Nachfolger/Alternative Tangent Kult Champ E

Liebe Fliegerkollegen,

nachdem Graupner/Tangent wohl leider die Kult-Champ-Modellreihe aus dem Programm genommen hat, mache ich mir schon mal Gedanken über ein vergleichbares Nachfolgemodell.

Was ich möchte:
1. mind. 3 - 3,50 Spannweite
2. großer Geschwindigkeitsbereich - vom Floaten (80%) bis zum Bolzen (20%).
3. Einsetzbar auch bei kräftigem Wind
4. Elektroantrieb mit 3s-4s, möglichst mit günstigem Aussenläufer
5. 4-Klappenflügel
6. robust
7. keinen engen Besenstielrumpf, sondern möglichst viel Platz im Rumpf
8. gute Thermikeigenschaften
9. laaaangsame Landeanflüge
10. wenig Bauaufwand


Modelle die aus meiner Sicht in die nähere Wahl kommen würden:
- Blue Airlines Atlanta
- Blue Airlines Riva
- Schmierer Modellbau Macchiato
- Graupner Alpina 3001
- Cumulus Xperience Pro
- FVK Novus
- FVK Rival

Was meint ihr, welches Modell kommt meinen Anforderungen am nächsten, bzw. welche anderen Alternativen seht ihr noch?
Sehr interessant finde ich die beiden Blue Airlines Modelle, aber darüber findet man leider sehr wenig Erfahrungsberichte.

Gruß Werner
 
Liebe Fliegerkollegen,

nachdem Graupner/Tangent wohl leider die Kult-Champ-Modellreihe aus dem Programm genommen hat, mache ich mir schon mal Gedanken über ein vergleichbares Nachfolgemodell.


Gruß Werner


Hi Werner,

mich würde mal interessieren woher dieser Gedanke kommt. Liegt das an den langen Lieferzeiten?

André
 
Hi André,

nein, das kommt daher, weil auf der Graupner-Website kein Kult mehr zu finden ist. Gibt wohl nur noch Ersatzteile (hoffentlich).
Ausserdem habe ich am Graupner-Stand auf der Messe in Karlruhe im Frühjahr auch schon danach gefragt, weil das Modell am Stand nicht mehr ausgestellt war. Auch da kam die Aussage, dass der Kult aus dem Programm genommen wird.

Gruß Werner
 
HI Werner,

und später wollte ich mir einen Champ zulegen :cry::cry::cry::cry:
Die normale Version sollte nicht wieder in die Tüte kommen. :(

André





P.S. Aber auf der Tangent - Homepage ist er noch zu bewundern.
 

skali

User
Den Kult Champ gibts schon ewig nicht mehr. Ich habe im Frühjahr einen der der letzten bei Staufenbiel bekommen.
Falls ein Händler noch einen in der Ecke stehen hat, sofort zugreifen ...
Gruß Ernst
 
Der Kult Champ ist der Nachfolger des Kult, bei dem zwar einiges verschlimmbessert wurde ( z.B. der Rumpf), aber warum soll es diesen seit "ewig" nicht mehr geben?


Fritz
 
Wäre ggf.bereit meinen abzugeben.Über den Preis läßt sich reden.
Flieger ist zu sehen unter"Neuer Kult Camp"im RC-Network.Sieht
auch heute noch so aus wie auf den Bildern.Keine Gebrauchsspuren.

Sollte interesse bestehen,bitte unter PN.
peter
 
Jetzt ist mein Kult Champ Design"Kult"

Jetzt ist mein Kult Champ Design"Kult"

Nach der Übernahme der Fa. Graupner,werden jetzt auch keine Kult Champ Anopheles Design gebaut.
Nun ist meiner der einzigste und letzter Segler,der von Tangent gebaut wurde.Traurig, aber leider wahr.
Denke aber,daß es auch weiterhin eine "Kultgemeinde"geben wird.:D
 
Ich werde meinen Kult-Champ-E mit "Neckar-Verlag-Modell-Design" auch hüten wie meinen Augapfel - und parallel weiter nach einem passenden Nachfolger suchen...

Nach der Übernahme der Fa. Graupner,werden jetzt auch keine Kult Champ Anopheles Design gebaut.
Nun ist meiner der einzigste und letzter Segler,der von Tangent gebaut wurde.Traurig, aber leider wahr.
Denke aber,daß es auch weiterhin eine "Kultgemeinde"geben wird.:D
 
"Es sieht nicht gut aus für die Kultgemeinde"

"Es sieht nicht gut aus für die Kultgemeinde"

Soeben mit Graupner SJ telefoniert und angefragt,wie es mit "Kult Champ-Ersatzteilen"
bestellt ist.Die Antwort:Es gibt keine mehr und man könne auch nicht sagen,wo man ggf.
welche bekommen könnte.Tangent-Kontrukteur nicht mehr bei Graupner usw.
Das heißt Graupner hat einen Schnitt gemacht,der für alle Tangent-Modelle bezüglich deren
Besitzer sich nicht gut darstellt.
Ob diese neue Geschäftspolitik,ohne Übergangsfristen u.Alternativen so gut ist stelle ich in
Frage.
Kann mir nicht vorstellen,daß es ASW,Alpina,Tangentmodelle nicht mehr geben soll,waren u.
sind alles Top-Modelle.
Macht ein Herr Baer eine neue Fa. auf ?wer weiß dazu was?
peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten