Jetcat P60SE oder Robbe Ropulsion RP70

Gast_38673

User gesperrt
Hallo,
ich bräuchte etwas Unterstützung bei der Wahl eines Antriebs. Ich habe eine fabrikneue P60SE und eine fabrikneue RP70 angeboten bekommen. Der Preis ist bis auf 40,-€ gleich. (Neeee, eigentlich ist die P60SE teurer, weil ich noch den Kerostart und das Turbinenschutzsieb dazurechnen muß). Ich kann mich nicht entscheiden. Wie würdet Ihr euch entscheiden ????? Ach ja nochwas, die RP70 ist ca. 40 gramm leichter als die P60SE.

Danke für eure Entscheidungsmithilfe


Gruß KH
 

edf-mike

User
Hi Karlheinz
Schau dir mal die vt-80 da hast du das gleiche Systemgewicht und noch mehr Power
 

Anhänge

  • VT-80 065.JPG
    VT-80 065.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 137
Entscheidung...

Entscheidung...

Hallo Karlheinz,

unabhängig von der Marke würde ich lieber direkt beim Hersteller kaufen. Da ist der Draht kürzer und man hat immer kompetente Leute an der Hand.
Oder kannst Du direkt im Werk bei Robbe anrufen oder das Binchen hinschicken?

Nicht gegen Robbe, aber in diesem Falle würde ich aus dieser Sicht ein Kätzchen oder eine Behotec oder IQ Hammer vorziehen.

Just my 2Cent!

Frohe Weihnachten!
Ulf
 

Gast_38673

User gesperrt
Welche ???

Welche ???

Hallo Karlheinz,

unabhängig von der Marke würde ich lieber direkt beim Hersteller kaufen. Da ist der Draht kürzer und man hat immer kompetente Leute an der Hand.
Oder kannst Du direkt im Werk bei Robbe anrufen oder das Binchen hinschicken?

Nicht gegen Robbe, aber in diesem Falle würde ich aus dieser Sicht ein Kätzchen oder eine Behotec oder IQ Hammer vorziehen.

Just my 2Cent!

Frohe Weihnachten!
Ulf

Hallo Ulf,
deshalb habe ich auch schon bei Robbe angerufen. Nach deren Aussage gibt es in Deutschland einen Servive für die Wartung usw. selbstehrlich haben sie aber eingeräumt, daß es bedingt durch die Größe des Unternehmens auch mal 1-2 Wochen dauern könnte..... Es wird aber nix auf die andere Seite der Erdkugel geschickt ;)

...hat denn niemand schon Erfahrung mit der RP70 ?

Gruß KH
 

PB

User
Hallo Ulf,
deshalb habe ich auch schon bei Robbe angerufen. Nach deren Aussage gibt es in Deutschland einen Servive für die Wartung usw. selbstehrlich haben sie aber eingeräumt, daß es bedingt durch die Größe des Unternehmens auch mal 1-2 Wochen dauern könnte..... Es wird aber nix auf die andere Seite der Erdkugel geschickt ;)

...hat denn niemand schon Erfahrung mit der RP70 ?

Gruß KH


Hallo Karl-Heinz,

robbe hat 2 Personen im Haus, die sich um die Turbinenbelange kümmern. Ich selber habe die RP70 gute 7h im Betrieb gehabt http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=vIFXzEUSMcM. Ich konnte die Servicequalität nicht testen, da die Turbine vom ersten Lauf an einfach nur lief :D. Darüber hinaus habe ich einen Bericht in der JetPower verfasst (01/2012). Dafür bin ich extra nach robbe gefahren, um mir das Ganze mal vor Ort anzuschauen. Dort wurde mir vom Prüfstand, bis Messplatz und Turbinenwerkstatt alles gezeigt. D.h. dort wird professionell gearbeitet.

Viele Grüße

Philip
 
mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit!:D
 

Gast_38673

User gesperrt
Qual der Wahl

Qual der Wahl

..... hab mich entschieden, es wird eine Jetcat P60SE.... brauch keine "Funksonic" :D

Danke an Alle Kommentare.... war echt hilfreich, hätte ich nicht so gedacht.

Gruß
 
ob das nicht ein fehler war?;)
 
nix, nur würde ich mein geld nie für ne miezekatze rausgeben, allein schon meiner huskies wegen, da wäre sie gleich schon vorm flug in stücken;)

mal davon abgesehen: bei rp-70, vt-80 und wren 75 ist die jetcat p-60 um welten chancenlos, beim preis, beim service, bei der "versprochenen" leistung.
ich persönlich würde, wenn ich bedarf in dieser schubklasse hätte, noch bis jahresende bei wren zuschlagen, denn der momentane preis für die wren 75 ist gnadenlos gut und das triebwerk ist allererste klasse!
 
günstig nicht, eher "billig"... und bei eventuellem service zieht dir jetcat dann die hosen runter...

und dazu käme noch der kerostart und das schutzsieb (wie du oben anmerktest)??? schau mal bei den genannten konkurrenzprodukten rp-70 und wren 75.
 

Gast_38673

User gesperrt
Qual der Wahl

Qual der Wahl

günstig nicht, eher "billig"... und bei eventuellem service zieht dir jetcat dann die hosen runter...

und dazu käme noch der kerostart und das schutzsieb (wie du oben anmerktest)??? schau mal bei den genannten konkurrenzprodukten rp-70 und wren 75.

Hallo,
ich habe noch eine Wren Supersport mit ca. 1 Std. Prüfstandzeit.... daher brauche ich die 8 kg Klasse nicht mehr. Für mich war die Abwägung zwischen RP70 und P60SE nur interessant, weil zumindest nach den Werksangaben, die RP70 leichter und mehr Schub hat, als die P60. Ich brauche die Turbine für einen RL-composite Typhoon. Der wiegt nass ca. 6,2kg (mit einer P60). Ein Kerostarter wollte ich aus Gewichtsgründen (Kleiner Turbinenakku, kein Brenner) eh nicht... hab mit externem Gasstart kein Problem und der Mehraufwand stört mich nicht. Das einzige was ich brauche, ist das Schutzsieb. Hat jemand eines anzubieten ???
 
Firma Final Modellbau,

die haben Einlaufsiebe in drei Größen zum Preis zwischen 10 und 12 Euro. Das Sieb macht einen guten Eindruck. Ich benutze sie immer für meine Eigenbau Binen.

IMG450.jpg


Grüße Sven
 

Gast_38673

User gesperrt
Qual der Wahl

Qual der Wahl

...ich denke doch nochmal drüber nach....:confused::confused::confused: das Systemgewicht der VT-80 ist ja geringer als das Systemgewicht der Jetcat P60SE. Ist in meinem Fall wichtig, da ich sonst noch Blei in der Nase brauche...... summiert sich dann doch. Vom Gewicht wäre die Rp70 passender, da ich die elektronischen Komponenten in die Nase packen kann, was bei der VT-80 nicht geht.
 
Preis-Info

Preis-Info

Quelle:Jetcat


P60-SE / Preis: 1995,- € (incl.19% Mwst.)

Technische Daten:


Schub: 62N bei 165.000 1/min

Gewicht: 845g incl. Startautomatik..........nur die Bine,plus Ventile,Pumpe,Ecu,Kabel usw......

Durchmesser: 83mm

Gesamtlänge: 245mm

Drehzahl: 50.000 - 165.000 1/min.

Abgastemperatur: max. 730°C

Kraftstoffverbrauch: 190ml/min (Vollast)

Kraftstoff: Kerosin Jet A1, Petroleum

Schmierung: ca. 5% vollsynth. Turbinenöl im Kraftstoff


@.da ich die elektronischen Komponenten in die Nase packen kann....

Die Kabel und die Schläuche (wenn sie gefühlt sind ) wiegen auch einiges:):)


LG Paul
 

edf-mike

User
P-60 ist vor 10 Jahren entwickelt worden was man am Verbrauch und der Leistung sieht. 1550EUR ist sicher ein guter Preis ich würde aber lieber die 100EUR drauflegen und hab dann was aktuelles von der Entwicklung und 2 Jahre Garantie. Habe auch eine neue P60 aus zweiter Hand gekauft die war nach 5min Schrott. Der Verkäufer hatte sie plötzlich auch von jemand anderem und der hat sie angeblich von Jetcat. was mir geblieben ist 1100EUR für den Schrott bezahlt. Kauf lieber was neues mit Garantie. Habe auch die Siebe von Final auf meinen Turbinen sind top und vom Preis nicht zu schlagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten