LiFePo Becher oder tüten?

BNoXTC1

User
kann leider nix dazu finden :(

lifepo sind ja sicherer als lipos?! wie sicher sind sie wirklich?
sind Becher- oder tütenzellen besser bzw sicherer???

danke euch schon mal ;)
 

SdN

User
Zum Thema Sicherheit: egal ob Becher oder Tüten ein thermischen Durchgehen und im schlimmsten Fall ein Hausbrand kann Dir bei LiFePo’s nicht passieren. Bei LiFePo’s kann sich das Lithium nicht abscheiden.

Was sehr wohl bei LiFePo Tüten möglich ist, dass diese sich aufblähen. Bei A123 LiFePo Becherzellen habe ich bisher davon noch nicht gehört.
 
Hallo,

von den Becherzellen haben sich bei mir 2 oder 3 beim laden verabschiedet, aber da hatte ich selbst Schuld.
Zu tief entladen und das mögen sie dann auch nicht haben. Beim laden rauchte es dann etwas und roch leicht süßlich, fast wie Marzipan.
Aber die Becherzellen sind absolut empfehlenswert!

Gruß Peter
 

Crizz

User
Zellen die süßlich riechen sind undicht, meist merkt man es an reduzierter Spannungslage und / oder geringerer nutzbarer Kapazität.

Wenn LiFe - Tütenzellen aufgasen, werden sie rund - wenn dir das bei A123 passiert und diese dann überansprucht werden platzen sie einfach. Mal mehr, mal weniger spektakulär. Wobei die spektakulären Fälle extrem selten sind. Der desaströseste war 2009 auf einer HiFi Messe, wo ein Netzteil mit A123 ANR26650 m1a als Pufferblock nachts ein Eigenleben entwickelt hat und den Messestand verwüstet hat. Nie bekannt wurde, wer die Zellen konfektioniert hat, ob sie gelötet oder geschweißt waren, ob sie selektiert wurden..... Aber es ging durch die zugehörige Fachpresse weil eben sensationell.

Fakt ist das die LiFe Technik eine hohe Eigensicherheit hat, weshalb sie auch beliebt ist. Wobei das mittlerweile auch nachläßt, was aber nicht an den Pleite-Berichten über A123 Systems liegt .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten