Welches Servo für Hotliner Zoom f5b ???

Hallo Leute,
ich hab mir vor kurzem einen Zoom f5b gekauft(Bausatz, aber gebraucht).
Jetzt suche ich passende Servos für Quer und Wölb.
Das Problem das ich hab ist, dass nur sehr flache Servos reinpassen.
An der höchsten Stelle ist gerade mal 10,5 mm Platz.
Wer kann mir weiterhelfen?
Wer hat Erfahrungen mit dem Zoom bzw. mit dem Servo Einbau?
 
Hallo,

das HS125MG wird gerne genommen. Höhe 10mm. Ich hab' damit keine Erfahrung, sehe es aber immer wieder in Flächen von Hotlinern.
Alternativen hat Volz im Programm.
Berichte mal über den Zoom !

Gruß
Heiko
 
Die 125mg hab ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist nur das in der Breite auch sehr wenig Platz ist und das ich die da wirklich nur sehr schwer bis gar nicht reinbekomme.
Volz sind mir leider zu teuer.
Ich hab die 10 Zellen Version mit dem mg06 Profil.
Beim Antreib bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich versuche ihn jedoch möglichst leicht zu bauen.
Ich hab den Hacker B40 6l oder den B50 7s ins Auge gefasst. Diesen lass ich dann an 10/12 2200gp drehen.
Auch wenn der Bauaufwand nicht so hoch ist werd ich ihn erst im Frühjahr nächsten Jahres fliegen. So quasi als Winterprojekt.

Bis jetzt kann ich nur was zu der Qualität sagen.
Bin da aber nicht der Vollprofi, weil das erst meiner erster Hotliner ist aber ich find sie super.
 
Zoom F5B - mehr Input bitte ...

Zoom F5B - mehr Input bitte ...

Hallo,

also ich habe folgendes Equipment vorgesehen :

- Zoom F5B 27 Zellen Version
- Kontronik 500-32/6,7:1 (offen)
- Jazz 80-6-18
- 16 Zellen RC 1600 4/5 evtl. GP 2000
- RF 16x16 breit
- Dymond D60 auf Höhe (vgl. ProTech 109)
- Hitec HS-125 MG auf Wölb
- Hitec HS-5125 MG auf Quer
- Empfänger Graupner R700
- kleiner Pufferakku für Empfänger (kein BEC)

so, bitte alle Zoom Besitzer hier auch mal die Erfahrungen/Equipment bitte posten .

Danke
Steffen
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

nie wieder Hitec (Getriebeschäden).
Die D60 haben Spiel! Kann einer sagen was er will. Kommen in keinen Hotliner mehr rein (auch wenns einige tun)

Futaba S3150: 10,9mm Metallgetriebe sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!
 

plinse

User
burki schrieb:
Hallo

nie wieder Hitec (Getriebeschäden).
Die D60 haben Spiel! Kann einer sagen was er will. Kommen in keinen Hotliner mehr rein (auch wenns einige tun)

Futaba S3150: 10,9mm Metallgetriebe sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!


Moin Burki,

zu den kleinen hitecs kannste im Hotliner auch nichts sagen, die haben bei mir auch im Hangflieger den Dänemarkurlaub überlebt, obwohl ich da auch lieber die S3150 drinne gehabt hätte, die Kiste mit Servos stand hier aber noch auf dem Tisch und ich wollte sie noch schnell in Dänemark in die Fläche ferkeln, auf dem Weg hatte ich dann nicht mehr sooo die Auswahl und umdrehen fiel aus wegen ist nicht ;) ;) .

Überlebt haben sie den Einsatz in einer Brutalfläche, während in einer normalen Hotlinerfläche eher QR oder WK einknicken oder die Hebel rausbrechen dürften. Und was willste bei einem Preis ab 24€ aufwärts erwarten ;) . Zu dem Kurs sind sie schon ok, man zahlt halt für das, was man bekommt.

Die D60 haben übrigens im Focus von einem Bekannten den gleichen Dänemarkurlaub überlebt und teils hatten wir alle wetter- und geländebedingt ziemlich harte Landungen ;) zumindestens waren die Flieger hinterher wieder unbeschadet am Boden ;) .

Wenn die D60 so viel Spiel hätten, wie man nach deiner Darstellung annehmen dürfte, könnte ich sie nicht auf dem HR im F5D einsetzen. Habe aber keinerlei Probleme damit. Auch auf QR am leichten Hottie hätte ich mit ihnen keine Probleme, allerdings auf Wölbklappe sehe ich da schwarz. Entweder sie schaffen den Weg, den man auf WK eigentlich haben möchte für Krähe oder aber die Anlenkung mit den Hebelgeometrien ist flatterfest. Die Schwachstelle an diesen Dingern sind halt die Servohebel aber die Getriebe dürften auch nicht viel mehr halten, somit passt das.

Ich denke die jetzt vorgesehenen Servos sind schon ok, wobei ich die besseren Flächenservos auf die WK setzen würde, nicht auf QR.
 
@ rollmops
ich bau leider gerade erst meine Hallenflieger sonst hab ich nix für den Winter.
Wenn ich aber so weit bin kann ich schon ein paar Bilder machen und reinstellen.
Wie gehts bei deinem Zoom voran? Bitte auch fleisig Bilder posten(mit Beschreibung).
Hab mich nach sehr sehr netter Beratung von Thommy auch für die Hs 125 Mg entschieden.
Wie willst du deine Servos denn festmachen?
Ich bin mir da noch nicht ganz sicher. Hab zwar schon ein paar Sachen im Forum gelesen, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht.
 

Viktor

User
Gegen die D-60 ist wirklich nicht viel zu sagen. Allerdings nur auf dem QR. Sie wurden aber bei Hotlinern hauptsächlich wegen dem Gewicht genommen. Wenn es auf die paar Gramm nicht ankommt würde ich Servos mit MG getriebe nehmen. Die Hebel können gegen die Volz Hebel ausgetauscht werden.
 
Hab leider noch nicht angefangen zu bauen. Will aber jetzt dann beginnen.
Ich will den Zoom ja erst bis zu Frühjahr fertig haben. War leider aber auch ein bischen faul.;)
Servos: 125 Mg (Quer und Wölb)
109 Protech (Höhe)
Beim Antrieb bin ich mir noch nicht sicher.
Ich hätte jetzt mal den Hacker B40 6l mit 10-12 Zellen und einem 125 Hacker Regler im Auge.
Was meinen die anderen?
Hat jemand da nen guten Tipp?
 

Ticmic

User
In meinem Kaskadeur werkeln 4 * HS5125MG
Getriebeschaden kann ich nicht verzeichnen, denn ich fahre die WK kurz vor der Landung im hohen Gras wieder ein.
 
@ Diablofly

hast du dich schon mal gedanklich mit dem Einbau des HR-Servos beschäftigt ?

@ Ticmic

Die 5125 habe ich auch absolut problemlos, durch den anderen Post mit den beschädigten Getriebe lasse ich mich nicht verunsichern.
Wie du schon sagst, Klappen rechtzeitig wieder rein ... :D

Gruß Steffen
 
:D Ich habe gestern gerade erst die Servos in meinen Flash eingeklebt.
Hatte erst Bedenken wegen einkleben und so,
aber ich denke wenn das was kaputt ist, dann kann ich den Flash sowieso in die Tonne treten

Sind die Futaba S3150 MG geworden.

Nach dem ersten Eindruck, sind das die bei weitem besten Servos, die ich mir im Hotliner vorstellen kann:

schön dünn
kräftiges Metallgetriebe
eine Power, das ist der Wahnsinn, da gibt aber auch überhaupt nix nach :eek:
und das Spiel ist nicht viel grösser wie bei Kunststoffgetriebe-Servos
Und der Preis geht voll in Ordnung

Das wird mein neues Lieblings-Servo, für alle Modelle wos eng zugeht :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten