BASIC mal anders

S

segelgobbo

Gast
Hallo! Jetzt wo ich meine erste BASIC fertig habe (sie diente mir als "Prototyp") würde ich gerne eine "richtige" bauen. :)
Welche Holzstärke nehmt ihr? So dünn wie möglich, oder ist manchmal etwas mehr sinnvoller? Welche Materialien nehm ihr für`s Rigg? Alu, Carbon oder Kohlefaser? Wo liegen die Vor-/Nachteile?
Wie sieht es mit einem Modifiziertem Deck im Bugbereich aus? Was kann ich da tun? Gibts dazu ggf. Bilder oder links? Ich könnte mir auch eine Reling ganz gut vorstellen (für die Optik sicher ganz nett!)
Hat schon mal jemand eine BASIC im Massstab 2:1 versucht zu bauen? Kann ich da einfach alle Maße verdoppeln? Kann ich dabei trotzdem die gleiche Holzstärke wie für die M=1:1 BASIC nehmen? Oder muß ich da was beachten (außer nem stärkeren Segelverstellservo)? "Darf" man das überhaupt, oder würde ich damit gegen einen "BASIC-Codex" verstoßen? :)

Was mein Ihr dazu?!

Sebastian
 
Länge BASIC max 700 mm. 4 Planken. DAs Thema hochskalieren hatte ich auch schon. Da nimmt man besser was anderes (MK VIII). Da hat man dann auch was vernünftiges.
Man kann eine erhöhtes Vordeck bauen, wg. der Optic, ggf leicht besser wenn sie abtaucht. Oder als Skiff oder mit anderem Cockpit. Hatte wir alles letzte Zeit hier im Forum. Meine letzte ist optisch schon fast so wie ich sie immer haben wollte. Rumpf mit 49 Gramm gewebe überzogen. Erhöhtes Vordeck. Leichtes Yachtheck... nur die Servos kriege ich nie wieder raus.
Am besten wie Rainer Blank leicht bauen, unter 1.000 Gramm kommen und einen wechselbaren Kiel drunter montieren. Am wichtigsten sind die Segel. Bist du da auf Ballhöhe bist kannst du bestimmt noch einiges lernen ;) Ich nämlich auch. Wenn die mit Rigg unter 60 Gramm wiegen bist du auf dem richtigen weg. Alles andere segelt "schön".

Gruss

Arnim
 
taetschel01.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten