Feuerwerk an Flugmodellen? Wie gehts?

Hallo rcNetworker

Wer weiß wo man solch ein Feuerwerk her bekommt und wie das ganze genau funktioniert. Auf dem Video ist das alles sehr schön zu sehen und ich würde es gerne auch machen. Nur wo krieg ich genau diese Feuerwerkspatronen her und sie dürfen ja auch nicht schwer sein.
Video: (ab 1:18 das meine Ich!!!)
http://www.youtube.com/watch?v=S7Or3ZZ1cKI

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Philipp
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Philipp

Ich weiß nicht wann du das abrennen möchtest? zu Silvester wird das keine Probleme bereiten aber jeder andere Tag im Jahr könnte welche aufwerfen.

Wir haben jahrelang Nachtflug mit Feuerwerk veranstaltet (1.Mai).Vor der Jahrtausendwende kein Problem heute mußt du eine Aunahmegenehmigung zum abbrennen von Feuerwerk beantragen. Zweites mußt du einen Sachverständigen für Explosivstoffe dabei haben (Geprüfter)beim abbrennen ausserhalb von Silvester.Nur Verwendung von Feuerwerkskörpern der Klasse II.
Das dritte ist das du mit dem Flugmodell vermutlich über Gelände fliegst was nicht zum Startplatz/ Fluggelände gehört (Genehmigung der Anlieger). All diese Gründe haben dazu geführt das wir leider kein Feuerwerk mehr abbrennen (alle Vorgaben vom Landkreis Emsland)

Natürlich kann das alles ohne Genehmigung gutgehen aber Probleme gibt es wenn die Sache auffliegt.

Aber wie gesagt wir haben da Erfahrungen und die will ich dir nicht vorenthalten. Als Zündvorrichtung hatte ich mir mal eine Elektronik ausgedacht

Zum zünden verwendete ich die Anzünder für Raketentriebwerke von Klima.Wichtig ist auch das sichere anbringen des Zünders an der Zündschnur und Vorkehrungen damit die Zündschnur durch den Fahrtwind nicht ausgeblasen wird.
Vermutlich hat der im Video römische Lichter oder die Bengalfackeln verwendet. Wenn du dieses Genehmigung hast kannst du diese Artikel auch ausserhalb der Silvesterzeit beim Fachversand erwerben ansonsten mu?t du dich Silvester damit eindecken.

Gruß Bernd
 
Also erstmal Danke für die Antworten und ich weiß auch das das Ganze sehr gefährlich werden kann. Nun ist halt eben das schönen das schon die ersten Silvesterblättchen eingetrudelt sind und das man dort legal und nicht wirklich teuer Feuerwerk kriegen kann. An Vulkane habe ich auch schon gedacht nur haben die oft nur eine kurze Brenndauer. Oder habt Ihr dort andere gefunden? (Links)
Also eine Genemigung würden wir nächstes Jahr für die 40 Jahre unseres vereins aufjedenfall bekommen (hab mich da mal schlau gemacht).
Doch glaube ich nicht das auf dem Video alle Piloten geprüfte Pyromechaniker sind. Und es gibt so viele Leute die das ganze machen.
Bis jetzt fliege ich nur mit Rauchpatronen (AX-60) an den Randbögen meiner Sebart 2,2m. Das geht ohne Probleme und mit Zündelektronik vom Raketen Klima.

Grüßele
Philipp
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo



Also erstmal Danke für die Antworten und ich weiß auch das das Ganze sehr gefährlich werden kann.
Doch glaube ich nicht das auf dem Video alle Piloten geprüfte Pyromechaniker sind. Und es gibt so viele Leute die das ganze machen.
Grüßele
Philipp

Der Pyrotechniker muß nur dabei sein wenn das Feuerwerk abgebrannt wird. Dementsprechend hat er aber auch dafür zu Sorgen das die Bestimmungen im Umgang mit den Explosivstoffeneingehalten werden.

Gruß Bernd
 
ok dann danke bernd für die aufklärung. Auf dem Video war ich auch live dabei (JetPower 2012) und es sind bei dem feuerwerk 2 Unfälle passiert.
1. Bei einem Modell ging das feuerwerk viel zu frühzeitig auf dem Boden los einen ganze Batterie am Fahrwerk ist dann hoch gegangen aber wurde alles totgeschwiegen.
2. Als das Feuerwerk auf der Startbahn losging gab es einen querschläger mitten in die Zuschauer! :( Zum Glück ist nichts schliommes passiert außer das ich kurz vor einem tinitus war. :p

Da kamen dann direkt sicherhaitsleute angelaufen um zus chauen ob es uns gut geht. naja ist schon eine sehr Gefährliche Sache das ganze.
 

Niwo

User
Hallo Philipp

Nur so als Info:

"Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern ist im deutschen Sprengstoffgesetz strikt geregelt. Im Jahresverlauf (nicht Silvester) ist es grundsätzlich nicht zulässig, das wohl bekannteste Feuerwerk, Feuerwerkskörper der Klasse II (Silvesterfeuerwerk, darunter fallen praktisch alle Raketen, Knallkörper, Fontänen & Vulkane, Batterien usw.) zu verwenden und abzubrennen. Dieses Verbot gilt auch für öffentliche oder private Festlichkeiten und auch für das Abbrennen auf privaten Grundstücken.

Ohne Feuerwerker-Lizenzen oder sogenannte Ausnahmegenehmigungen (siehe unten) darf man also vom 2. Januar bis zum 30. Dezember eines Jahres nur Feuerwerk der Klasse I (Feuerwerksspielwaren, z.B. kleine "Brummkreisel" und "Feuerringe") und T1 (Feuerwerk für technische Zwecke, z.B. "Traumsterne") abbrennen. Diese sind im Fachhandel auch von Kindern (nur Klasse I) zu erwerben. Für Feuerwerkskörper der Klasse T1 gelten teilweise Verwendungseinschränkungen, die auf den Gegenständen vermerkt sind.
Die daraus folgende Aussage, dass das Abbrennen von Feuerwerkskörpern der Klasse II (Silvesterfeuerwerk) zu Silvester sowohl am 31.12. wie auch am 01.01. ganztägig erlaubt ist, ist zwar im Prinzip richtig, wird aber im Regelfall von den Kommunen beschränkt. Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass die Verwendung von Feuerwerkskörpern am 31.12. mit Einbruch der Dunkelheit (meist wird 18:00 Uhr als Startzeitpunkt angegeben) geduldet wird und in der Neujahrsnacht bis 1:00 Uhr erlaubt ist (oft auch etwas länger).
Um eventuellen Unstimmigkeiten vorzubeugen empfiehlt es sich, kurz vor dem Jahreswechsel aufmerksam die Lokalzeitungen zu lesen, auf Hinweise in (Lokal-)Radiosendern zu achten, oder bei Unklarheiten das zuständige Ordnungsamt (oder ähnliche Institutionen) zu kontaktieren.

Nur volljährige Personen ab 18 Jahren dürfen Silvesterfeuerwerk erwerben und verwenden. Das Überlassen an Minderjährige, z.B. jüngere Familienmitglieder und Freunde/Bekannte, ist nicht erlaubt, auch nicht in Anwesenheit von Volljährigen und unter Aufsicht der Erziehungsberechtigten.

Zusätzlich zu Silvester kann man anläßlich eines hohen Familienfestes (z.B. Goldhochzeit, 70. Geburtstag usw.) bei dem Ordnungsamt seiner Stadt/Gemeinde eine

Ausnahmegenehmigung gemäß § 24(1) der 1. SprengV zum Abbrennen von Kleinfeuerwerk der Klasse II während des Jahres beantragen. Diese wird aber, abhängig von den Bestimmungen der Stadt/Gemeinde, leider nur selten erteilt und kostet dann zwischen 10 und 100 Euro. Erhält man eine Ausnahmegenehmigung, kann man bei jedem Feuerwerker, Feuerwerksbetrieb oder Online-Shop im Internet Silvesterfeuerwerkskörper erwerben.

Feuerwerkskörper der Klassen III und IV (Großfeuerwerk) und T2 (für technische Zwecke) sind Profi-Feuerwerkern vorbehalten und dürfen zu keiner Zeit von Privatpersonen erworben, gelagert oder verwendet werden. Dies gilt auch für pyrotechnische Munition der Klasse PM-II sowie alle Feuerwerkskörper ohne BAM-Zulassung, also z.B. Knallkörper oder Raketen aus dem Ausland (auch aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, z.B. Österreich, Holland). So wird der illegale Besitz oder die Verwendung von z.B. Pyro-Knallpatronen ("Vogelschreck", Klasse PM-II) nach dem Waffengesetz als Straftat und nicht "nur" als Ordnungswidrigkeit geahndet."
( Auszug aus der FAQ der www.Feuerwerk.net )



Als ehemaliger Feuerwerker rate ich dir ( und deinem Verein ) bei euerer Veranstaltung, auch wenn´s etwas kostet, einen geprüften Pyrotechniker mit einzubeziehen. Der verwaltet und überwacht dann für euch vor Ort die
Feuerwerkskörper und deren Anbau incl. Zündvorrichtung. Denn meist wird ( durch Alkoholeinfluss ) der gesunde Menschenverstand durch Leichtsinn und Übermut ersetzt.


Wünsche euch für euere 40jahr Feier einen guten und unfallfreien Ablauf


Klaus
 

BNoXTC1

User
soooo gefährlich finde ich das jetzt aber nicht :rolleyes: sind doch "nur" römische lichter.

die gibt es ja mit bis zu 20schuss?! also das dauert schon bisschen.. :D elektrischen zünder und fertig... ganz easy.

natürlich darf man das nicht ohne genehmigung usw machen. ;)
 
Gefährlich ist relativ.
Auch ein Römisches Licht kann eine Katastrophe auslösen, wenn der Flieger ins vertrocknete Unterholz knallt. Es kommt halt immer auf die Randumstände an.

Die Zünderei über Funk ist auch überhaupt nicht ohne. Selbst wenn ein Feuerwerker vor Ort ist, hat er die Auslösung nicht unter Kontrolle. Es sei denn, er zündet über seine eigene Funkausrüstung, die im übrigen speziell für diese Anforderung gesichert ist.
Der Betrieb an alten 35MHz Anlagen mit einfachen Kanalschaltern muss schon als fahrlässig bezeichnet werden, da kann jederzeit eine Fehlauslösung passieren. Mit den 2,4GHz Digitalanlagen ist das schon etwas besser. Wenn man Model-Match hat und nicht versehentlich beim Einschalten schon das falsche Setup aktiviert...

Es gehört halt schon recht gute Planung, Vorbereitung und Sicherheitsmaßnahmen dazu, um das Risiko eines möglichen Unfalls von "könnte passieren" auf "äusserst unwahrscheinlich" zu drücken. Dazu gehören z.B. Checkliste, Zündkreis spannungsfrei-Überwachung bzw. optische Schaltzustandsanzeige, separater Sicherheitsschalter, Schutz gegen versehentliche Auslösung am Sender (Schutzkappe oder zweiter Freigabeschalter).

Claus
 
Ich plädiere für Einsatz von gesundem Menschenverstand zur Eliminierung von Restrisiken.
Davon hat aber nicht jeder ausreichend. :rolleyes: Und deshalb tut zumindest etwas halbwegs fachkundige Anleitung gut.
Die "Restrisiken", welche Privatpersonen eingehen, könnten sich Profis nicht leisten. Sie kämen sonst bei der Vielzahl von Events nicht unfallfrei durchs Leben.
 
Mannomann.
Vor drei Jahren wurde eine solch einfache Frage noch beantwortet, ohne daß Horden von Bedenkenträgern auf den Plan gerufen wurden.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/182451-feuerwerk
Wahrscheinlich inzwischen alles Din-Iso zertifiziert hier. Der Laden ist auf dem absteigenden Ast.
Ich plädiere für Einsatz von gesundem Menschenverstand zur Eliminierung von Restrisiken.
Du hast vermutlich die Posts nicht gesehen, die gefegt wurden. (mein Post oben steht deswegen etwas einsam in der Landschaft.) Da wurden allen ernstes Selbstbauanleitungen für Feuerwerkskörper gepostet. Inklusive kruder Methode zur Rohmaterialbeschaffung.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Du hast vermutlich die Posts nicht gesehen, die gefegt wurden. (mein Post oben steht deswegen etwas einsam in der Landschaft.) Da wurden allen ernstes Selbstbauanleitungen für Feuerwerkskörper gepostet. Inklusive kruder Methode zur Rohmaterialbeschaffung.

Das stimmt. Diese Posts sind mir entgangen.
Stephan
 
Ich war heute in nem Feuerwerks-Shop in Gersthofen und wollte Feuerwerk für meine Nachtflugshow nächstes Jahr...
Da der Verkäufer selbst hier angemeldet ist und es hier wohl irgend nen Beitrag über Feuerwerk und Modellflug gäbe hab ich nur Silbersterne bekommen...

Mal im Ernst: Selbst wenn ich die ganze Packung Silbersterne (die ja auch an Kinder verkauft werden dürfen) an meinen Henseleit TDR klebe sieht man die nicht mehr wenn ich mehr als 5km/h fliege...
Alleine das bisschen Wind, das wir hier heute haben bläst diese Dinger fast aus...

Das wär grade noch was für meinen mCPX! An nem 700er sehen die Teile aber echt lächerlich aus!
 
Ich war heute in nem Feuerwerks-Shop in Gersthofen und wollte Feuerwerk für meine Nachtflugshow nächstes Jahr...
Da der Verkäufer selbst hier angemeldet ist und es hier wohl irgend nen Beitrag über Feuerwerk und Modellflug gäbe hab ich nur Silbersterne bekommen...

Mal im Ernst: Selbst wenn ich die ganze Packung Silbersterne (die ja auch an Kinder verkauft werden dürfen) an meinen Henseleit TDR klebe sieht man die nicht mehr wenn ich mehr als 5km/h fliege...
Alleine das bisschen Wind, das wir hier heute haben bläst diese Dinger fast aus...

Das wär grade noch was für meinen mCPX! An nem 700er sehen die Teile aber echt lächerlich aus!

Hi
was willst du uns damit sagen ? das du noch keine 18 bist und somit sowieso noch kein Erwachsenenfeuerwerk kaufen darfst.
Oder hast du dem Verkäufer erzählt das du die Raketen unterm Jahr zünden möchtest, dann hat er dir mit Recht nichts verkauft.
Da gibt's einen Film Dumm und Dümmer .

Gruß,Herbert:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Ja ganz n Lustiger!

Wollte mich eigentlich drüber informieren, was erlaubt ist und was nicht...

Interessant für den Ersteller dieses Threats dürfte wahrscheinlich auch sein, dass die bengalischen Feuer (das Flugzeug, das im Video gezeigt wird) unter die Klasse T1 fällt...
Darf also auch unter des Jahres durch Personen ab 18 Jahren gekauft und für Showzwecke abgefackelt werden..

Das Einzige, das ich nicht herausbekommen habe ist, wie viel es kostet einenen Schein zu machen um T2-Feuerwerk auch während des Jahres auf Veranstaltungen abschießen zu dürfen...
Das wusste der Verkäufer leider nicht!
 
Ja ganz n Lustiger!

Wollte mich eigentlich drüber informieren, was erlaubt ist und was nicht...

Interessant für den Ersteller dieses Threats dürfte wahrscheinlich auch sein, dass die bengalischen Feuer (das Flugzeug, das im Video gezeigt wird) unter die Klasse T1 fällt...
Darf also auch unter des Jahres durch Personen ab 18 Jahren gekauft und für Showzwecke abgefackelt werden..

Das Einzige, das ich nicht herausbekommen habe ist, wie viel es kostet einenen Schein zu machen um T2-Feuerwerk auch während des Jahres auf Veranstaltungen abschießen zu dürfen...
Das wusste der Verkäufer leider nicht!

Hi
was erlaubt und was nicht steht doch in Beiträgen am Anfang des Threads.
Kosten für den Schein ab 1000 € aufwärts,
aber dabei bleibt es ja nicht, für einen Privatmann rechnet sich das nicht.
Alter 21 Jahre.

Gruß,Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten