Yak 23 von RBC

So jetzt habe auch ich meine Yak angefanen, da ich aber Impeller-Einsteiger bin brauche ich ab und zu mal euere Tips! Ich bin gerade beim Akkufach und überlege wie ich meine 4s2p Li-Ionen unterbringe? Wie habt ihr die angeordnet?

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich bin auch gerade dabei die Flora zu bauen.
Nachdem ich an der Unterseite des Modells den Akkuschacht fertiggestellt habe, habe ich diesen auch gleich etwas Größer gestaltet (3S1P).
Bei der zweiten Bauphase, das Modell wird dann ja umgedreht und die Röhre zeigt jetzt nach unten, habe ich den Spant F2 und F4 gedoppelt.
Zwischen Spant F2 und F4 wird so eine abnehmbare Haube entstehen die das entnehmen des Akkus erleichtern soll.
Sebastian hat mir diesen Tipp in Aspach gegeben da die Lipos verdammt weit vorn (kurz hinter F2) zum liegen kommen, der SP läßt grüßen.

Gruß Karsten

@ Ost,

es gibt Bilder dazu, Johann hat sie glaube ich eingestellt.
In diesem Fall wäre ein Link wohl hilfreicher gewesen.
 
Hallo Karsten,

das Bild mit dem Akkudeckel hab ich schon mal gesehen werd ich auch so bauen. Mir gehts gerade darum wie ich meine Li-Ionen Zellen anordnen muss?

Thomas
 

Ost

User
Karsten schrieb:
Hallo Thomas,


@ Ost,

es gibt Bilder dazu, Johann hat sie glaube ich eingestellt.
In diesem Fall wäre ein Link wohl hilfreicher gewesen.

Zu meiner "Entschuldigung" möchte ich bemerken, daß ich quasi zwischen Tür und Angel während eines Drucks vom Schokoladenbild für die Apotheke
gaaaaaaanz kurz hier reingeschaut habe.
Sorry, aber ich hatte keine Zeit Jak 23 in die Suchmaschine einzugeben.
Normalerweise mach ich immer einen Link ;)
Aber nicht während eines 15 Stunden Tags, von dem ich jetzt 6 Stück incl. Wochenende hinter mir habe und noch genausoviel vor mir.
Schicksal eines Selbständigen :D
Grüße
Oliver
 

catman

User
Also das HS 55 wiegt ca 8 Gramm und ist 12 mm breit mit einer Stellkraft von 1,1 Kg, das HS 81MG ist ebenfalls 12 mm breit und insgesamt etwas größer und ca 16,6g schwer, dafür hat es 3 kg Stellkraft. Ich kenn leider die Maße des HS80 nicht aber ich denke ein 11 od 12mm Servo mit über 1 kg Stellkraft sollte ausreichend sein.

Welche Maße hat das HS80?

Grüße aus Wien

Cat
 
Hallo Thomas,

also ich verwende das HS-81 in meiner YAK-23 und bin da wohl eher etwas vorsichtiger als Catman mit seinen HS-55.
Wobei die HS-55 genauso breit sind wie die HS-81, ganze 12 mm.
Aber der Stellkraft wegen nehme ich eben lieber die 81ger.
Platz in der Fläche für das Servo ist ja zur genüge.

Bin zwar kein Angsthase aber was spricht dagegen auf Nr.-Sicher zu gehen.

Gruß Karsten
 

A.C.K.

User
Hallo,

ich selbst habe in meiner Yak und in diversen anderen Fliegern dieser Größenordnung seit ca. 2 Jahren nur noch die Dymond D60 im Gebrauch. Hatte bis jetzt auch noch nicht einen einzigen Ausfall. Die Hitec HS 81 sind mir zu träge.
Meine 2. Jakowlew wird in den nächsten Wochen lackiert werden, sobald die Scale-Spezials, wie Cockpitausbau, Anti-Kollisionsflasher usw. fertig sind.

Ulf
 

catman

User
Hallo Leute!

@Thomas
@Ulf

Würde mich freuen wenn ihr von euren Yak´s (Baufortschritt, Finish, Cockpitausbau!) ein paar Bilder hineinstellen würdet!:) Es ist immer interessant zu sehen, wie verschieden die gleichen Probleme gelöst werden oder ob Schwachstellen modifiziert werden, welche Antriebe :D verwendet werden usw..
Ich überlege nämlich mir auch noch eine zweite zu bauen.:D
Da soll es ja Leute geben, die Tragflächen kürzen:D :D

Grüße aus Wien

Cat
 

A.C.K.

User
@Stefan
Na, da bin ich mal gespannt. Denke drann, Aspach ist schon im Semptember ;).

So, hier nun die Bilder.
DSCF0021.JPG

Hier nun erst einmal die Gesamtansicht. Sergej hat auch schon mal probeweise platz genommen. Wie gesagt ein paar kleinigkeiten fehlen noch, wie Cockpitausbau usw. und dann wird gefüllert und lackiert.

DSCF0019.JPG
DSCF0020.JPG

Abweichend zur Originalfassung habe ich ebenfalls einen extra Deckel für den Akkuschacht gemacht. Mit 4 Neodymmagneten hält dieser bombenfest.

DSCF0016.JPG

DSCF0017.JPG

Damit es den eingebauten Komponenten nicht zu warm wird, wurde an der Stelle, wo sich im Original die Kanonen befanden, der Lufteinlauf realisiert. Natürlich muß die Luft auch wieder entweichen können.

DSCF0022.JPG

Der hintere und der mittlere Spant im Bereich der Flächenaufnahme wurden beidseitig mit 0,4mm Sperrholz beplankt. Der mittlere wurde U-Förmig ausgeschnitten und beim hinteren Spannt wurde ein Durchbruch gemacht, damit die Luft entweichen kann. Da mir die Flächenhalterung zu labil war, wurde diese mit Kohlefasergewebe und Harz verpresst, sowie Krafteinleitend mit dem Rumpf verklebt.

DSCF0010.JPG

Da ich schon mal dabei war, die Flächenhalterung zu verstärken, wurde auch gleich der Starthaken und vor allem die Ruderhörner mit verpresst.

Das solls erst einmal für den Moment sein.

mfg

Ulf

www.klingair.de
 

sd

User
Sieht ja schon Top aus. Kann dich da immer nicht verstehen die super Modelle auf eurem Acker zu fliegen mit bösen Leuten die auch noch für Funkstörung sorgen. Nicht schlagen ;) ich kene ja deine Gründe - bin halt geschockt nach unserem Besuch bei euch :rolleyes:

Grüße
Stefan
 

A.C.K.

User
Tja,

was soll ich dazu sagen? Wegen dem Acker ist die Kiste ja auch im Bodenbereich mit "Panzerplatten" beschichtet und zweitens sind die Positionsleuchten nur dazu da um zu sehen, wo sie einschlägt wenn jemand mal wieder stört :D.

Gruß

Ulf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten