Racerat mit Speed600 welche Luftschraube?

Ich habe mir bei Ebay eine Racerat mit Speed600 7,2V (der normale) ersteigert und will die "Ratte" nun mit 12 Zellen (glaube es sind 4/5 ) fliegen. Meine frage nun: welche Luftschraube würde ich benötigen, kann mir da jemand etwas von seinen Erfahrungswerten preisgeben??
 

F5D

User
Hallo,

es ist schon lange her, aber vor etlichen JAhren bauten wir im Verein einige "micro racer" von ROBBE. Damals flogen wir mit SPEED 600 8,4V und 7/7 SPEEDPROP von GRAUPNER. Vielleicht hilft Dir die Angabe weiter.
Mit 12 Zellen musst Du schon mit einer Schiffsschraube fliegen :))

Gruß
Peter
 
;) Schiffschraube ist gut

Aber ich würde hier eher aufs Gewicht achten und vielleicht keinen 600er nehmen.

Vielleicht schaust du mal in die Suchmaschine. Ich meine mich erinnern zu können, daß wir schon mal dieses Thema hatten. Evtl. unter dem Stichwort RaceCat, was nahezu das gleiche Modell ist.
 
Hmm eine Schiffschraube wirkt bestimmt sehr putzig :cool:

@jürgen: also ich bin mit meinen 12 Zellen bei Abfluggewicht 1,1 KG, denke das sollte schon hinhauen. Leider finde ich unter Racecat nichts, hab die Suchfunktion schon rauf und runter gespielt

@Daniel: Meinst du das ist nicht ein bisschen klein auf nemm 600.Die 4,7 x 4,7 flieg ich auf meinem Twinjet mit 480er Motor. Ich hätte jetzt gesagt wenn ich nach F5D´s Angaben gehe 8x8 aber vielleicht mach ich mir den Spaß und versuchs mal :)

Was meint ihr, sollte ich auf 10 Zellen abspecken und nen 600er BB SP 7,2V (hab den noch herumliegen)einbauen. Und dann ne 7x7 oder 8x8er Latte :confused: :confused:
 
8x8 auf dem Motor mit 12 Zellen macht 55A bei 41% Wirkungsgrad, ist vielleicht nicht so der Hit. Selbst eine 5x5 Camspeed geht schon auf 35A.

Der 600BB 7,2V an 10 Zellen kommt mit der 4,7x4,7 auf 28A, mit der 5x5 auf 38A .

Die 8x8 nimmt sich bei 8 Zellen 49A bei 38% Wirkungsgrad...

Ich hab in meine RaceRat einen Mega 16/15/2 mit CamSpeed 4,7x4,7 gepackt, kommen zwar auch 44A bei raus, der Wirkungsgrad liegt aber noch bei knapp 80%. Außerdem ist der Motor bis 50A ausgelegt, die Speed 600 für gut 20A.
Mal schauen, ob ich mich damit irgendwann raustraue...
 
Hmmm verdammt!! Ist n sehr kleiner Wirkungsgrad. Dann werden wohl doch die 4,7er x4,7 dran glauben müssen.

Oder vielleicht hat jemand noch ne Idee, was fürn Antrieb ich reinbauen könnte damit ich net so lahmarmig durch die gegend Sausen muss. So ausgelegt für 10 - 12 zellen. Bin für jede Motorisierung dankbar, gebt mir mal ein paar Tips Jungs :D :D
 
Mist, wenn ich mich nur erinnern könnte wo das war ... :confused:
War aber auch im Pylonforum :D

Richtig gut könnte es werden mit einem
Speed 500 Race 7,2V (der Billigste, nix BB oder so) und 8 Zellen mit 5 x 5.
 
Mensch Jürgen mach dir keinen Kopf, habe jetzt nochmal kräftig gesucht, aber nix gefunden.

Ich werde jetzt mal beides ausprobieren mit 8-10 Zellen. Den normalen 500er Race mit einer 5x5 und den 600er BB SP mit 4,7x4,7 werde in dieser Luftschraubengrösse mal etwas experimentieren. :confused:

Auf jeden Fall herzlichsten Dank an alle die sich gedanken machen :D
 

matzl

User
Hallo,
Also, ich habe in der RACERAT einen Mega AC 22/20/3 an 10 Zellen 1250er und einem Starrpropeller 7*10 oder 7*11 geflogen.
Im Nachhinein wäre ein 22/20/2 sicher die bessere Lösung gewesen, aber ich hatte halt schon den 3-Winder.
Beim Start wie mit einem Hotliner nur Halbgas, sonst gibts keinen Schub, dann nach etwa 3-4 Sekunden wirds leise und SCHNELL, da der Prop keinen Strömungsabriss mehr hat!

Allerdings fing meine Race Rat im Horizontalflug an zu flattern, sodass ich den Motor nun wieder in meinem EC2 mit Getriebe verwende.

Abfluggewicht lag bei ca. 1000 Gramm, allerdings habe ich einen abgeformten GFK-Rumpf, der etwas leichter ist, als der originale. Landungen sind bei dem Gewicht ganz easy[sleep]

Grüsse Matthias[wave]
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-daniel:
getriebe:bevor ich nen 600er direkt mit 10-12
zellen verheize!
ein 2:1-3:1 getriebe und nen~17 oder 21 wd
carmotor (3:1 hat z.b. reisenauer)
das ganze mit 8x6/9x6 cam.
dann hat man auch etwas zug.-natürlich ist bei
speed 6-7 zoll + drehzahl besser!-bin aber vom
600er ausgegangen.
mfg.:andreas
 
Bevor ich 70EUR in ein Getriebe investiere, kauf ich mir einen Brushless-Motor... Da ist zwar der Steller recht teuer, aber die Leistungsumsetzung z.B. des Mega 16/15/2 ist schon beeindruckend. Man sieht den Furz von Motor kaum in der RaceRat (schau mal - da ganz vorne - das Schwarze;), es dürfte mit 7 Zellen dennoch ganz gut zur Sache gehen. Und wenn es dann mal ein besserer Pylonflieger sein soll (und keine Wettbewerbsambitionen da sind) kann der Motor dort zu seiner Höchstform auflaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten