Servoeinabu in Voll GFK Tragflächen

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage an euch. Wie baut ihr eure Servos in GFK Tragflächen ein? Es handelt sich um einen Großsegler. Auf einkleben der Servos habe ich keine Lust. Ich suche nach einer besseren Lösung.
Ein selbstgebauter Holzrahmen vieleicht?
Oder gibt es die zu kaufen?
Ich kenne die herkömmlichen Einbaurahmen von MPX oder die Servohalterungen von Graupner. Die gefallen mir aber nicht.

Vielen Dank

Markus
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Ich verwende nur die, und bin super zufrieden. Der Vorteil ist klar, du kannst die Servos wieder ausbauen für die Wartung und die dinger kosten nicht die Welt. Der Kollege liefert auf Rechnung, einfach per mail bestellen und die dinger sind am 2. Tag da.

Freut mich dir geholfen zu haben.
 
Gott gebe, daß es klebe ........

Gott gebe, daß es klebe ........

auch wenn du nicht kleben willst:

ich klebe mit Sek.Kleber 2-4 mm starke EPP Scheiben rein und klebe die Servos drauf.

Vorteil: du bekommst es wieder raus, auch am Flugplatz (und wieder rein)

Und: das Servo ist elastisch gelagert, so wie jeder Automotor auch.
Schont Getriebe und Anlenkungen.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
tanni60 schrieb:
auch wenn du nicht kleben willst:

ich klebe mit Sek.Kleber 2-4 mm starke EPP Scheiben rein und klebe die Servos drauf.

Vorteil: du bekommst es wieder raus, auch am Flugplatz (und wieder rein)

Und: das Servo ist elastisch gelagert, so wie jeder Automotor auch.
Schont Getriebe und Anlenkungen.


Das ist recht ungewöhnlich!

Aber wenn jemand eine Anlenkung mit Spiel möchte kann das gerne machen. :cry:

Bei allem Respekt, das kann mann bei einem Mutiplex Easy Glider machen aber nicht bei einem Großmodell oder einem DS Vollkohleprügel.
 

Locke

User
HI,
Hab hier mal gerade herrumgestöbert...
und bin bei meinem Problemchen auch weitergekommen...
SUPER TIP !!!

Gruß Pierre
 
Hi Tanni

Also auf ein EPP Stück kleben ist wie ich finde auch keine gute Lösung was Spielfreiheit betrifft.
Aber die Rahmen sind schon toll. Warum macht der Kollege nicht mehr Werbung? Ich beschäftige mich ja wirklich intensivst mit Modellbau aber ich hab die Rahmen nicht gekannt.
 
EPP (aus Eppstein ??? )

EPP (aus Eppstein ??? )

Hallo,

bevor ihr urteilt: klebt doch mal ein Servo auf eine 2 mm EPP Schicht und zieht dran: das kehrt 100 % in die Originalposition zurück.

Ausserdem: wers gerne härten haben will, kann das ganzen Servo in EPP hüllen/ abstützen. Da bewegt sich fast nichts mehr, beim Schlag (Landung, Böhe) dämpft es ein wenig.

Natürlich: für einen DS "Prügel" vielleicht nicht die beste Option.

Ich fliege damit u.a. ein Ruhestand-F3D Modell am Hang mit 2.6 kg ohne Probleme.
 
Hallo zusammen,

das mit der 2 bis 4 Millimeter dicken EPP-Schicht zwischen Servo und Flügel geht aber nur in Flügeln mit _sehr_ dicken Profilen. In den meisten Seglern hat man den Platz dafür gar nicht, da ist man froh wenn das Servo überhaupt reinpasst ohne rauszustehen. Übrigens ist keiner meiner Rahmen "höher" als das Servo selbst.
So unglaublich wenig Werbung mache ich gar nicht, z.B. gab es über der Forenübersicht schon mal ein Banner von mir. In vielen Aufwind-Testberichten werden meine Einbaurahmen auch erwähnt.
Trotzdem bin ich immer dankbar, wenn jemand Mundpropaganda macht, Du darfst also gerne Deinen Vereinskollegen von meinen Rahmen erzählen. Wenn ihr zusammen bestellt und eine größere Menge zusammenkommt werden die Rahmen auch viel günstiger.

Grüße,
Michael Frey
 

crakob

User
Hallo

Und wie sieht es mit Einschrumpfen und dann Einkleben aus.

So bekommt man die Servos doch auch wieder raus.

Ich denke mal, in der Luft wird sich die Verklebung Schrumpfschlauch-Flügel nicht lösen, oder ?
 

DG-Fan

User
Hallo Wilgafan,
suchst Du schon Einbaurahmen für Deine DG 1000 von LET?
Ich brauche auch noch welche! Auch für meinen Ventus 2ax.Und zwar für HS 625 MG

Gruß
Thomas
 
Ja Ich suche schon Einbaurahmen für meine DG. Kanns ja kaum noch erwarten.

Das Einkleben der Servos mit Schrumpfschlauch ist OK aber keine elegante Lösung. Und für ein besonderes Modell muß es auch etwas besonderes sein.

@Michael

Wenn meine DG da ist gehts sofort Highspeedmäßig ans Servoeinbauen. Und da kommen deine Einbaurahmen rein. Gibt es auch welche für Hitec HS 5945 MG?


Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten