Probleme mit kontronik jive 120 hv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Gemeinde,

ich habe vor einiger Zeit einen Kontronik jive120 hv für 450.- Euro gekauft und wollte den mit 12S 5000 mAh an einem Turnigy Rotomax 50cc mit 5 Blatt Ramoser Propeller betreiben. Ich hatte den Motor bereits ca. 40 Starts problemlos mit einem Castle Creations 120 ICE HV betrieben und aus den Logs einen maximalen Strom von 110 Ampere ausgelesen. Somit war ich sicher den neuen Kontronik Regler nict zu überlasten. Ich habe den Regler montiert und auf Flugmodell ohne Bremse usw. programmiert und eingestellt. Dann aufs Flugfeld um zu testen. Ich habe alles scharf geschaltet (natürlich mit anti-Blitz) und nach der Initialisierung langsam Gas gegeben. Ich bin etwa bis zu der Stellung 20% Gas gekommen, als sich der Regler mit einem sehr unschönen Geräusch ins Nirvana verabschiedet hat. Danach kein Mucks mehr, der Regler war sowas von tot. Nachdem ich den Regler eingeschickt hatte wurde ich auf Nachfrage mit einem Techniker verbunden, der mir sagte, dass der Jive eigentlich nicht für Aussenläufer und im speziellen nicht für solche vielpol-Motoren wie den Rotomax50cc ausgelegt ist, sondern eigentlich ein reinenr Innenläufer Regler sei. Schade, dass man bei Kontronik der Meinung ist, dies weder im Betriebshandbuch noch sonstwo zu erwähnen. Somit hat es mich auch nicht gewundert, dass Kontronik bei der Garantieabwicklung sich weigerte mir den Kaufpreis oder auch nur einen Bruchteil davon zurück zu erstatten, da angeblich das defekte Teil nicht durch die Garantie abgedeckt sei (genaueres war nicht zu erfahren - sehr schwammig). Gibt es noch mehr Kontronik Jive Regler, die ein ähnliches Verhalten (Zerstörung nach weniger als einer Sekunde mit minimaler Last) an den Tag gelegt haben, oder habe ich nur ein Montagsprodukt gehabt? Gibt es noch mehr Kunden, die ein solches Verhalten von Kontronik erlebt haben, oder hatten die bei mir nur einen schlechten Tag?Ich will hier niemanden schlecht machen, sondern versuche nur zu verstehen, was mir passiert ist. Wenn sich rausstellt, dass ich zu blöd war die Gebrauchsanleitung zu lesen, dann "mea culpa" werde ich dies in Großbuchstaben hier posten, wenn nicht fände ich es schön wenn mir Kontronik (die mit Sicherheit auch hier im Forum sind) erklärt was ich falsch gemacht habe um 450.- Euro einfach so zu versenken (zumal der Castle Creations den Job bis dahin sehr gut gemeistert hat - aber ich wollte mich verbessern und ein deutsches Produkt verbauen - o.K. von dem ich mir auch noch eine gewisse Leistungssteigerung erhofft hatte). Ich hoffe auf Antworten, von den Einen oder Anderen.

Gruß

phase21
 
Also, das ein Jive 120HV nur für Innenläufer konzipiert wurde ist ja wohl ein fester Blödsinn. Sry, aber wer fliegt den schon groß IL an einem Jive?
Sind doch eher die Heli Piloten welche mit einem 120er Jive fliegen und die fliegen sicher keine IL....

Außerdem ist der Jive eigentlich so vollgestopft mit Sicherheitseinrichtungen, dass es eigentlich als fast unmöglich gilt ihn zu zerstören.
Aber anscheinend hat er sich schlicht und einfach verkommutiert und sich dabei ins Nirvana verabschiedet.

War wirklich alles richtig programmiert? Alles auf Auto oder hast du selbst Timings, etc eingestellt?

MfG
 
Hallo JAyThaRevo,

das der Jive für Innenläufer konzipiert ist hat mir der Techniker von Kontronik erzählt und der müsste es eigentlich wissen. Ich weiss auch, dass der Jive hauptsächlich an Aussenläufern genutzt wird, auf Grund dieser Berichte hatte ich ihn mir ja auch gekauft.
Das Timing usw. war auf Auto.
Der Techniker sagte noch, wenn der Regler sich verkommutiert können sehr hohe Ströme entstehen und auch wenn ein Überspannungsschutz eingebaut ist können diese Spitzen so schnell erreicht werden, dass - trotz Überspannungsschutz - der Regler zerstört wird. Ich finde es nur schade, wenn das bekannt ist, das man das nicht in die Betriebsanleitung schreibt, bzw. wenns denn doch mal vorkommt, man nicht kulant ist und einen gewissen Betrag erstatten will, statt dessen sich hinstellt und sagt, das defekte Teil ist von der Garantie nicht abgedeckt. Was ist denn das für eine Garantie, die Teile die kaputt gehen können nicht abdeckt??

Ich habe aus der Sache nun meine Konsequenzen gezogen, YGE Regler funktionieren mindestens genauso gut (wenn nicht besser, der YGE hat sich jedenfalls bis jetzt nicht verkommutiert).

Gruß

phase21
 
Nimm den YGE für den Rotomax. Funktioniert bei uns auch wunderbar in der Kombo.
Herr Jung wird dir sicher auch keine an den Haaren herbeigezogenen Storys wie "nur für Innenläufer" erzählen.
Ich fliege den 120er Jive in 2 Helis, einer davon auch mit sehr hohen Peakbelastungen, natürlich beide an Außenläufern.
Auch verwende ich den 80HV und den 60er in anderen Modellen.

Das die Jive´s nur für Innenläufer konzipiert sein sollen steht mit keinem Wort in der Anleitung oder auf der Kontronik Seite.
Das wäre in der Tat auch eine Top Neuheit in der Heli Welt - da fliegen doch 90% Jive - eben weils die Referenz ist.

Ich würde dort nochmal das Gespräch suchen (freundlich aber bestimmt) und mich nicht mit einer derart kundenunfreundlichen Ausrede abspeisen lassen. Zur Not würde ich direkt meinen Anwalt zu der Situation befragen.

Rechtlich gesehen ist es so: Wenn es besondere Einschränkungen beim Betrieb des Reglers gibt - MÜSSEN diese explizit in der Bedienungsanleitung vermerkt sein.

Einfach unglaublich sowas....

Gruß, Tom
 
Nachdem ich den Regler eingeschickt hatte wurde ich auf Nachfrage mit einem Techniker verbunden, der mir sagte, dass der Jive eigentlich nicht für Aussenläufer und im speziellen nicht für solche vielpol-Motoren wie den Rotomax50cc ausgelegt ist, sondern eigentlich ein reinenr Innenläufer Regler sei.

Selten so gelacht :D sorry, aber das ist so nicht richtig. Wenn die Motor-Polzahl eines Reglers limitiert ist, muß das in der Anleitung erwähnt werden. Ich zitiere mal die Anleitung des Jive 120 HV:

"7.10 KSA-Modus (Modus 10)
Der KONTRONIK Special Application Modus kann
zusätzlich zu den Modi programmiert werden.
Durch einen differenzierten Algorithmus ermöglicht
Modus 10 (KSA Modus) den Betrieb an Motoren
die mit der bisherigen Ansteuerung nicht
ordnungsgemäß betrieben werden konnten, wie
beispielsweise den HACKER Turbinen. Der KSA
Modus wird zurückgesetzt, sobald ein anderer
Modus programmiert wird und muss dann erneut
eingestellt werden."

Die Hacker Turbinen sind 8-polige Außenläufer für Helis, damit ist das Gerede des Technikers (nur Innenläufer) widerlegt. Auf der Kontronik Webseite steht außerdem:

"Ein weiteres Highlight ist sicher die automatische Kommutierungsanpassung des JIVE Die Vorkommutierung wird selbsständig auf den Motor und die aktuellen Betriebsdaten angepasst."

Von dieser Quelle kann man sich auch die Anleitung als PDF-Datei runterladen und sich selbst überzeugen. In der Anleitung steht nichts über ein Limit der Polzahl eines Motors. Im Gegenteil, dort steht wie auf der Webseite, daß der Regler sich dem Motor optimal anpaßt. Für mich klingt das nach einem Fehler der Hardware oder der Firmware und fällt somit unter die Garantie. Ich würde mein Geld zurück verlangen, ohne Abzüge, und das notfalls per Anwalt, falls Kontronik sich stur stellt.

Auf jeden Fall hat somit der sympathische Herr Jung (YGE) einen Kunden gewonnen.
 
Wie meine Vorredner schon betont haben: Lass es nicht auf dir sitzen.

Beim Verkommutieren ist nicht die Spannung das Problem sondern der Strom. Bei einem gutem Akku können so hohe Ströme auftreten welche den Regler sehr schnell grillen können.

Hier liegt der Fehler wohl bei Kontronik, nicht bei dir.

Halt uns am laufenden!

MfG
 
Moin !

Verkommutierte Vorkommutierung oder was ( oder nur ein Verständnisproblem ) !? :D ;) :cool:

Was Dir am Telefon gesagt wurde ist ja wohl "Quatsch mit Soße" und ein Armutszeugnis für diesen Premiumregler wenn er nur niederpolige Motoren regeln kann.

Gerade der Jive ist sowas von pingelig und hat diverse Prüf- und Schutzmechanismen !

Wie kann denn so ein Regler im Heli seinerzeit einen Speedrekord geflogen haben an einem 10-poligem Außenläufer - der Pilot muss ja unglaubliches Glück gehabt haben ! :D

Ich würde mich da nicht abwimmeln lassen und nochmals das Gespräch mit Kontronik suchen !

In der Regel bekommt man auch von Kontronik einen Werkstattbericht welcher Defekt denn aufgetreten ist - hast Du sowas schriftlich vorliegen, wirst den Motor doch zurück erhalten haben, oder ?
 
Es reicht ja schon die Antwort auf die Frage:

Was haben denn die Kontronik Jungens in ihrem Rigid vor dem Kosmik geflogen?
Bestimmt nen YGE, denn der funktioniert ja! :D Sorry, das musste noch raus.

Viel Glück!
 
Parallel zu der vorhandenen oder nicht vorhandenen Herstellergarantie muß es ja auch noch einen Verkäufer geben, der Gewährleistung geben muß. Was sagt der denn zu dem Thema?

Oliver
 
..o.K. danke für Eure (mentale) Unterstützung. Ich denke, nachdem ich schon einige Male bei Kontronik angerufen hatte und immer mit der gleichen Antwort abgespeist wurde, ich sollte wirklich mal mit meinem Anwalt reden.

Mit dem Verkäufer reden ist jetzt (wahrscheinlich) nicht ganz einfach, nachdem ich schon einige Zeit mit Kontronik am kämpfen bin. Aus Platzgründen habe ich oben einen Teil der Geschichte weggelassen. Ich hatte den Motor zu Kontronik geschickt, nach der Zusage von eben dem Techniker (dessen Name ich nicht mehr zusammen bekomme, da zu diesem Zeitpunkt der Ausgang der Geschichte so nicht zu erwarten war, das ganze spielte sich im Juni diesen Jahres ab) mir einen Beta Kosmik (noch Vorserienmodell) im Austausch zu schicken. Kurze Zeit später landete tatsächlich ein Kosmik in meinem Briefkasten (inklusive eines 30 Euro Gutscheins). Ich war beeindruckt von dem kulanten Verhalten der Firma. Kurze Zeit später kam jedoch ein Service Bulletin, in dem um die Rücksendung des Kosmik gebeten wurde, da wohl die Kabel mit dem falschen Krimpwerkzeug montiert worden waren und nur durch den Schrumpfschlauch an der Position gehalten wurden. Dem kam ich nach und wenige Tage später bekam ich einen Anruf von Kontronik in der mir eine freundliche Dame mitteilte, ich könne den Regler sofort wieder zurück bekommen, sobald ich 390.- Euro bezahlt habe. Ich fiel aus allen Wolken und habe gesagt, dass ich den Kosmik dann nicht haben will (wären 450.- Euro für den Jive und im Austausch noch 390.- Euro drauf, ergäbe einen Kaufpreis des Kosmik von 840.- Euro!!!) und sie mir bitte den reparierten Jive zurückschicken oder den Kaufpreis erstatten sollen. Jetz kam es dazu, dass mir gesagt wurde, dass die Reparatur nicht lohnt und ich auch kein Geld für den Jive bekäme, da das defekte Teil nicht von der Garantie abgedeckt ist... dan Rest kennt Ihr...

ich weiss nicht ob ich jetzt noch über den freundlichen österreicher Modellversender einen Anspruch geltend machen kann, da ich natürlich von Kontronik auch nicht den Regler oder gar eine genaue Fehleranalyse zurück bekommen habe. Regler weg und die telefonische Auskunft, dass das defekte Teil nicht von der Garantie gedeckt ist, ist alles was ich noch vom Jive habe :-(
 
Mannmann, bei denen weis die linke Hand nicht was die Rechte macht, oder?

Trotz allem - ruf nochmal bei Kontronik an, versuche ein lockeres, sachliches Gespräch anzustreben (Ich würde auch, wenn sich das Gespräch in die falsche Richtung entwickelt direkt anmerken das Du den Fall jetzt dem Anwalt übergibst.) Die Rechtslage ist nach deinen Schilderungen (sofern Du nichts ausgelassen hast) klar, daher lohnt der weg zum Rechtsanwalt.

Und mein persönlicher Rat: Zieh das durch!!! Lass das auf keinen Fall auf dir sitzen!!! Schliesslich geht es nicht um 20,- Euro!

Auch würde ich (mit Frist!!!) die Rücksendung deines (wenn auch kaputten) Reglers fordern, denn fremdes Eigentum einzubehalten (Du hast den Regler gekauft und bezahlt) erfüllt den Tatbestand der Unterschlagung.
Weiterhin steht dir das Serviceprotokoll zu, in dem klar der defekt des Reglers beschrieben sein muss.



Gruß,
Tom
 

e-yello

User
Lügt der Threadstarter?

Naja,soweit würd ich jetzt doch nicht gehen,allerdings kenn ich den Threadstarter nicht, ich kenn aber den Kontronik -Service und einige der Kontronikmitarbeiter, und die Geschichte so wie sie hier erzählt wird erscheint mir auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen eher unwarscheinlich.
Ich glaube der Threadstarter erzählt uns nicht die ganze Geschichte:
Aus Platzgründen habe ich oben einen Teil der Geschichte weggelassen.
Dabei hat er doch ohne Absätze und Leerzeilen genug Platz gespart.....;)

Mal ehrlich , bevor jetzt weiter die ganz grosse Keule geschwungen wird, würd ich doch mal auf das Statement von Kontronik warten, die können auch lesen und Internet gibts am Neckar auch!

Yello
 
hallo e-yello,

leider hat sich die "Räuberpistole" genauso zugetragen. Ich kann den Lieferschein vom Kosmik mit dem dazugehörenden Gutschein über 30 Euro am Wochenende gerne einscannen und hier posten.
Wenn Du tatsächlich einige Mitarbeiter von Kontronik kennst, dann frage doch bitte mal ob man sich noch an den Typen erinnert, der den Beta Kosmik bekommen sollte, weil er im Juli im Fliegerlager schleppen wollte. Ich habe da schon ein bisschen Wind bei Kontronik gemacht, da ich tatsächlich kurze Zeit später in einem Fliegerlager war, wo ich eben elektrisch schleppen sollte. Der defekte Regler hat mich da schon heftig aufgeregt. Daher habe ich dann ja auch im "Austausch zum Vorzugspreis" (der Vorzugspreis sollte nach Aussage von Kontronik der Preis des defekten Jive sein)wie es auf dem Lieferschein steht, den Kosmik und einen Gutschein bekommen. Der Jive ist noch bei Kontronik, ich werde den jetzt erst mal zurück fordern. Die Telefongespräche kann ich natürlich nicht einscannen. Schade eigentlich.

Ich würde mich über ein Statement von Kontronik freuen, wie schon ganz am Anfang geschrieben. Ich würde gerne verstehen, was ich so falsch gemacht habe, dass Kontronik einen Regler, den ich für 450.- Euro gekauft habe und der nicht mal eine volle Sekunde funktioniert hat, nicht als Garantiefall behandelt. Obwohl ich mich an die Betriebsanleitung gehalten habe und den Regler innerhalb der Spezifikationen betrieben habe. Die Protokolle vom Casltle Creations Regler habe ich noch auf dem Rechner und somit den Nachweis, dass ich mich in dem für den Kontronik Regler zulässigen Bereich befunden habe (zumal ich noch den Zusatz-Kühlkörper auf dem Regler hatte, mit dem laut Kontronik, die doppelte Amperezahl zulässig ist).

Gruß

phase21
 
Ich würde mich bis in KW 2 oder 3 gedulden, und dann nochmals freundlich schreiben. Derzeit passiert sowieso nichts mehr, und derzeit wirst Du auch keinen Regler brauchen. Auf 3 Wochen mehr kommt es auch nicht mehr an.
Daß die nette Dame in ihrer EDV noch einen offenen Posten hat, kommt vor, das weiß jeder, der schonmal mit solchen Systemen gearbeitet hat, wo jede Kleinigkeit ein- und ausgebucht werden muß.
Daß der Jive keine extrem Hochpoloigen Motoren mag, und vor allem auch keine "schweren" Motoren, ist bekannt. Ich vermute, die genannte Aussage war auch dahingehend gemeint... - Ist aber eine reine Vermutung meinerseits...
Der Jive wäre Dir vom K-Support (Fragen zu Antriebsauslegungen) sicher nicht zu Deinem Motor empfohlen worden.
Daß der Händler vielleicht nicht allwissend ist, kann ihm nicht angekreidet werden...
Und ein Kosmik wurde doch angeboten, also warum dann der erste Post in dieser Art & Weise?

Gruß & schöne Feiertage!

Alex
 
............Daß der Jive keine extrem Hochpoloigen Motoren mag, und vor allem auch keine "schweren" Motoren, ist bekannt.................
Gruß & schöne Feiertage!

Alex


Und das steht wo in der Bedienungsanleitung? Oder habe ich den Querverweis auf die Volksmund Buschtrommel übersehen? ;)


Gruß, Tom
 
Und das steht wo in der Bedienungsanleitung?

4. ...wenn Sie Fragen zum Betrieb haben... kontaktieren Sie den K-Service...

Es schadet nicht, nachzufragen, wenn es eine ggf. kritischere Anwendung ist. OK, hier blöd gelaufen, da der Motor am bisherigen Regler gut lief. Aber vor ein paar Jahren noch, war es normal, daß nicht jede Motor-Regler-Kombination miteinander mochte, da war es auch normal, sowas vorher zu klären.

Ein Vergleich ist schwierig, aber wundert es einen, wenn ein Mac-Programm nicht auf einem Windows-PC läuft, das aber nicht in der Anleitung des PC (/Windows) steht?
Vielleicht steht in der Bedingungsanleitung meines Golf auch "nicht gegen die Wand fahren, sonst ist er kaputt", ich muß mal nachkucken. Aber er muß es ja wohl aushalten, wenn ich 20.000 € ausgebe. Es kann nicht alles in Anleitungen stehen. Und wenn ich nicht sicher bin, ob der Golf das kann, dann frage ich VW, und wenn die mir dann sagen "Nein", und mich an KMW verweisen, bin ich auch ned sauer.



Jochen: Siehe mein erster Post - Ein Austausch mit einem wesentlich höherwertigen Regler für < 60% von dessen Neupreis (vermute es war ein Kosmik 200) finde ich durchaus kulant. Die Frage nach der geforderten "Gewährleistung" ist gesondert zu sehen.
Die beiden Preise zu addieren, wie es "phase" gemacht hat, geht von einer 100%-Gewährleistung aus..


Viele Grüße & ein schönes 4. Adventswochenende!

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten