Tamiya Jeep Wrangler CC-01?

Hallo Leute,

ich könnte günstig einen Baukasten vom Wrangler von Tamiya bekommen (CC-01 Chassis).
Der hier

Bei dem Baukasten fehlen allerdings Motor und Regler.
Ist jetzt nicht so schlimm, da der mit dem Originalmotor eigentlich zu schnell ist.
Ich dachte so an einen 50 oder 55T Crawler-Motor als Alternative.

Aber was für einen Regler?
Im Auto-Bereich steh ich da total auf dem Schlauch welche was taugen.
Der muss ja nicht "viel Power" haben, sondern vor allem im Teillastbereich ein sauberes Regelverhalten besitzen.
... und sollte kein Vermögen kosten
Ich hab da was von Carson gefunden:
Carson
Oder von Robitronic:
Robitronic

Sonst irgendwelche Tips?

Gruß

Dirk
 

y17dt

User
Hallo Dirk,

ich fahre selbst einen CC-01 Jeep Wrangler. Meiner ist allerdings schon in einer relativ hohen Ausbaustufe angekommen :D
Motor und Regler ist kein Verlust, dass sie fehlen!

Beim Thema Motorisierung und Steuerung ist es, wie immer: Der eine will dies, der andere das... Da streiten sich die Götter.
Eines ist allerdings unumstritten und zwar, daß man nie genug Drehmoment und Feinfühligkeit haben kann.
Jetzt kommt es darauf an, was du mit dem Jeep vor hast. Willst du mal fix durch den Schotter flitzen oder schon eher durch den Matsch graben?
Meiner Meinung nach ist das fixe durch den Schotter flitzen ohne große Veränderungen möglich. Dabei empfehle ich dann einen Motor wie beispielsweise Tamiya lightly tuned 27T mit einem Standard Regler(ESC). Da ist dann auch keine große Feinfühligkeit nötig.
Geht es aber um Matsch- oder Gelände-Crawlen musst du relativ schnell ein paar Dinge umbauen. Federweg erhöhen, Lenkeinschlag vergrößern, andere Lenkung, ggf. ein Untersetzungsgetriebe, Reifen, usw.

Ein paar Dinge, die ich(neben Motor und Regler) aber auf alle Fälle tauschen/verbessern würde findest du bei Tamico (googeln). Die Jungs sind extrem schnell, günstig und haben gute Teile.
Ich ordne mal nach Priorität von wichtig zu unwichtig:
- Kugellagersatz (am besten mit Gummidichtung)
- Differential Sperren, mindestens Hinten. Wer mehr ins Gelände geht auch vorne am besten mit etwas Heißkleber
- Lenkung (gibts was günstiges bei Fortuna Racing, allerdings hält die nur geringeren Belastungen ohne Umbau auf Dauer stand, ansonsten solltest du auf die Lösung von Trialandfun.at gehen). Gleichzeitig sollte man schauen, daß man alles wegdremelt, was irgendwelchen Lenkungsteilen im Weg steht, sonst schlägt die Lenkung permanent an. Außerdem ggf. u.g. Antriebswellen nachrüsten, da die original Lösung nicht mit dem vergrößerten Lenkeinschlag klar kommt.
- Kräftiges Servo (mindestens 10kg Stellkraft besser 15 oder mehr)
- Antriebswellen von YeahRacing gibts bei Tamico
- Kardanwelle von Junfac gibts bei Tamico
- Federweg an der VA vergrößern indem man an den unteren Querlenkern und C-Hubs alles was stört wegdremelt.
- C-Hubs und Achsschenkel von YeahRacing gibts bei Tamico(Empfehlung) oder bei FortunaRacing
- Links (Befestigung der Starrachse) gibts in aufsteigender Qualität von FortunaRacing, Tamico und Trialandfun.at dabei bitte nicht die dann benötigten Dämpferhalter vergessen zu bestellen oder eben was selber basteln.
- 70-75mm Dämpfer, die verstellbar sind
- Untersetzungsgetriebe

So, mehr fällt mir jetzt vorerst nicht ein. Fall Fragen bestehen, schreib mir ruhig.

Edit: Und deine eigentliche Frage habe ich nicht beantwortet... Du kannst grundsätzlich jeden Motor nehmen bei einem 55T kommst du noch etwas über Schrittgeschwindigkeit bei 80T o.ä. wird es dann schon arg langsam. Die beiden Regler kannst du beide bedenkenlos nehmen. Besseres findet man zwar sicher immer, aber gleichzeitig steigt dann auch der Preis exponentiell an...

Gruß, Tobi
 
Hi Tobi,

danke für die ganzen Tips!
Ich wollte vielleicht schon ein bischen Richtung Crawler gehen, aber jetzt keinen Extremumbau (vorerst noch, wer weiss was noch kommt ...).
Deshalb wollte ich gleich einen passenden Motor und Regler nehmen.
Knapp über Schrittgeschwindigkeit kommt ganz gut hin was ich mir so vorgestellt hab.
Ansonsten wollte ich den erstmal Serie aufbauen, noch Lampen, vielleicht Dachträger, Seilwinde ... und dann mal weitersehen.

FortunaRacing hab ich auch schon gefunden, die haben ja komplette Tuning-Kits aus Alu.
Allerdings kostet das schon viel mehr als das Auto :cry:

Als Regler hab ich mich für den Carson entschieden, der hat ein 5A BEC.
Auch nicht schlecht.

Gruß

Dirk
 

y17dt

User
Hey Dirk,

das hört sich doch schon ganz gut an. Ich kann dir allerdings nur wärmstens empfehlen mal bei Tamico rein zu schauen. Von den Teilen, die es bei FortunaRacing gibt bin ich nicht so wahnsinnig überzeugt. Zumindest die Teile, die irgendwas mit Bewegung zu tun haben...
Ich habe mir jetzt von Tamico den Dachgepäckträger mit Lampen gekauft. Der wird wohl demnächst mal angeschraubt und mit superhellen LEDs ausgestattet (genauso wie schon der Rest ausgestattet wurde).
Falls du noch viel mehr Infos haben möchtest, kannst du mal bei den rockcrawlern vorbeischauen. Da gibts auch angepinnt in der richtigen sektion einen Optimierungsthread der seeeeehr lesenswert ist und viele sehr günstige Lösungen zeigt ala DIY.
Mit dem Carson machst du sicher nichts verkehrt und ein starkes BEC sind bei einem starken Servo pflicht..... Also alles richtig gemacht!

Viele Grüße,
Tobi
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo Dirk,

ich fahre selbst einen CC-01 Jeep Wrangler.

Gruß, Tobi

Glückwunsch ..
Ich habe zwar nur einen Nachfolger des CC-01 den Wrangler TJ in der Garage .. Maßstab 1 zu 1.
:-)

Das Modell von Tamiya ist klasse .. Aber der Umbau zum Crawler wird einiges an Geld kosten. Ob das lohnt.
Der Tamiya YJ ist von vorneheiin mit mehr Federweg und Lenkausschlag ausgestattet.
Aber ansonsten macht eine Ausstatung des Cc-01 zum ScaleJeep auch viel Spass.

Guck mal in youtube unter RCAdventures oder RCSparks , da gibts schöne Scale Fahrzeuge.

jürgen
 
Glückwunsch ..
Ich habe zwar nur einen Nachfolger des CC-01 den Wrangler TJ in der Garage .. Maßstab 1 zu 1.
:-)

Rat mal wo das _TJ bei meinem Forennamen herkommt ;)

Ich hab den aber leider vor ein paar Jahren verkauft.
Hätte ich nicht tun sollen :cry:

Der kleine ist übrigens mittlerweile lackiert (Gelb mit schwarzem Dach) und die Beleuchtung tut auch schon.
Ich hab mich auch entschieden gleich ein paar Tuningteile zu verbauen (Kugellagersatz und ein paar Aluteile).

Gruß

Dirk
 
So,

mittlerweile ist er fast fertig :)

Jeep_01.JPG

Was noch fehlt sind die Rückspiegel, Scheibenwischer und längere Dämpfer für vorne.
Die Beleuchtung wird auch noch über den Sender schaltbar gemacht.

Gruß

Dirk
 

y17dt

User
Hey Dirk,

der sieht ja schonmal echt stark aus! Die Farbkombi kann echt was. Pass nur auf, daß du dir nicht die schöne Lackierung bei Abstürzen im Gelände versaust (so wie mir das immer passiert).
Vorne helfen dir leider längere Dämpfer alleine nicht viel, da die Achse nicht so weit ausfedern kann. Da musst du dann etwas für mehr Freigängigkeit. Allerdings solltest du auch nicht über 70mm Dämpfer hinaus gehen, da sonst (selbst bei der Verwendung von Antriebswellen) die inneren Kreuzgelenke anschlagen. Du kannst ungefähr eine Bodenfreiheit von 25mm zwischen den Vorderrädern erreichen. Viel mehr geht nur mit größerem Aufwand.

Gruß, Tobi
 
Hallo,

da ich auch Boote fahre habe ich mir gedacht die könnte man auch stilecht an den See befördern.

Das ist dabei heraus gekommen:
Jeep mit Boot.jpg
Ein Bootstrailer für mein Impulse.
Ist noch nicht fertig (Achsen kürzen, Beleuchtung ...), aber das Gespann ist schon fahrtüchtig.
Weiß zufällig jemand wo es passende Rückleuchten in 1:10 gibt?
Die von den LKWs sind alle zu klein.

Gruß

Dirk
 

y17dt

User
Hey Dirk,

das gefällt mir sehr gut dein Gespann!!!
Mit den Rückleuchten kann ich dir leider nicht weiterhelfen :(
Allerdings ist mir aufgefallen, dass dein Jeep vorne relativ tief hängt und hinten sehr hoch steht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl Geländetauglichkeit, als auch Optik besser sind, wenn man die Federn mit der Dickeren und den weniger Windungen an die Vorderachse macht und die weicheren, dünneren Federn an die Hinterachse. Probier es mal aus...

Viele Grüße,
Tobi

PS: Du hast oben geschrieben, dass du die Beleuchtung per Fernbedienung schaltbar machen möchtest, dafür bietet sich DAS HIER an...
 
Momentan sind vorne und hinten die gleichen Federn drin.
Ich habe hier noch andere liegen, aber die sind zu lang, die muss ich noch kürzen.

Das mit der schaltbaren Beleuchtung ist schon erledigt.
Ich hab das Schaltmodul von Hobbyking hier genommen.

Die Rückleuchten muss ich wohl dann selber bauen.
Sollte ja machbar sein ;)

Gruß

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten