größere Cessna gesucht

Ich bitte um eure Hilfe bei folgendem Problem:

Fürs Fliegen auf Schnee und vielleicht nächstes Jahr fürs Wasserfliegen wollte ich mir eine Cessna mit Schwimmern kaufen. Nachdem ich von der Hype Cessna 182 viel Gutes gelesen habe war ich heute beim Schweigerl (Schweighofer) und habe sie mir angeschaut. Die ist mir aber leider zu klein.
Welches größere Cessna mit 1,5 bis 1,9 m Spannweite gibt es die Schwimmer hat und auch gut fliegt? :confused:
 
Größere Cessna + Schwimmer

Größere Cessna + Schwimmer

Hallo Gerhard,

es gibt von Planet Hobby eine Cessna 182 mit 190 cm Spannweite: LINK :cool:

grundlsee12_115.jpg


Die dazu optional angebotenen Schwimmer sind allerdings eine totale Fehlkonstruktion und nicht zu empfehlen! :(

Einwandfrei funktionierende Schwimmer gibt es hier und hier. :)


Gruß

Johann
 
Hallo Johann,

die ist mir auch schon aufgefallen. Die Berichte dazu sind ja alle sehr positiv. Kennst Du das Modell, sprich die Komponenten die verbaut sind. Kann man die nehmen oder ist es besser die Kit-Version aus Norwegen zu ordern und selbst zu bestücken?

Lindinger hat auch eine kleinere Cessna 185 mit 1.500 mm im Programm. Kennst Du die auch und wie ist die im Vergleich zu der mit Cessna 182 mit1.900mm?
 
Hallo Gerhard,

selbst besitze ich keine dieser beiden Cessnas - die große hat mein Kollege Manfred und die kleinere mein Kollege Thomas.
Ich werde Manfred mal fragen welche Komponenten er da verbaut hat.

Die kleinere hat ebenfalls das Problem mit den Schwimmern: entweder man baut die Unterseiten total um oder nimmt gleich andere.

Hier die von Thomas:

grundlsee2012_31.jpg



Gruß

Johann


P.S.: Die Beaver von Robbe (151 cm) würde dir nicht gefallen? - Die fliegt nämlich perfekt "aus der Schachtel heraus".....
 
Das ist nett, dass Du mir mit den Infos hilfst. Eine Beaver mit 160 cm habe ich, aber dafür habe ich nur Schier. Auch schön und ein Modell mit "Charakter". Aber irgendwie habe ich mich in die Cessna verschaut.
 
Epo Cessna 189cm

Epo Cessna 189cm

Hallo Gerhard,

ich habe mir im November 2010 die grosse Epo Cessna hier http://www.throttlestore.com/cessna_skyline_182_epo_189_giant_arf.aspx?lang=EN besorgt und dann einmal vor lauter Schreck mal 1 1/2 Jahre zur seite gelegt.
Im Forum wurde ja damals ausführlich diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.

Im Shop und im Video sind ja die Unzulänglichkeiten ja ausreichend dokumentiert.
Mir ist völlig unverständlich dass so ein Katastrophenvideo veröffentlicht wurde. Da passt gar nichts.

Wäre ja gelacht wenn wir als Modellbauer das Aeroplan nicht zum fliegen bekommen, wenns schon einmal da ist.

Hier http://www.rc-wasserflieger.at/stpoelten_160612.htm war es dann soweit und hier http://www.rc-wasserflieger.at/stpoelten_070712.htm mit etwas kräftigerem 5S Antrieb.

Auspacken und losfliegen ist halt nicht.
Jetzt wird der Bausatz leer angeboten und man kann die Einbauten nach eigenen Vorstellungen auslegen.
Die damals bereits eingebauten Komponenten ( Servos und Anlenkungen ) waren völlig unzureichend und geradezu gefährlich, Antrieb so lala, Schwimmer wie im Video gut zu sehen im Originalzustand völlig unbrauchbar.
Bemerkenswert finde ich dass der Verkäufer vor seinem eigenen Produkt warnt.

Die Lindinger Komponenten kenne ich nicht und kann dazu auch nichts sagen.
Die Kennung ist ident.

Was soll ich sagen, wenn man die Hinweise und Erfahrungen des Verkäufers und der Kollegen beachtet und als Modellbauer ein bisschen Aufwand nicht scheut bekommt man einen perfekt fliegenden und von der Grösse her recht beeindruckenden Wasserflieger.
Mittlerweile ist die Spurweite mit einem GFK Fahrwerk deutlich verbreitert, da sollten auch die kleinen Hoppalas wie am 7.Juli 2012 nicht mehr vorkommen.

Wenn noch weitere Informationen erwünscht sind bitte fragen.

Ach ja, vielleicht kommen jetzt noch die Aufkleber drauf.

Gruss aus Wien
Manfred
 
Danke auch an Manfred

Ich muß zugeben, jetzt bin ich komplett unschlüssig.

Variante 1:
FMS Cessna 182 mit 140 cm mit Beaver Schwimmern
Pro: funktioniert super
toller Umbaubericht
mit ca. 175,-- die günstigste Variante
Umbau auf Fahrwerk leicht möglich
passt zusammengebaut ins Auto

Contra: kleinste Spannweite

Variante 2:
Lindinger Cessna 185 mit 150 cm
Pro: mit ca. 200,-- noch günstig
passt zusammengebaut ins Auto

Contra: Umbau auf Fahrwerk wahrscheinlich nicht oder nur schwer möglich
kein Dreibeinfahrwerk
Schwimmer müssen modifiziert werden


Variante 3:

Lindinger Giant Cessna 182 mit 190 cm
Pro: größte Spannweite
auch als "Sommerflieger" mit Fahrwerk super

Contra: teuerste Variante mit ca. 370,--
passt wahrscheinlich zusammengebaut nicht ins Auto
Schwimmer müssen modifiziert werden
Motor, Regler, Servos unbekannt


Variante 4:
Giante Cessna 182 mit 190cm von Throttle leer ohne RC
Pro: Kit mit 114,--,-- noch günstig
ich kann gute Komponenten verbauen
sonst wie Variante 3

Contra: wird mindestens so teuer wie Variante 3
sonst wie Variante 3


Und nun? Will ich nur einen reinen Winterflieger für Schnee mit der Option das Wasserfliegen mal zu probieren dann eher 1, gebe ich dem Gefühl nach einen großen Flieger zu wollen (ich fliege außer im Winter eigentlich nur größere Modelle) lautet die Entscheidung 3 oder 4, siegt die Vernunft zwischen größerer Spannweite und Kosten kommt 3 in Frage.

Du mußt Dich entscheiden, wer soll Dein Herzblatt sein :confused::confused::confused:
 
Hallo Gerhard,

Flieger schaut gut aus, dürfte von der Art her der grossen Cessna ähnlich sein.
Da reicht dann auch der 4S Antrieb, was ja wesentlich preisgünstiger ist.
Jedenfalls die Servos und Anlenkungen prüfen.

Schwimmer kommen mir mit 93cm und 2x 345g=690g für Deinen Flieger fast etwas gross vor.

PAF schlägt für max. TOW 4kg diese hier vor
http://shop.strato.de/epages/61316787.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61316787/Products/"Schwimmer 800"

80cm und 300g Gesamtgewicht ( ohne Lack ) ist ja nur das halbe Gewicht der Pichler Floats.

Funktionieren sollte Deine Combo aber auf alle Fälle.

Wenn's soweit ist bitte um einen Bericht !!

Vielleicht sehen wir uns einmal bei einer Veranstaltung !

Auf unseren HP http://info.rc-wasserflieger.at/ und http://www.rc-wasserflieger.at/ findest Du noch einige ganz hilfreiche Hinweise.

viel Spass mit dem Modell und liebe Grüsse
Manfred
 
Manfred,

ich denke auch, dass die Cessna von Schweighofer gut fliegt. Es handelt sich um die Starmax, das habe ich inzwischen heraus gefunden.

Die Schwimmer sind schon auf dem Weg, die Versandbestätigung habe ich bekommen. Das war das letzte Paar mit 29 Euro statt 79,--, also ist nicht viel verhaut. Wenn sie zu groß sind behalte ich sie für ein anderes Modell - Vielleicht baue ich mir ja doch noch eine große Beaver oder Cessna :D

Die anderen Schwimmer schaue ich mir mal an, da vertraue ich auf Deine Erfahrung. Die Cessna liegt schon bei mir im Keller, war kurz beim Schweigerl und musste natürlich sofort mit dem Zusammenbau beginnen.

Damit hatte ich wieder eine gute Ausrede um das Schleifen meiner Saab 105 Oe zu unterbrechen :)

Ich sage mal herzlichen Dank für die Tipps bisher und ich werde sicher mit weiteren Fragen daher kommen.......
 
Manfred,

heute sind die Schwimmer von Lindinger gekommen. Die sind gleich wieder zurück gegangen. Bestellt hatte ich "silber", geliefert wurde lt. Rechnung auch silber aber leider waren grellgelbe drin. Das hat ausgeschaut......
Nachdem dies ein Auslaufartikel bei Lindinger war kriege ich keinen Ersatz und werde daher andere Schwimmer (wie von Dir vorgeschlagen) bestellen.

Die Cessna ist mit 2x Parkettlack gestrichen und wirklich schön geworden.
 
Die Schwimmer von Hobbyfly sind da und schon montiert. Mangels Schnee wird die Erprobung noch ein wenig auf sich warten lassen.

 
sag mal, kann das sein dass die Cessna ein bissl gar hoch da steht? Da Musst Du aufpassen wenn Du ordentlich Gas gibst, dass sie Dir nicht vorne eintaucht wegen des Momentes.

Gruß - Chris.
 
@Chris:
Ich denke die Perspektive beim Fotografieren täuscht. Die Schwimmer sind 850 mm lang, das Maß Schwimmer aussen - aussen ist 450 mm und der Absatand von Rumpfunterkante zu Schwimmeroberkante ist 150 mm.
Sind die Verhältnisse so OK oder hast Du Bedenken?

Manfred: Die Luftschraube war so beim Bausatz dabei. Wenn ich die Vorbereitungen für den Erstflug mache werde ich sicher auch den Schub messen und eventuell auf 2-Blatt umsteigen. Der Spinner gefällt mir so auch nicht, aber im Moment fehlt der Schnee und so mache ich bei meiner 105er weiter.

compsaab105baufotos012.jpg


compsaab105baufotos004.jpg


compsaab105baufotos006.jpg
 
Wie versprochen die Rückmeldung vom Erstflug.

Gestern war es soweit und die Cessna wurde in den Schnee gesetzt. Die im Bausatz enthaltene Luftschraube hat zu wenig Vortrieb und wird ausgetauscht. Das ist aber der einzige negative Punkt.

Sie war einfach zu starten und zu landen und in der Luft kreuzbrav und etwas behäbig. Die Bilder sind aus dem Video und leider aufgrund des miesen Wetters nicht besonders gut geworden. Aber gestern war wettertechnisch der einzig halbwegs vernünftige Tag. Heute regnet es und ich befürchte der Schnee wird bald dahin sein... :cry:

START
cessna01.jpg


cessna02.jpg


cessna03.jpg


cessna04.jpg


LANDUNG
cessna05.jpg
 
Zum Thema Schwimmer auf Schnee - ich meine jetzt nicht champagne powder, sondern normalen verfestigten Schnee:

1.jpg

2.jpg

Das war der dritte Flug überhaupt mit diesen extra aus USA bestellten Balsa-/Folien-Schwimmern.

Die Folie ist ratzfatz wech, und das Balsa hält die Landestösse auf hartem Schnee nicht aus.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten