Motorbefestigung BL-Aussenläufer

Gerd

User
Hallo E-Experten,

da ich für meinen Sohn gerade einen kleinen E-Flieger mit 500g baue, habe ich als eingefleischter Verbrennerflieger keine Ahnung wie man einen BL-Aussenläufer gewichtssparend an den Motorspant montiert.
Für die Montage eines Aussenläufers wird ja ein (Kopf)Frontspant benötigt. Wie wird der Frontspant mit dem Motorspant verbunden?

Zur besseren Übersicht hier ein paar Bilder vom Modell mit normaler Befestigung der Motor-Getriebeeinheit am Motorspant.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Gruß Gerd

1048865959.jpg


1048866182.jpg

------------+
steht nun beim E-Flug
HWE

[ 28. März 2003, 19:52: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

Gerd

User
Den Aussenläufer muß ich wie beim 1. Bild ersichtlich vor dem Motorspant montieren, sonst passt der Schwerpunkt nicht. Ohne zusätzlichen Frontspant wird´s dann wohl nicht gehen.
 

Eike

User
Original erstellt von Gerd:
Den Aussenläufer muß ich wie beim 1. Bild ersichtlich vor dem Motorspant montieren, sonst passt der Schwerpunkt nicht. Ohne zusätzlichen Frontspant wird´s dann wohl nicht gehen.
Wenn du einen Mini-LRK nimmst geht das schon. der Wird ja vor den Spant geschraubt also so wie das Getriebe in deinem Bild.
 
Hier nochmal ein hoffentlich klares Bild (übrigens sind alle Bilder von Karsten Camlott, durch Klick aufs Bild gehts zur Quelle)



[ 28. März 2003, 22:39: Beitrag editiert von: Daniel Rinninsland ]
 

Gerd

User
Herzlichen Dank für Eure Mühe,
hat mir leider nicht geholfen, da mein Aussenlaüfer von hinten nicht an den Motorspant geschraubt werden kann.

@Daniel, deine Bilder sind super, so kann ich es leider nicht machen!

Ich bräuchte eine Variante mit Montage von vorne (Frontspant oder ähnliches).

Gruß Gerd

Hier mein BL-Aussenläufer.

1048921852.gif


[ 29. März 2003, 08:13: Beitrag editiert von: Gerd ]
 

Eike

User
Achso, du hast schon einen Motor, das hattest du ja nicht gesagt ;)
Bei den größeren E-Modellen (Super Diablotin etc.) wird der Motor direkt in die Motorhaube geschraubt, also komplett ohne Spant. Ansonsten gibt es doch auch noch die Möglichkeit einen Frontspant mit Leisten vor den bestehenden zu setzen.
Oder du machst ein GFK Teil, das den Motor umhüllt und hinten an den Spant geschraubt wird aber das wird vermutlich zu kompliziert und schwer.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
am einfachsten geht:motorspannt(gfk/cfk/
sperrholz) etwas größer wie dein motor,
mit 3-4 gewindestangen(M 3)am alten mot.spannt
befestigen.-mit einschlagmuttern.-
das ganze trapezförmig ausgeführt(hinten größer)
das reicht.
mit al-röhrchen(cfk/gfk-röhrchen) ist dieses
natürlich auch möglich.
somit hängt der ausenläufer frei und bekommt
genügend kühlluft.
mfg.:andreas
 

RSchu

User
Original erstellt von Gerd:

Ich bräuchte eine Variante mit Montage von vorne (Frontspant oder ähnliches).

Gruß Gerd

@ Gerd
Gibt es für den Motor keine Möglichkeit an der Glocke einen zusätzlichen LS-Mitnehmer anzuschrauben? Manchmal werden für Frontmontage auch spezielle Wellen angeboten. Beim Hersteller oder Händler fragen. Man muß ja verhindern, dass die Glocke durch die Antriebskraft vom Stator gezogen wird. Beispiele gibt es bei Torquemax bzw. Flyware.
Rolf

[ 31. März 2003, 09:29: Beitrag editiert von: RSchu ]
 

Gerd

User
Hallo!

@Fredi - gute Lösung, aber ich glaube etwas zu schwer. Für dich als CNC Spezialist kein Problem, für mich als "Laubsägebogen-Schwinger" etwas aufwendig.

@Rolf - dieses müßte eigentlich Fredi beantworten können, denn dort habe ich den Motor gekauft.

Gruß Gerd
 

RSchu

User
Original erstellt von Gerd:
Hallo!

dieses müßte eigentlich Fredi beantworten können, denn dort habe ich den Motor gekauft.

Gruß Gerd
@Gerd
Ich habe mir die Zeichnung vom AXI beim Stratberger angesehen. Da sieht es so aus, dass die Welle mit einer Imbusschraube in der Glocke gehalten wird. Da müßte man die Welle lösen und so weit durchschieben können, dass man eine Luftschraube montieren kann. Da die Welle angescliffen zu sein scheint, sollte man diese in der neuen Position mit Loctite zusätzlich sichern. Damit die Glocke nicht abgezogen wird, auf den Wellenstummel der anderen Seite einen Stellring montieren.

Kennt den niemand sonst den AXI genauer?

Rolf
 

Gerd

User
Hallo Rolf,

wenn das möglich ist, wäre das super!
Vielleicht hat das schon jemand probiert.

"Meinereiner" wird die Wellenbefestigung unter die Lupe nehmen.

Gruß Gerd, der nicht glaubt, dass es sich um einen Aprilscherz handelt.

[ 01. April 2003, 16:12: Beitrag editiert von: Gerd ]
 

Det

User
Hallo Gert,

Motor innen auf den Kopfspant setzen und von Außen durch mit U-Scheiben verschrauben. Vorher selbstverständlich von der Frontplatte des Motors eine Bohrschablone anfertigen und den Kopfspant bohren. Der Rotor ( umlaufender Außenring ) muß natürlich im Rumpf frei laufen und darf nirgendwo schleifen. Um Motorsturz und Seitenzug zu erreichen zwischen Kopfspant und Motorgehäuse U-Scheiben legen. Den Spant ggf vorher an den Auflageflächen der U-Scheiben mit Sekunde beträufeln und aushärten lassen. Schrauben nicht zu fest anziehen, aber z.B mit Lack sichern.

Det
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten