Junsi 306B - "Low Voltage" übergehen?

Hallo,

ich habe seit einem Jahr einen Junsi 306B und bin eigentlich hoch zufrieden. Gerade komme ich jedoch nicht weiter und finde auch nichts in der Anleitung, vielleicht kann mir hier jemand dabei helfen:

Habe eine Autobatterie eines Bekannten hier (12V 95Ah), die ist ziemlich tiefentladen auf 6V. Würde diese gerne aufladen, damit er Montag zumindest losfahren kann, jedoch startet das Gerät den Ladevorgang nicht mit dem Hinweis, "Battery Check - Low Voltage". Auch im 4S Modus (8V) springt er nicht an.
Kann ich den Ladevorgang irgendwie erzwingen und die Fehlermeldung ignorieren? Habe im Handbuch nichts gefunden.
Eigentlich schade, dass so teure Ladegeräte im Fall der Fälle nichtmal diese Flexibilität bieten, aber gut, dafür sind sie halt nicht gedacht.

Trotzdem wäre mir eine Lösung lieb. Vielleicht weiß ja einer was.

Danke
Randfee
 
ok, hat sich (teilweise) erledigt.

Habe einfach zwei Minuten im manuellen NiCd Modus mit 1A vorgeladen und die Spannung war direkt wieder da (12V). Dann in den PB-Modus und 6S mit 9A eingestellt, das sollte dann passen.

Grüße
Randfee
 

Crizz

User
Programm Select - Settings - Lithium Batt. check time

Sehe ich mal so das das aufpäppeln tiefentladener Zellen nur bei Lithiumbasierten Zellen unterstützt wird. Die Low-Voltage-Erkennung für Pb liegt bei 1,75 V / Zelle, wenn die unterschritte sind streitk der Lader dann wohl wie bei dir. Das wären bei ner 12 V Pb Batterie als minimum noch 10,5 V die erwartet werden. Bei nem 4-Zeller Pb wären es midnestens 7 V , was erklärt warum er auch da nicht starten wollte - und bei faktisch 1 V / Zelle ist ein Bleisammler eigentlich fix und fertig.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
ok, hat sich (teilweise) erledigt.

Habe einfach zwei Minuten im manuellen NiCd Modus mit 1A vorgeladen und die Spannung war direkt wieder da (12V). Dann in den PB-Modus und 6S mit 9A eingestellt, das sollte dann passen.

Grüße
Randfee
Moin,
Ladealgorithmen sind von Menschenhand und dessen "geistiges Kind" sind manchmal von "nicht" Technikern
programmiert!:cry: Ist so, man darf ja gerne per Dialog darauf hingewiesen werden aber DANACH MUSS
gefälligst, Ladestrom reduziert, geladen werden!
Das bemängle ich schon ewig warum z.-B. ein LiPo NICHT geladen wird (verweigert) wenn dessen Zellensp.
unter 2,8V/Z liegt ... aber es gibt ja Tricks und die neuere L.-Generation hat es implementiert!;)

Dein Trick in deinem Fall, einfach "am Anfang" weniger Zellen angeben und reduziert Laden bis ca. 1,8V/Z
erreicht wurde und danach "normal" weiter Laden! Natürlich geht ein NICd Programm auch. Wichtig ist nur
die Aufsicht und das rechtzeitige Stoppen dieser Maßnahme ... :rolleyes:

... aber - ganz abgesehen, das bei derartigen Unterspannungen es mehr als ein Versuch anzusehen ist nach
dem Motto: ... ist da noch was zu retten?;)
 
ist da noch was zu retten
Autobatterien gehen oft noch ziemlich lange nach einer Tiefentladung. Ist halt auch die Frage, warum der Akku auf 6 Volt herunten war.
Licht über Nacht vergessen, zu kalt, zu lange gestanden, Akku an sich schon zu alt etc.
 

Crizz

User
Dann hast du bisher mehr Glück gehabt als ich, bei mir war jeder Bleisammler fritte der unter 10 V war. Wahrscheinlich auch ne Frage des Alters der Batterie, könnte mir vorstellen das "jüngere" sich da evtl. toleranter zeigen als welche die schon 2 oder 3 Jahre Einsatz hinter sich haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten