Höhenruder per Seilzug

Hallo miteinander,

Da ich bei meiner Funtana ein gewichtsproblem bekomme mit dem schwerpunk und ich gewicht einsparen möchte, stellt sich mir folgende Frage. Hat jemand schon erfahrung mit den höhenruder per Seilzug anzusteuern? Oder ist das absoluter schwachsinn?

Ich habe mal ausgerechet das mein Seitenruder Servo alleine Teoretisch 157g usgleichsgewicht benötigt, auf dem Motordom, damit sein Gewicht wieder ausgeglich wird. Da jetzt aber noch 2 Servos für die Höhenruder hinten liegen habe, wäre ein Gewichts ersparniss von ca. 470g möglich durch die anlenkung via Seilzug!

Da mir der angegebene schwerpunkt der Katana zusehr Schwanzlastig erschien und mir ein anderer Katanaflieger angeraten hat den Schwerpunkt zügig nach vorne zu holen, wäre das ersparte Gewicht Ideal.

Was haltet ihr davon?

Mit besten grüssen
 
Warum Seilzug ?

Was Spricht gegen einen stink normalen Bowdenzug? Die 2 Hörner an den Rudern sind ja schon vorhanden, führste einfach 2 Röhrle hinter, zu jedem Höhenruder eins, und verbindest dann die beiden Schubstangen so dass sie auf ein Servo gehen ;)
Oder ist das bei solchen Hampelmannmaschinen zu ungenau ? ^^

Grüße

Andrej
 

Hupf

User
Seilzug geht aufs HR genauso problemlos wie aufs SR.
Ist halt ein bissl gefummel zum ein- und Aushängen, wenn du das HR abnehmen willst.
 
Hallo Andrej,
Besten dank für deine Antwort, hm Bowdenzug was wäre der unterschied zum Seilzug? Kann ich mit einem Bowdenzug genau so gut ziehen wie stossen? Ist im Bowdenzug nicht auch ein Drahtseil?
 
Bowdenzug

Bowdenzug

Kann ich mit einem Bowdenzug genau so gut ziehen wie stossen?

Servus!

Ja, klar!
Daher sollte er eigentlich Bowdenzugdruck heissen ;)

Ist im Bowdenzug nicht auch ein Drahtseil?

Ja, in jenen, die vielfach an Fahrzeugen verwendet werden und nur auf Zug wirken.
Im Modellbaugeschäft kriegst Du Bowdenzüge, deren Innenleben steif genug ist,
ohne Knicktendenz bei Druck, mehrere Zentimeter freilaufend verlegt zu werden!
 
Servus Fritz,

:):):)

Werde mich mal über den bowdenzugdruck :D schlaumachen

Besten dank
 

shoggun

User gesperrt
Hi Zingg

Also wenn du vernünftig 3D fliegen willst behaupte ich das du mit Bowdenzügen nicht glücklich wirst.
Um ausreichende Ausschläge zu erreichen muss die Bowdenzughülle auf einer (zu) langen strecke frei liegen damit die Seele sich genug biegen kann. Das führt zu weichen, ungenauen Anlenkungen.
Seilzuganlenkungen sind doch prima, und bei gleichen Hebelverhältnissen hast du eine absolut spielfreie und gleichzeitig leichtgängige Anlenkung.

Gruss Mathias
 

MaikG

User
Hallo Andrej,
Besten dank für deine Antwort, hm Bowdenzug was wäre der unterschied zum Seilzug? Kann ich mit einem Bowdenzug genau so gut ziehen wie stossen? Ist im Bowdenzug nicht auch ein Drahtseil?

Ich bin erschüttert (jetzt nichts gegen dich persönlich) wie sich die Zeiten doch geändert haben. Da fliegt jemand eine 1,8m Kunstflugmaschiene, und kennt keine Bowdenzüge. Noch vor wenigen Jahren gehörte das zu den Grundlagen, mit denen man sich schon bei seinem ersten Modell konfrontiert sah (Servos im Heck, sind erst in letzter Zeit populär geworden). Das hat sich anscheinend zu den Zeiten der "Aus der Schachtel, in die Luft" Verpackungsflieger drastisch verändert. Irgendwie Schade.

Wie dem auch sei. für die Anlenkung des Höhenruders aus dem vorderen Rumpfbereich, hast du im Prinzip 3 (gängige) Möglichkeiten. Zum einen eine Seilzuganlenkung, dann die Anlenkung per Bowdenzug und noch die Anlenkung per Gestänge.
Diese Haben alle Ihre Vor- und Nachteile.

Ein Seilzug ist sehr leicht und richtig eingebaut sehr spielfrei und exakt. Nachteil, ist das eine vernünftige relativ viel Platz braucht (bei einzelnd Angelenkten Rudern also für 4 Seile die gerade und "frei" laufen wollen). Wichtig ist auch, das du hierbei darauf achtest, dass die Seile an den Servoarmen genausoweit auseinander sind, wie am Ruder und sie auch im gleichen Verhältnis zum Schwenkpunkt positioniert sind (ansonsten müßen die Seile unterschiedliche Wege zurücklegen, was mindestens das Durchhängen eines Seils zur Folge hat).

Ein Bowdenzug hat den Vorteil, das du in der der einzelnen Komponenten sehr frei bist. Ein Bowdenzug muß nicht absolut gerade laufen. Nachteil ist eine erhöhte Reibung und etwas Spiel, wenn du zu starke Kurven reibungsminimiert zurücklegen möchtest.

Ein Kompromiss wäre vieleicht ein Gestänge aus nem Kohlestab (oder Balsaleiste). Hier hast du vieleicht ein etwas höheres Gesammtgewicht, aber weniger Platzbedarf im Rumpf und eine ausreichende Genauigkeit.


Gruß Maik
 
ich verwende inzwischen wenn immer möglich als Schubzugstange ;) ausgemusterte Carbonpfeile aus dem Bogensport. Superleicht und fest!
Bertram
 
Um den Schwerpunkt nach vorne zu bringen, ist die Verlagerung der Servo-Position in den Tragflächen-Bereich (im Rumpf)
meist unerlässlich! Da kommt es auf ein paar Gramm bei der Anlenkung nicht an, die besonders beim Höhenruder möglichst
steif sein sollte. Bei der Funtana und ähnlichen "Torque-Modellen" sind ja große Ruder-Ausschläge nötig.
Ich habe gute Erfahrungen mit Stahldraht 1,2--1.5mm gemacht, die 3mm Kunststoffröhrchen sollten alle 25cm gelagert sein
und möglichst gerade zum Ruderhorn führen. Wenn--z.B. bei fertigen Rümpfen--der nachträgliche Einbau von Spanten
schwierig ist, lassen sich entspr. Styroporklötze leicht nach hinten schieben und fixieren!;)
 
Besten dank für die vielen Antworten.

Ich bin erschüttert (jetzt nichts gegen dich persönlich) wie sich die Zeiten doch geändert haben. Da fliegt jemand eine 1,8m Kunstflugmaschiene, und kennt keine Bowdenzüge. Noch vor wenigen Jahren gehörte das zu den Grundlagen, mit denen man sich schon bei seinem ersten Modell konfrontiert sah (Servos im Heck, sind erst in letzter Zeit populär geworden). Das hat sich anscheinend zu den Zeiten der "Aus der Schachtel, in die Luft" Verpackungsflieger drastisch verändert.
Habe nicht gesagt ich kenne bowdenzüge nicht, ich dachte nur bowdenzüge sind auch aus einem seil. Und das schubstangen oder litzen mit führungsrohr auch Bowdenzüge heissen das wusste ich so jetzt nicht.

Ich denke ich werde mal das Seitenruder mit Seilzug realisieren und später oder anschliessend, je nach platzverhältnissen, auch die Höhenruder. Mir persöndlich passt der Seilzug besser als ein Bowdenzug oder Schubstangen. Hat den jemand von euch das so auch realisiert und kann mir evt. Bilden einstellen?
 

MaikG

User
Da hats so ziemlich in jedem zweiten Thread nen Bild von. Ist auch garnicht so schwer. Du machst ans Seitenruder links und rechts nen Ruderhorn, hängst auf jeder Seite nen Seil ein (ne Stahllitze, kein "Seil") und führst die gerade nach vorne zum Servo. Dort hängst die links und rechts am Servoarm ein (gleicher Abstand zueinander wie hinten) und das wars. Wichtig nur, das die Seile gerade laufen, nicht irgendwo umgeleitet oder verkantet werden.
 
Hallo MaikG,

Ich kenne diese Bilder wo das Seitenruder angelenkt wird. Aber ich dachte eher an ein Bild wo beider Höhenruder und das Seitenruder mit Seilzug angelenkt werden, das kann ich nicht finden!? Oder ich benutze die Suchfunktion falsch
 

Julez

User
Wichtig ist auch, das du hierbei darauf achtest, dass die Seile an den Servoarmen genausoweit auseinander sind, wie am Ruder

Das ist nicht so wichtig. Es funktioniert auch sehr gut mit beliebigen anderen Verhältnissen.

Wichtig ist nur, dass der Einhängepunkt ruder-und servoseitig keinesfalls vor der Drehachse ist, sondern immer auf Höhe des Drehpunktes oder leicht dahinter (vorne= Richtung Seil).

Auch dürfen die Seile ruhig umgelenkt werden. Ist bei den manntragenden Gang und Gebe.

Hier die Theorie, wie oben genannt:

http://www.holzwarth-cad.de/fpse/htm-modell/index2.htm

Als Seil empfehle ich "Schmuckdraht" von Ebay, oder Angelvorfach.
 
Guten Morgen allerseitz,

So habe nun mein Seitenruder umgebaut bin aber auf ein Problem gestossen, dessen ursache ich im vorherigen Link gefunden habe. Und zwar ist bei mir ein Seilzug locker wenn ich lenke. Ich denke das ist zuückzuführen weil die Anlenkung am Ruder nicht im Winkel zum Seilzug steht. Sollte ich das nachbessern, das beide Seile stehts gespannt sind oder spielt das nicht so eine Rolle?

Mit freundlichen grüssen michi
 
hoi Michi,
baue den "Fehler" am Seitenruder einfach am Servo nach: Servoscheibe nehmen und die Löcher für die Seile genau im gleichen Winkel bohren wie die Ruderhornbohrungen zur SR-Drehachse stehen.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten