Hype MXS-R Matt Hall

ACHTUNG

Meine MXS fliegt nun (und sehr gut sogar). Beim 3. Flug kam das Höhenruder ins Flattern uns eine Ruderhälfte brach ab. Zum Glück konnte ich noch das Modell retten und sanft auf der Piste landen.

Die Verbindung zwischen die 2 Höhenruderhälften besteht nur aus leichtem Balsa, was absolut ungenügend ist :(

An alle MXS Piloten, diese Verbindung muss unbedingt verstärkt werden.

Viel Spass mit diesem schönen Flieger.

Denis
 
Habe den Flieger seit 3 Tagen. Ich empfehle unbedingt die Servos zu tauschen, da die verbauten von Hype schon nach kurzer Zeit die Grätsche machen. Sonst ein absolut problemloser Flieger. Habe das Höhenruder übrigens auch verstärkt - vielen Dank für den Tipp !

Gruß Alex
 
kann mich den empfehlungen nur anschliessen

Höhenleitwerk ist zu weich - Höhenruder flattert bis zum abriß, originalservos der ersten Serie
totaler mist

empfehle das Höhenleitwerk aus festerem Balsa nachzubauen, die beiden Höhenruder
zu trennen und mit je einem servo anzulenken - dazu am besten das seitenruderservo zu
verwenden und für das ebenfalls sehr weiche Seitenruder einen zusätzlichen zentralservo
in schwerpunktnähe zu installieren und das Seitenruder beidseitig anzulenken

der gewichtszuwachs ist zu vernachlässigen

servos alle raus und markenservos rein

dann geht das ding durch alle kunstflugfiguren und auch bei größerer Geschwindigkeit besteht keine
gefahr von flattern und ähnlich unguten Erscheinungen
 
Hier mal ein kleines Update nach über 50 Flügen 2 Notlandungen und einem Crash:

Die MSX-R ist nahezu unzerstörbar ;-) ich habe das Fahrwerk mehrfach verbogen und zwei mal eine Notlandung wegen im Flug verlorener Räder hinlegen müssen (hatte zwischenzeitlich auf Rasen Räder umgerüstet) und die Aufhängung hat nicht mal einen Riss im Spant - selbst nach einem Absturz aus 10 Metern in Fluglage war nur die Motorhaube und der Propeller defekt. den mitgelieferten Luftschraubenmitnehmer habe ich in der Saison gegen einen von Conrad getauscht - der Original hatte von Anfang an nicht gut gepasst und minimal ge-eiert.

Die Maschine lässt sich sehr gutmütig fliegen und eignet sich gut zum Einstieg in den Kunstflug - war für mich die erste Maschine dieser Art und ich bin von Anfang an problemlos damit geflogen. Ich kann übrigens kein flattern des Seitenleitwerks feststellen, so wie das mein Vorredner beschrieben hat.

Bisherige Investitionen:

1 neue Motorhaube
1 x Luftschraubenmitnehmer
ca. 10 x Propeller ;-)
 

Achim55

User
Hallo

Zitat easy4111
Die Maschine lässt sich sehr gutmütig fliegen und eignet sich gut zum Einstieg in den Kunstflug - war für mich die erste Maschine dieser Art und ich bin von Anfang an problemlos damit geflogen. Ich kann übrigens kein flattern des Seitenleitwerks feststellen, so wie das mein Vorredner beschrieben hat.

Das was easy4111 schreibt kann ich auch bestätigen - auch bei mir keine Probleme bis auf die Räder, die ich schon ab der 2. Landung mit GfK verstärken mußte. Ich persönlich würde mir etwas mehr power wünschen, für manntragenden Kunstflug ist aber genug "Saft" vorhanden. Wer allerdings meint "highspeed-acro" machen zu müssen, wird mit Sicherheit mit einem abgerissenen Höhen- oder Seitenruder beglückt, was aufgrund der großen zarten Ruder vorhersehbar ist.

Mein Fazit: TOP Flieger, sieht gut aus und fliegt gut, das ganze auch noch in Holzbauweise für einen vernünftigen Preis - ich bin vollauf zufrieden.

Gruß aus Lippe

Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten