Turbo Prop

Hallo,

momentan beschäftigt mich die Frage:"Kann man mit E-Impeller-Modellen z.B. eine Tucano" einen Turboprop herstellen?
Mit richtigen Jet-Triebwerken und dem entsprechenden Getriebe gibt es selbiges ja schon einige Zeit, doch ist es halt sehr teuer. Hat schon mal einer versucht dies wie oben erwähnt in Angriff zu nehmen? Wenn ja, welche Probleme sind aufgetaucht?

Gruß

Ruppert
 
Äh, da stellt sich mir die Gegenfrage: Warum?

Ein Turboprop-Antrieb erzeugt seinen Schub mit dem Propeller. Hast du keine Turbine, sondern einen Elektromotor, dann treib den Propeller doch ganz einfach direkt an.

Oliver
 
Äh, da stellt sich mir die Gegenfrage: Warum?

Ein Turboprop-Antrieb erzeugt seinen Schub mit dem Propeller. Hast du keine Turbine, sondern einen Elektromotor, dann treib den Propeller doch ganz einfach direkt an.

Oliver

Eigentlich ging es mir mehr um den sehr eigenwilligen Sound einer Turboprop-Maschine. Aber warscheinlich wäre ein Soundmodul preiswerter.
Gruß

Ruppert
 
Bei Turboprops werden die hohen Drehzahlen vonr Turbinen geschickt über ein Getriebe Genutzt, damit ein Prop angetrieben werden kann...
Meistens sind das Variable Pitchprops, mit vielen Blättern. Deshalb gibts auch nen schönen Knall wenn so ein Turboprop seine Blätter anstellt.
Hatte das Vergnügen bei Beechcraft ein paar zu sehen ^^

Willst du den Sound nachmachen, würde ich einen E Antrieb mit Getriebe versuchen, und einen Verstellpropeller mit mehreren Blättern dran. Mir ist leider nix bekannt ob es sowas zu kaufen gibt.... Da heißt es dann selbser machen ^^

Ja, ein Soundmodul krigste schneller und billiger her, ist doch aber auch langweiliger ;)

Grüße

Andrej
 
Kann auch nur zu einem Getriebeantrieb raten, am besten mit hochtourigen Motoren (Innenläufer) und entsprechend hoher Untersetzung. Ein Soundmodul kann das ergänzen, solange genug Spielraum für die Zuladung vorhanden ist.
 
Kann auch nur zu einem Getriebeantrieb raten, am besten mit hochtourigen Motoren (Innenläufer) und entsprechend hoher Untersetzung. Ein Soundmodul kann das ergänzen, solange genug Spielraum für die Zuladung vorhanden ist.

Danke für die Hinweise.
Ich bekam soeben den Tip zum Einbau eines Ramoser 5 Blatt Prop.
Bei entsprechender Motorisierung scheint mir das eine gute Idee zu sein. Hab mir gerade ein Video einer Tucano mit 5 Blatt angesehen, einfach super.

Gruß

Ruppert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten