Wie am besten Fahrwerksklappen auf elektrisch umrüsten?

Hallo

Aufgrund des ewigen Leidens mit dem Druckverlust, will ich meine Flyeaglejet F-18 1:7 gerne komplett auf elektrisches Fahrwerk umbauen.Dazu würde ich gerne wisen, ob es schon Erfahrungen gibt bezüglich Klappenbetätigung.

- Was für eine Halte und Stellkraft sollte ein Servo haben?
- Was ist besser. Servo oder Aktuator?
- Wie ist das mit der Stromversorgung. Ich meine da werkeln dann mal eben 9 Servos/Aktuatoren gleichzeitig rum um die Kllappen zu öffen. Besser separat oder über große "Kabelweiche" auf einen Anschluß. Die Powerbox hat auch nicht unendlich Anschlüsse und sooo viel Strom sollten die eigentlich nicht ziehen.

Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
So, ich habe mal ein wenig rumgestöbert.

Würde so ein Servo ausreichen?

DS-239MG Metallgetriebeservo
Betriebsspannung: 4,8 V / 6,0 V
Betriebsstrom: 300mA / 400mA
Stellzeit: 0.15sec.60 º / 0.14sec.60°
Stellfraft: 4.0kg bei 4,8V / 4.6kg bei 6,0V
Größe: 30 x 10 x 34.5mm
Gewicht: 22g
Dead Band: 3uSec
Potentiometer: 3 fach / Direct Drive
Kugellager: MR85x2
Getriebe: Metall
Servokabellänge: 215mm
Betriebstemperaturbereich:-20C +60 C

Ich meine gerade von der Stellkraft her. Der Servo muß ja nicht gegen die Strömung arbeiten, aber wie ist es bei Verwirbelungen und Seitenwind? Oder kann man das vernachlässigen?

@ Okke Dillen:
Geht leider nicht. Da kommt sich die Anlenkung immer mit dem Fahrwerk ins gehege. :-(
 
FEJ F18 1:7

FEJ F18 1:7

Hallo
hatte auch das Problem der Türklappen bei dieser FEJ F18 1:7.
Hab dann nach reklamation neue Zylinder von FEJ bekommen und steuere diese mit einem mechanischen Ventile von Behotec an. Wichtig ist auch Festoschläuche zu verwenden da die beiliegenden im Zuge der Zeit undicht werden. Jetzt ist alles für mehrere Stunden dicht.
Deine Version mit Servo (normale 13mm Servos sind ausreichend) funktioniert auch, da die Klappen bis auf zwei relative klein sind aber so einfach ist es dann auch nicht die Wege hinzu bekommen.
Mindestens solltes du hier den Doorsequenzer von Projet verwenden dieser kann auf einmal 6 Türservos verarbeiten. Ggf. kannst Du die drei dann fehlenden Türen paralell ansteuern.

Persönlich würde ich es lieber bei der Version Luft belassen. Beim Fahrwerk habe ich auf Behotec C50 umgerüstet und seitdem ist jedes Problem gelöst.

Viele Grüsse
F86Skyblazer
 
@F86Skyblazer.

Danke für den Tip. Den Doorsequenzer hab ich jetzt bestellt. Also ich werde jetzt alles komplett auf "E" umbauen. Ausserdem fällt dann auch wieder ein wenig "Geraffel" aufm Platz weg. :)

Ich werde dazu einen Umbauthread machen, wo ich das alles schön dokumentieren werde. Mittlerweile hab ich ja festgestellt, dass ich ziemlich allein da stehe mit meinem Umbau. Das ein oder andere gibt es schon. Aber alles komplett in dem Maßstab hab ich nirgendwo gesehen. Geschweige denn dass mir jemand Infos darüber geben kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten