Restauriert: Phoenix von Robbe

Hallo Retroflieger,
wollte endlich mal wieder was von mir hören lassen. Hier ein paar Bilder meines kürzlich restaurierten "Phoenix" von Robbe. Lt. meinen Unterlagen wurde das Modell im Frühjahr 1975 von Robbe als Neuheit vorgestellt. Es gab zwei Versionen der Tragflächen: einmal die sog. Kunstflugversion mit 2340mm Spannweite und Querrudern und die Thermikausführung mit 2650mm ("bei dieser Version ist der Einbau von Querrudern möglich, jedoch nicht unbedingt erforderlich"). Hier zwei Fotos vom Baukasten den ich noch im Bestand habe:

CIMG7494.JPG CIMG7495.JPG

Als ich vor einiger Zeit auf einen in der Bucht angebotenen Phoenix stieß habe ich zugeschlagen und ein paar Tage darauf eine gute Basis für eine Restauration geliefert bekommen. Die Tragflächen waren die der Thermikversion mit Querrudern.
Der Rumpf wurde alsbald von seiner alten Farbe befreit, geschliffen und neu lackiert (den alten Aufkleber vorne wollte ich aber retten und dort wurde die neue Lackierung ausgespart), Bowdenzüge und Ruderhörner und Anlenkungen wurden erneuert, überall wurden die Servos ausgetauscht, auch in den Tragflächen das Leitwerk war z.T. wellig, hier wurde neu beplankt, geschliffen und alles mit Orastick bespannt. Die Klebung der Kabinenhaube auf dem Rahmen wurde verstärkt, die Tragflächenverbindungen mit Kohlefaser versehen und alles neu eingestellt uns ausgewogen. Keine großen Aktionen waren das, kein riesen Projekt, sicherlich, aber Arbeiten die Spaß machten mit wirkungsvollem Ergebnis. Der alte überarbeitete Phoenix und sein Herrchen freuen sich schon jetzt auf besseres Wetter... :p

CIMG7488.JPG CIMG7490.JPG CIMG7492.JPG
 

hholgi

User
woher

woher

Hi Christian,
kannst du mir eventuell sagen woher der aus der Bucht kam (Ort).
Ich werd das gefühl nicht los, das das mein alter sein könnte, den ich irgentwo um 2000 rum verkauft hatte.

Hast du grüne Farbe irgentwo gefunden :-)
Grüße holger
 
Hallo Holgi,

kann leider nicht mehr sagen wo der herkam, ich weiß nur dass ich ihn vor ca. 1,5-2 Jahren ersteigert hatte.

Viele Grüße

Christian
 

hholgi

User
naja, also meiner hatte eben auch dieses rot und einiges an maschienengrün
Haubenboden Auschnitt und Spant waren genauso ...

Wär ja auch Zufall. Gebaut hab ich ihn 1979 und dann noch die kurzen Flächen (2,3m) nach Plan in 1981. Lag dann 17Jahre rum währen ich selbst mantragend Drachen flog. Hab ihn dann zum Test bei meinbem Wiedereinstieg einen Sommer in 1999 geflogen und dann dämlicherweise:cry: verkauft.

Sieht jedenfalls klasse aus deiner. Übrigens am meisten Spaß hat er mit den 2,3m Flächen am Hang gemacht.

Grüße
 
Hallo Hänschen,
das Forum vergisst nichts. Sorry, Deine Frage sehe ich jetzt erst, nach circa 5 Jahren (fast so schnell wie die Post!) :-)
Was muss ich da tun in dem Formular? Ist das noch aktuell?
Danke und Grüße
Christian


hi Christian,
da hast du eine echte Rarität ausgegraben, ich muss natürlich gleich wieder betteln:
Würdest du bitte hier die Angaben ergänzen, ich habe schon mal vorgearbeitet: http://wiki.rc-network.de/index.php?title=Phoenix_von_Robbe&action=submit
Danke.
 

purzel

User †
Hallo Christian,
ich bin zwar nicht Hänschen :), aber für mich ist das immer noch aktuell (so wie per PN angefragt).
Alles was an Material vorhanden ist hilft. Daten. Idealerweise eine 3-Seitenansicht. Fotos oder Kopien von Plänen.
Ich würde mich freuen.

Gruß,
Stefan

entschuldigung dass ich jetzt dazwischen grätsche, aber ich habe auch einige Modelle, von denen im Wiki kein Bild ist, einige davon aufgearbeitet, also in einem Zustand, dass man sie abfotographieren kann. Der einzige Grund, weshalb ich das nicht mache, ist die Tatsache, dass es mir bisher nicht gelungen ist, die Bilder hochzuladen. Ich habe in der Vergangenheit bereits um Hilfe gebeten, Nein es liegt nicht daran, dass ich die Anleitung nicht finde, aber trotz Anleitung lesen und versuchen, es klappt eben nicht ( ja abscheinend bin ich zu doof) Und ehrlich gesagt, in meiner Freizeit gehe ich lieber in die Werkstatt und baue an meinen Modelle weiter, als dass ich zum xMal versuche Bilderhochzuladen.

Markus
 

Hägar

User
entschuldigung dass ich jetzt dazwischen grätsche, ... Ich habe in der Vergangenheit bereits um Hilfe gebeten, ... es klappt eben nicht ...
Wieso Entschuldigung, Markus? Wenn die Routine der Wiki-Pflege nicht so gut funktioniert, dass das streßfrei mit ein paar Mausklicks erledigt werden kann, dann ist es völlig in Orndung, wenn Du das Problem zur Sprache bringst.

Selbst kann ich nicht weiterhelfen, weil ich mangels eigenem Material nie was ins Wiki eingestellt habe. Gehöre da eher zur Nutzer- und Interessentenfraktion, die im Wiki nach verwertbarem Material suchen. Und der Phönix hat schon Charme, der zum Nachbau reizt. Leider ist aber bislang praktisch nichts im Netz zu finden, worauf man einen Nachbau stützen könnte.
Also Markus schließe ich mich jetzt ganz ohne Entschuldigung Deiner Anmerkung an und hake nach: Was muss passieren, wer kann helfen, dass Christian sein Material für alle verfügbar machen kann?

Gruß,
Stefan
 

Hägar

User
Also, es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Ich hab's jetzt mal selbst probiert und die Wiki-Seite über den Phönix etwas komplettiert. Nur zwei Bilder aus dem Netz, einfach mal zum ausprobieren.

Siehe hier: Wiki-Eintrag Phönix von Robbe

Markus, ich verstehe jetzt was Du meinst mit dem Bilder-Hochladen. Das ist tatsächlich fummelig. Aber da ich jetzt heraushabe wie's geht, biete ich meine Hilfe an. Mit Seitenblick auf Christian: Was immer da an Material vorhanden ist, bitte stelle es ein oder gib mir einen Hinweis, damit ich es für Dich der Öffentlichkeit zugänglich mache (Hoffnungsseufzer: Hoffentlich ist ein Plan dabei)

Gruß,
Stefan
 

hholgi

User
Ach mit welchem Wehmut muss ich diesen Thread hier wieder lesen …

Also wenn man den Rumpf noch irgendwo bekommen könnte würd ich ihn in der Kunstflugversion nochmal nachbauen ...
 
Meinen habe ich '77 gekauft, das getrennte Steuern von QR und SR 'schon ein wenig' gelernt, außerdem daß QR-Gestänge mit Umlenkungen, Gabelköpfen, den Kugelköpfen am Rotationsservo im Rumpf in der Summe aller Spiele eher nicht soo vorteilhaft sind. Weggelegt. Irgendwann nach 20, 25 Jahren wieder rausgezogen, weil's mittlerweile bezahl- und haltbare Servos für den Flügeleinbau gab, den Rumpf lackiert. Die Lust wieder verloren. Dann wollte einer den haben, IIRC über die Modellbau.ger im Fido für 15.- mit Porto verschenkt. Ich fand's damals in Ordnung, heute immer noch. (Krieg' ich jetzt Schläge? ;-)

Phoenix_1k.jpg

Phoenix_2k.jpg

Phoenix_3k.jpg

Phoenix_4k.jpg

Ich fand den Bausatz damals schon von bemerkenswert "selbstsicherer" Qualität. Einen vergleichbar mies geharzten Rumpf hatte ich erst Jahre später mit einem GUP-Rumpf einer Jak 12A vom VEB Anker in der DDR. Auch die Rippen wirkten auf mich wie ins Balsabrett genagt, die Spanten passten so richtig gar nicht.

Was der mir fliegerisch angedeutet hatte, gefiel mir durchaus, aber ich traute der QR-Anlenkung nicht. Das bot mir später Eismanns Jet, aber der ist hier offtoppich ;-)

servus,
Patrick
 

hholgi

User
..., aber ich traute der QR-Anlenkung nicht. Das bot mir später Eismanns Jet, aber der ist hier offtoppich ;-)….
Die habe ich damals (denke 1978 o. 79) auch deutlich robuster angelenkt. Aber mit Zentralservo. Hab ihn auch am Hang geflogen und ganz banal am Gummi Hochstart.

Der Vogel hatte in der luft schon was drauf … ich aber damals noch nicht im Segelkunstflug ...:D
 

purzel

User †
Also, es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Ich hab's jetzt mal selbst probiert und die Wiki-Seite über den Phönix etwas komplettiert. Nur zwei Bilder aus dem Netz, einfach mal zum ausprobieren.

Siehe hier: Wiki-Eintrag Phönix von Robbe

Markus, ich verstehe jetzt was Du meinst mit dem Bilder-Hochladen. Das ist tatsächlich fummelig. Aber da ich jetzt heraushabe wie's geht, biete ich meine Hilfe an. Mit Seitenblick auf Christian: Was immer da an Material vorhanden ist, bitte stelle es ein oder gib mir einen Hinweis, damit ich es für Dich der Öffentlichkeit zugänglich mache (Hoffnungsseufzer: Hoffentlich ist ein Plan dabei)

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

ich bin beruhigt, dass zumindest nachvollzogen werden kann, dass ich es nicht geschafft habe. Aktuell habe ich zwar keine Kamera, aber das wir Ende der Woche hoffentlich geschichte sein...
Solange kann ich mich einmal auf dei Suche nach meinem Phoenix Bestand machen...

Markus
 

Ka 6E

User
Hallo ,
seit dem 15.März bin ich auch stolzer Besitzer von einem Phönix . Zuerst wusste ich nicht was ich da habe . Konnte diverse Modelle und Negativ-Formen auf einen Haufen erwerben . Und da war er dabei .
Durch Zufall entdeckte mein Bruder (SG-110) in der Bucht einen Bauplan und eine Bauanleitung . Seitdem weiss ich was das für eine Rarität ist . Da ich nur den Rumpf und eine stark verbogene Kabinenhaube
habe kommt der Bauplan wie gerufen . Es ist sehr viel zu machen . So habe ich den ursprünglichen Zustand mal fotografiert.

IMG_0491-01.jpg

IMG_0492-01.jpg

IMG_0493-01.jpg

IMG_0494-01.jpg

IMG_0495-01.jpg

IMG_0496-01.jpg

Gruss René
 

Ka 6E

User
Heute war Putztag . Sieht schon sehr viel besser aus oder ? Das Seitenruder wurde noch etwas nachgebügelt . Jetzt muss noch der Rumpfrücken
repariert und eine neue Kabinenhaube hergestellt werden . Dann ist der Rumpf fertig für den RC Einbau .

IMG_0497-01.jpg


Gruss René ;)
 

Ka 6E

User
Die nächsten Tag bin ich beschäftigt mit dem Höhenleitwerks und dem Flügelbau .

IMG_0520-01.jpg

IMG_0521-01.jpg

IMG_0522-01.jpg

Wenn das nur gut geht ;)

Habe den letzten Rippenflügel vor sehr langer Zeit gebaut ; so ca. 30 Jahren . War ein demontierbarer Flügel von einem Graupner Chico ; gebaut nach Bauplan .

Gruss René
 

hholgi

User
Die Flächen vom Phoenix waren schon sehr aufwendig. Ich habe die Thermikflächen aus dem Baukasten gebaut und später die "Kunstfug" Flächen nach Plan.

Aber es lohnt sich. Der Vogel war fliegerisch deutlich unterschätzt. Der geht echt gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten