Übergang Servo Gegenlager

WalterH

Fördermitglied
Hallo liebe Perfektionisten.
Wie macht ihr eigentlich den Übergang vom Flächenservo zum Gegenlager?
Bei Servos mit rechteckigem Ruderhebel-Anschluss kein Problem, da leicht zu bauen.
Aber bei vielzahnigem Anschluss für den Ruderhebel?

Was ich so in Bildern sehe: Offenbar lohnt es nicht, ein komplettes Teil vom Servo inclusive Ruderhorn bis zum Gegenlager aus Metall zu fertigen.
Ich rede hier nicht von kommerziellen Lösungen das wäre natürlich zu teuer.
Aber wer selber etwas fräsen kann?

Welche Lager bevorzugt ihr? Gleitlager? Kugellager?
Ich sehe das Gegenlager schonmal in Alu-Halterung, die dann mit Epoxy eingeklebt wird.
Reicht das in der Praxis, wenn Alu kräftig aufgeraut wurde? Wäre da eine Halterung aus GFK oder CFK besser?

Ich gebe zu man kann alles übertreiben aber mal zur Diskussion gestellt. :D
Grüße
Walter
 

onki

User
Hallo Walter

Also ich kenn das nur so:
Der Ruderhebel kommt ganz normal auf den Abtriebskopf. Anstatt der befestigungsschraube wird nun eine Welle mit passendem Gewinde eingeschraubt.
Diese Welle endet dann im Kugellager des Gegenlagers.

Gruß
Onki
 

Mich4

User
Alu und Epoxi

Alu und Epoxi

Epoxidharz und Alu geht sehr schlecht. in deine Hebel müsste der Vielzahn individuell ein Erodiert werden das kostet ein schweine geld. alternativ eingepresst aber auch sehr teuer.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...ich kenn das nur so...
Beispiel mit Bild:
serorahm-xl.jpg
 

shoggun

User gesperrt

onki

User
Hallo Mathias

Ich denke ähnlich.
Wer aber eine Dreh- und eine Fräsmaschine sein Eigen nennt oder zumindest geregelten Zugriff darauf hat, könnte etwas in Alu selber Fräsen bzw. drehen.
Ich habe alternativ 2 Halbschalen, in denen ein Kugellager (leicht versenkt) ruht. Hab ich hier über das Forum erstanden.
Diese werden dann zusammengeschaubt und auf die Servohalterung geklebt bzw. über die beiden Schrauben mit befestigt.
Dann noch eine Achse, die an den Abtrieb geschraubt wird und den Servoarm fixiert und fertig ist das Gegenlager.

Gruß
Onki
 

WalterH

Fördermitglied
Danke für die Antworten

Danke für die Antworten

Ja es ging darum herauszufinden, ob ein Eigenbau für mich sinnvoll ist oder nicht.
Dass es fertige Systeme zu kaufen gibt ist klar, aber ab und zu bau ich halt auch gerne selber was, solange Winter ist.:D

Dabei darf es im Einzelfall auch mal teurer sein, als fertige Teile, es sei denn, es gibt das non Plus Ultra für einen angemessenen Preis zu kaufen.

Momentan brauch ich was für die gängigen Futaba 3150 Servos (tatsächlich die High Voltage Version davon, aber die Bezeichnung 3150 ist halt bekannter).
Für 10 Euro pro Halterung mit Gegenlager bau ich mir das nicht selber wenn es top Qualität ist, aber sowas liegt doch eher bei fast 20 €.
Dann bau ich das eher selber und mach mir ne kleine Serie.
Mal schaun, was ich finde. Bis ca. März ist ja noch Zeit.
Cheers und frohes Fest.
Walter
 

WalterH

Fördermitglied
Danke Wilhelm - das werde ich mal weiter verfolgen.
Sieht nach einer einfachen und dennoch guten Lösung aus.
Ich tendiere zu einem kleinen Gleitlager an Stelle von Kugellager.
Wundere mich, warum man da offenbar meist ein Kugellager nimmt.
Wo bekomme ich eine hochwertige passende Welle her?
Früher gab es sowas in Floppy Laufwerken.
Hab ich aber alles aufgebraucht:D
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten