Flapstellung beim Last Down

md1m

User
guten abend zusammen,

ich habe mir den last down von stauffenbeil gekauft, es ist der erste flieger mit 4 klappen. nun zu meiner frage

wie stark sollten die flaps beim start bzw beim thermikflug ausschlagen ??
wäre für jede hilfe dankbar

Gruss aus wien

frank
 

Mario12

User
Hallo Frank.

Ich denke, der Last Down hat immer noch ein E205 Profil. Dann nutze die Wölbklappen am besten als Butterfly zum Bremsen/Landen und sonst nicht.
Im Flug nur Querruder benutzen und die Wölbklappen nicht mitnehmen.
Maximal als Thermikstellung gemeinsam mit den Querrudern 1-2 mm nach unten. Und das nur in Hammerbärten.
Das E205 ist kein Wölbklappenprofil. Man macht daher mehr falsch als richtig, wenn man zu viel da rummacht.


Mario
 
Einspruch euer Ehren....

Einspruch euer Ehren....

Da muß ich meinem Vorredner stark widersprechen. Das E205 ist zwar kein Thermikprofil,
die Wölbklappen bringen aber eine ganze Menge. Den QR zu 50% zugeschaltet ergibt sich
eine wesentlich bessere Rollrate und positiv gewölbt sieht man förmlich wie der Flieger steigt.
 

md1m

User
guten morgen ihr zwei, vielen dank für die schnellen antworten,
also ich habe beim ersten flug am donnerstag festgestellt das wenn ich butterfly mache, habe ich auf den gashebel programmiert der vogel hervoragend und sehr langsam herunterkommt, geht klasst dabei habe ich quer als auch wölbklappe nahezu komplett ausgefahren. ok die querruder soweit das ich sie noch bewegen kann.
in der startphase hatte ich die wölbklappen wohl zu weit ausgefahren, sie stieg weg ohne ende und der motor mit der mitgelieferten luftschraube hat den last down kaum nach oben gebracht, ich musste extrem viel tiefe geben um zu verhindern das es nen strömungsabriss gab,
ich werde das heute mal umstellen auf ca 2 mm wölbklappe beim start, ich werde berichten wie es ist
noch was anderes, ist jemandem aufgefallen das die tragflächen bei etwas grösserer geschwindigkeit anfangen zu flattern ??? ich kannte das bisher nur von styro modellen
ist das normal bei dem vogel, oder war er einfach zu schnell bzw . habe ich was falsches eingestellt ????
naja meine fox von topp rippin als auch die foka 4 von graupner, mit denen ich gern unterwegs bin machen das nicht .

grusss
frank
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Da grab ich doch mal meinen alten Tread aus:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/4381-Online-Baubericht-Staufenbiel-Last-Down-XXL-Elektro-Der-Erstflug-war-Erfolgreich!!

Ist zwar von der V1 aber anscheinend sind die Tragflächen immer noch sehr weich. Flattern tritt mehr oder weniger bei jedem Flugzeug irgendwanneinmal auf. Als ganz große Faustformel kann man sagen, je steifer eine Konstruktion ist, um so höher ist die Geschwindigkeit, bei der das Flattern beginnt, Ganz entscheidend sind Spielfreie Anlenkungen / Tragflächenbefestigungen.

Auch (hinter der Ruderachse) sehr schwere Ruder begünstigen ein Flattern, in Extremfällen wird hier statisch ausgeglichen, das heißt, daß das Ruder mit einem Gewicht vor der Ruderachse Ausgewogen wird. Dürfte aber beim Last Down kein Problem sein, zumindest beim V1 waren es hauptsächlich das Spiel im Steckungsrohr (leicht behebbar) und die sehr weichen Tragflächen, die haben sich schon beim leichten auf und Ab schütteln des Flugzeugs Außen gewaltig bewegt. Abhilfe hat hier eine Bespannun mit Oratex gebracht, ist aber sehr schwer, flog dann auch nicht besser.
 

md1m

User
nochmals guten morgen,

ja ich dachte mir sowas, die flächen sind schon extrem weich, aber das werde ich dann einfach so lassen und einfach langsam fliegen, bei dem eingebauten antrieb geht das ja auch gar nicht anders, lach. ausserdem zum heizen habe ich ihn ja eh nicht gekauft. übrigens interessanten tread hattest da rein gestellt.
euch nen tollen tag

frank
 
ein gemütlicher feierabendflieger....

ein gemütlicher feierabendflieger....

......und zum Heizen ist dieser Flieger nun auch wirklich nicht gemacht.
Einen zügigen Überflug steckt er wohl noch ganz gut weg - das sollte es dann
aber auch gewesen sein. Primär ist der gemütlichere Flugstil seine Domäne.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten