Futaba- heftiges Regler/Steller Problem gelöst

jürgi

User
Hier geht es um EDF-also hochdrehende Komponeten. Zum Einsatz kam ein 2000 KV handgewickelter Aussenläufer von Rolf Strecker. Der lief zuvor im TF-2000 mit Wemorotor bei 6 S 90 Amp. einwandfrei. Eingebaut im Ejet 9 Blatt-Fan fing der Motor ab ca. 85 Amp. das "Stottern" an. Wir haben dann auf einen ähnlichen HET-Motor gewechselt- Ergebnis identisch (unbrauchbar). Ratlosigkeit und dann Fehlersuche!. Alle Lötstellen nochmals mit 150 Watt-Lötkolben nebst Flussmittel nachgelötet. Getestet mit T 8 FG und T 14 MZ, sowie sämtlichen Empfängertypen. Neben dem allerneuesten 120er YGE wurde auch ein 150er Sunrise von Reisenauer getestet- auch der machte noch etwas eher schlapp. Ein zufälliger Test mit einem Servotester brachte uns auf die Spur. Dort liefen die Aggregate einwandfrei. Ein Vereinskollege hat uns dann seine Spektrum-Anlage zur Verfügung gestellt und siehe da -auch dort lief alles bestens. Zwischenzeitlich haben wir Heino Jung kontaktiert. Der hat uns über Nacht einen Impulsverstärker gefertig und geschickt. Mit diesem Impulsverstärker laufen die Hochleistungskomponenten nun erstklassig und sauber. Heino Jung hat aber keine Serienfertigung von derartigen Impulsverstärkern -seine Steller/Regler arbeiten schließlich einwandfrei und es ist nicht seine Aufgabe Futaba-Probleme zu lösen. Andere haben das aber schon längst erkannt http://shop.rc-electronic.com/e-ven...nId=&a=article&ProdNr=A18017&t=11&c=428&p=428. Ein Anruf im Robbe-Service brachte keine Erkentnisse (haben wir noch nie gehört). Ich habe den Grebenheinern die Problemlösung nunmehr mitgeteilt -mal sehen was die antworten. Es gibt jede Menge Modellflieger, die weder das know how, noch die Testmöglichkeiten -noch die fachlichen Beziehungen haben um derartige Probleme lösen zu können. Denen sollte auch geholfen werden- nicht zuletzt durch RC.Net.
Ich liebe nach wie vor meine Futaba Anlage (der Robbe Service ist einfach erstklassig)- aber heute sollte man als Vertreiber schon hellwach sein!
Beste Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC02199_901x676.jpg
    DSC02199_901x676.jpg
    99 KB · Aufrufe: 67
  • DSC02201_901x676.jpg
    DSC02201_901x676.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 63
Hallo!

Ähnliches Problem hatte ich mit Futaba und einem elektrischen Einziehfahrwerk von E-Flite.
Dieses wollte allerdings auch mit einem Impulsverstärker nicht einwandfrei arbeiten. Erst nachdem ich das China-Bec durch ein Jeti-BEC getauscht hatte, funktionierte alles einwandfrei.
 
Niemals:cool: probleme gehabt mit meiner T12FG und YGE auf Futaba 617-6008FS-6008HS- 6014FS - 6014HS Empfängern :confused:

Doch "Stottern" ein mal:D hö! wegen tiefgeladen accu :eek:
 

jürgi

User
Hallo!

Ähnliches Problem hatte ich mit Futaba und einem elektrischen Einziehfahrwerk von E-Flite.
Dieses wollte allerdings auch mit einem Impulsverstärker nicht einwandfrei arbeiten. Erst nachdem ich das China-Bec durch ein Jeti-BEC getauscht hatte, funktionierte alles einwandfrei.

Hallo Hartmut,
wir haben noch einen weiteren Kollegen im Verein der seinen Ejet mit hochdrehenden Aussenläufer und Chinaregler nicht in Gang gebracht hat. Ich habe mit BEC und auch ohne BEC alles probiert. Auf Empfehlung des Robbe Service habe ich den roten Stecker gezogen und auf Freisprech die Komponenten live auf dem Teststand hochgefahren. Das ist kein BEC-Problem! Heino Jung hatte schon den richtigen Riecher. Das ist ein grenzwertiges Impuls-Problem. Warten wir mal was Robbe dazu sagt. Dass einige "Servos" nicht gut mit Futaba laufen ist ja auch bekannt. Aber dass Hochleistungsimpeller streiken ist wohl neu. Bei meinen bisherigen -hauptsächlich Wemo-Aggregaten bis ca 90 A. gab es noch nie Probleme.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Niemals:cool: probleme gehabt mit meiner T12FG und YGE auf Futaba 617-6008FS-6008HS- 6014FS - 6014HS Empfängern :confused:

Doch "Stottern" ein mal:D hö! wegen tiefgeladen accu :eek:

Arvid,
ich liebe Deine Witze! Aber im Ernst -wir haben drei Tage (einschließlich Wemotec und YGE) an dem Problem hingemacht und sind froh, dass Heino uns so schnell helfen konnte. Wir fliegen nämlich auch im Winter!
Gruß
Jürgen
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Kein reines Futaba-Problem auch HoTT betrofffen

Kein reines Futaba-Problem auch HoTT betrofffen

Hallo Jürgen,
es ist kein reines Futaba-Problem!
Ich habe gerade mit Heino Jung telefoniert: Ich bin der 2. Kunde von Oliver mit dem Problem, und fliege mit HoTT.
Exakt das selbe Phänomen, aber schon bei 50A.
Statt des Empfänger eine Jeti-Box als Servotester angeschlossen - glattes Hochlaufen bis 120A.
Ich habe einen GR-12 und GR-24 probiert, bei beiden das Pumpen. Lustigerweise hat der Futaba 6014 gerade funktioniert. Es scheint also um ganz geringe Bauteil-Toleranzen der Elektronik zu gehen.
Die Lösung ist auch bei mir ein Impulsverstärker, ich nehme den vom Emcotec.

Gruß, Thomas
 

jürgi

User
Hm,
noch nie Probleme gehabt!:cool:
Futaba t8,6208,Jetfan,Het Motor,YGE
Hoffe das bleibt auch so;)

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
so war das bislang auch bei mir und meinen Vereinskollegen. Robbe hat geantwortet: die Futaba Impulsamplitude liegt bei 3,5 Vss und das bleibt auch so! Emcotec hat mir geschrieben, dass definitiv nach ihren Erfahrungen mit "Hochstromanwendungen" bei HOTT und Jetianlagen das geschilderte Problem niemals aufgetreten ist. Das Problem -wenn es denn Auftritt- liegt ja z.B bei (mir) 6 S im Bereich von 100 Ampere. In der Regel wurde bis dato bei Impellern spätestens ab 90 A. dann auf mehr Zellen gewechselt. Dann liegt man ja wieder bei 60/70 Ampere. Heute kann ich aber mit 6 S 5300er Gens ace locker 120 A. bei über 3,8 kg Standschub auf einem Impeller verbraten und habe immer noch eine gute Flugzeit. Emcotec hat den Signal-Booster auch für Problem-Servos bei Futaba Anlagen entwickelt. Kauft man gute Futaba Servos gibt es kein Problem -ist auch ein Standpunkt. Läuft ein Impeller nicht sauber hoch -ist mit 15,90 Euro auf das Steuersignalkabel auch das Problem behoben. Gut zu wissen!
Beste Grüße
Jürgen
@Thomas Ebert. Emcotec hatte bislang auch bei Hott keine Probleme -haben aber nicht geschrieben ob damit hochdrehende Impeller gemeint waren! Elektroniktoleranzen: wir haben 5 verschiedene Empfänger probiert-ohne Erfolg.
 

Meier111

User
quasi-Standard

quasi-Standard

...
Robbe hat geantwortet: die Futaba Impulsamplitude liegt bei 3,5 Vss und das bleibt auch so!
....

Ist auch logisch.
Es gibt keinen allgemeinen Standard für die Impulse von unserem RC-Kram.
Hat es nie gegeben.
Nur so eine Art quasi-Standard (1 - 2 mSek. Impuls-Länge, 20 mSek. Pause, so ungefähr).
Ganz früher, da hatte z.B. Graupner noch negative Impulse, also invertierte...
 
Bekanntes Problem....

Bekanntes Problem....

Diesen Reglerproblem mit Futabe
haben bei mir mittlerweile ca 30 Kunden mit YGE,
Sunrise und anderen Fabrikaten.

Also beileibe kein Einzelfall.
Ich fliege selbst 8 Modelle mit Sunrise Reglern
und habe bei meinem Jeti-System damit
störungsfreien und und sicheren Betrieb.
Bei Regler Nachfrage kommt mittlerweile von mir
sofort die Gegenfrage nach dem Fernsteuer-System..:rolleyes:
Alle von Futaba-Anwendern bis jetzt zurückgesandten Regler
funktionieren mit Graupner, Jeti und anderen Anlagen einwandfrei.
Habe ich sogar im Kundenbeisein schon wiederholt vorgeführt.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten