normal weiter. Das hab ich so gemacht und dem Akku 5 Zyklen Laden - Entladen gegeben zum Auffrischen. Dabei erreichte das Teil regelmäßig nur eine entnehmbare Kapazität von 400 mAh bei nominalen 700 der "Enekeep" AAA NiMh Zellen. Daraufhin habe ich den Akku mit ausführlichem Begleitschreiben an SM-Modellbau eingeschickt und keine Reaktion bekommen. Nach einer Weile habe ich eine mail hinterhergeschickt und nachgefragt was aus der Sendung geworden ist, allerdings wieder keine Reaktion. Das sieht mir doch stark danach aus, daß da etwas absichtlich "vergessen" wird.
Ich kaufe relativ viel solcher Modellbauartikel und habe über einen längeren Zeitraum nicht erlebt daß sich eine Firma bei einer berechtigten Reklamation so unmöglich verhalten hätte. Ich kann versichern, daß ich keinen prinzipiellen Beweggrund habe dieser Firma "an den Karren zu fahren", aber ich möchte mein berechtigtes Interesse gewahrt sehen.
Gruß abacus

Sorry aber der Post ist mal voll für den Hintern, wenn du nicht mit Infos raus rückst...wann gekauft, wann eingeschickt wann Kontaktaufnahme per Mail und wann hast du angerufen???
Hier nur blöd auf die Trommel hauen ist absolut daneben!
 

abacus

User
Vielen Dank für Eure Reaktionen, also die Einzelheiten kann ich hier gern heute abend nachliefern, ich schreibe hier nur was auch Sache ist. Ich nehme im übrigen an Ihr seid mit mir einer Meinung daß ein Akku der im Lieferzustand nur mehr 0,25 V pro Zelle hat als defekt anzusehen ist. Besonders bei Zellen die wie die Enekeep (also Sanyo sind nicht mehr drin, sondern quasi ein Nachbau der Eneloop) eine besonders geringe Selbstentladerate haben sollen und üblicherweise gebrauchsfertig also angeladen geliefert werden.
Liefere heute abend die fehlenden Angaben nach, Gruß abacus
 
SM ist allgemein bekannt für seine guten Produkte und Service. Wenn Du nun ein fehlerhaftes Produkt bekommen hast kann das sicher bei jeder Firma mal passieren. Ich selbst habe noch bei keiner einzigen berechtigten Reklamation sowohl im Modellbau, als auch anderswo erlebt dass es zu keiner Lösung gekommen ist. Am besten anrufen und persönlich klären anstatt Mails zu schicken und hier im Forum Frust abzulassen.
 

abacus

User
Hab gerade nochmal mit SM-Modellbau telefoniert, lt. Aussage von Herrn Merz ist vor zwei Tagen ein Ersatzakku verschickt. Damit ist ein Teil von dem was ich geschrieben habe falsch, dafür möchte ich mich entschuldigen.

Admin bitte gesamtes Thema löschen

Möchte allerdings schon noch sagen daß ich den Akku nur mit den Parametern die auch im Handbuch stehen behandelt habe und meine schriftliche Reklamation nicht seit Tagen sondern seit Wochen unbeantwortet gewesen ist. Die Mail ist vor etwa einer Woche rausgegangen.

Gruß abacus
 
...
Möchte allerdings schon noch sagen daß ich den Akku nur mit den Parametern die auch im Handbuch stehen behandelt habe ...

Diese Parameter gelten aber sicher für "intakte" Akkus und sind u.U. nicht für tiefentladene Akkus zu verwenden. Die sollten dann erst einmal formiert und schonend geladen/entladen werden.

Welche Lade-/Entladeparameter hast Du denn für die 700er AAA enekeep verwendet?

:) Jürgen
 

abacus

User
Hab mit dem geringsten was der nextGen hergegeben hat angeladen, dann mit 1C geladen und entladen. Im Handbuch wird 1 A als Ladestrom angegeben.
Die 1C (700-800) habe ich gewählt damit der Lader noch eine saubere Peakabschaltung liefert.
Aber mal unabhängig davon bist Du schon auch der Meinung daß ein Akku in einem neu ausgelieferten Gerät "intakt" sein sollte? Und ein NiMh der so tiefentladen ist in der Zellenchemie irreversibel geschädigt ist. Vor allem auch weil diese Eneloop ähnlichen Zellen üblicherweise geladen ausgeliefert werden und mit Werten beworben werden, daß sie ich glaube nach einer Lagerung von 3 Jahren nur etwa 25 % von voll verlieren.

Gruß abacus
 
...
Aber mal unabhängig davon bist Du schon auch der Meinung daß ein Akku in einem neu ausgelieferten Gerät "intakt" sein sollte? ...

Selbstverständlich sollte der im Gerät eingebaute Akku in Ordnung sein und im Falle von eneloop oder enekeep auch ohne Ladung sofort einsatzfähig sein. Vielleicht sind die "enekeep" doch nicht so gut wie die Original eneloop?

Einen tief entladenen Akku hätte ich trotzdem zunächst mit ca. 1/10C über 12-14h formiert.

:) Jürgen
 

Udo Fiebig

User †
... im Falle von eneloop oder enekeep auch ohne Ladung sofort einsatzfähig sein.
Einen tief entladenen Akku hätte ich trotzdem zunächst mit ca. 1/10C über 12-14h formiert.
Bei meinem ziemlich neuen Unitest2 ging zunächst ohne Ladung auch nichts (gemessene Spannung 2,2 Volt).
Habe dann mit 100 mA ca. 8 Std. geladen; probiert: jetzt ging's.
Danach 3 x Jojo (entladen 500 mA, laden 700 mA).
Vor ca. 2 Wochen letzte Ladung, seither etliche Servotest-Läufe.
Aktuell nach einschalten: Akkuspannung 5,43 Volt; nicht schlecht. :)

Gruß Udo
 

abacus

User
Ihr habt natürlich beide recht. Für mich wäre aber der entscheidende Faktor ob der Akku nach dem Auffrischen und entladen mit 1/10 C noch annähernd die volle Kapazität erreicht. Ich würde sagen der bekommt gleich nen höheren Innenwiederstand unabhängig davon ob Du die Zellen schonend auszugleichen versuchst. Ich hab mal ewig an einem noch NiCd Empfängerakku der Unterspannung hatte herumgeladen und zu retten versucht, aber das Ende vom Lied war ewiges Rumprobieren und zum Schluß hab ich ihn doch weggeworfen. Der Vergleich hinkt zugegeben, aber man hat zwischenzeitlich so viele verschiedene Akkus, daß ich in solchen Fällen schau ob er ungefähr die üblichen Werte erreicht, wenn ja dann versuch ich schon den hinzubasteln, aber wenn von vorneherein die Kapazität erheblich abweicht, dann laß ich das sein.
Gruß abacus
 
Hallo,

nachdem der Threadstarter mich informiert hat das alles zu seiner Zufriedenheit mit dem Lieferanten gelöst ist und auch keine wirklich technischen Details zum Produkt diskutiert wurden, werde ich den Thread schliessen.

Gruss Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten