Vorderspantmontage Tocster gold A2836/8

dackl

User
Hallo zusammen,

wahrscheinlich eine dumme Frage, nur lässt mir eine gescheite Antwort darauf keine Ruhe.

Habe oben genannten Brushless, Vorderspannt in einer Aircombat BF 109 mit bald 1000g auf 92 Spanne eingebaut, brauche daher wohl die 1300g Schub des möglichen CAM 10 mal 4.

Dazu musste ich die Welle durchschieben und mit dem kleinen zarten Sicherungsring in einer ebenso kleinen zarten Nut sichern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Sicherungsringchen auf Dauer die Zugbelastung der Luftschraube abkann:confused: Ich kann aber auch nicht, wie z.B. bei Hacker Brushless, hinten noch einen Stellring zur Sicherung draufmachen, denn dann wird mir die Welle vorne zu kurz:cry:

Laut Hersteller ist Hinterspannt- und Vorderspanntmontage möglich. Söllte die Sicherung mal nachgeben, fräst es mir wohl die Glocke im Flugbetrieb durch die Haube:eek:

Was meint ihr?

Danke für ggf. Tipps

Grüße Fred
 

PlanB

User
Willkommen im Forum,

eine furchtbar unbefriedigende aber leider wahre Antwort ist: „Meistens“ hält das :)
Viele Leute interessiert es nicht wirklich wie sauber und gut ihre Motoren laufen und ob da nun etwas Spiel ist oder der Prop eine Unwucht hat. Sollte das bei Dir anders sein und Dir Motor und Modell am Herzen liegen, kannst Du die Welle gegen einen Scorpion Wellenkit tauschen. Dann erhältst Du eine sehr passgenaue Welle mit Clips und Sicherungsringen. Inklusive Versand belaufen sich die Kosten auf etwa ein Dutzend Euro. Magst Du nichts ausgeben bleibt Dir nur die Kontrolle ob die „scharfe“ Seite des Springrings auch nach hinten zeigt, also entgegen der Zugkraft. Außerdem kann man den Ring, mit einer feinen Zange, auch noch etwas nachformen während er schon montiert ist. Aber wie gesagt „meistens“ hält das, sind ja auch keine enormen Kräfte am Werk.
 

brigadyr

User
Moin!
Wenn ich zu Letzterem noch etwas anmerken darf!
Wenn sich der Sprengring auf der Welle nachbiegen lässt,ist die wichtige Vorspannung zu gering.Also dann wieder runter und dann nachbiegen.Drückt man ihn auf der Welle zusammen,federt er zurück und bleibt lose .
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
.
...Zugkraft. Außerdem kann man den Ring, mit einer feinen Zange, auch noch etwas nachformen während er schon montiert ist. Aber wie gesagt „meistens“ hält das, sind ja auch keine enormen Kräfte am Werk.




Moin!
Wenn ich zu Letzterem noch etwas anmerken darf!
Wenn sich der Sprengring auf der Welle nachbiegen lässt,ist die wichtige Vorspannung zu gering.Also dann wieder runter und dann nachbiegen.Drückt man ihn auf der Welle zusammen,federt er zurück und bleibt lose .

Hää ??? :confused:

Wenn ein vergüteter Sicherungsring 1x überdehnt wurde,
dann ist er ganz einfach kaputt
und sollte durch einen Neuen ersetzt werden !





-------------------------

Also dieser kleine Sicherungsring,
warum sollte dieser keine 1,5 kg Zug halten können ?

1. er ist in dem Einstich wo nun die Zugkraft auf die Scherfläche wirkt
2. ist hierbei der Wellendurchmesser und die Sicherungsringbreite die Scherfläche
3. die Festigkeit, dieses Materials je mm² ist abhängig von Grundmaterial und Vergütung.

Beispiel:
D = 5mm
B = 0,5mm
Tab = 235N/mm² bei S235 ( Sicherungsringe sind höherwertig = fester )

5mm x 3,14 x 0,5mm = 7,85mm²

7,85mm² x 235N/mm² = 1844,75N ( das sollte halten ;) )


------------

Eine Aircombat BF 109 mit 1000g,
würde ich eher mit einer 8x8 oder 9x6 fliegen.
Denn hier will man so schnell wie möglich flüchten oder jagen können.
-somit sind Senkrecht und hoovern eher weniger gefragt.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Niwo

User
Mahlzeit Fred

Den Motor kannst du ganz entspannt einbauen ohne dir einen Kopf zu machen.
Verwende die Motoren seit Jahren ( auch mit durchgeschobener Welle ) und mir ist bis heute noch nie ein Sprengring abgeschert, auch bei größter Belastung nicht.

Sowas könnte ich mir bei ´nem Chinateil vorstellen, aber nicht bei ´nem Torcstermotor.


Klaus


Edit: zu schnell geschrieben :)
 

brigadyr

User
Hää ??? :confused:

Wenn ein vergüteter Sicherungsring 1x überdehnt wurde,
dann ist er ganz einfach kaputt
und sollte durch einen Neuen ersetzt werden

Gruß
Andreas


Das ist technisch natürlich richtig , da das Material bei jedem Biegevorgang weicher wird.
Da der Sicherungsring aber achsial beansprucht wird ist der Kraftschluss entscheidender .
Einen Ring einmal leicht nachbiegen hat in der Praxis noch immer funktioniert .
Aber wer ganz sicher geht , macht es wie Du es sagst .
Die Aussage mit auf der Welle nachbiegen hat Dich zu keinem Häää???:confused: veranlasst ?
Ich habe auch zurückhaltend darauf reagiert , wünsche ich mir von Anderen auch .
Danke .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Das ist technisch natürlich richtig , da das Material bei jedem Biegevorgang weicher wird.


Da der Sicherungsring aber achsial beansprucht wird ist der Kraftschluss entscheidender .


Einen Ring einmal leicht nachbiegen hat in der Praxis noch immer funktioniert .

Aber wer ganz sicher geht , macht es wie Du es sagst .

Die Aussage mit auf der Welle nachbiegen hat bei Dich zu keinem ääääh:confused: veranlasst ?
Ich habe auch zurückhaltend darauf reagiert , wünsche ich mir von Anderen auch .
Danke .

1) hier kommt es zu Einschnürungen, oder gar zu Haarrissen, je nach Härte.
( und da keiner weiß welche Güte eingebaut ist, ist das Rätselraten. )

2) ganz genau. :)

3) naja 90x gehts gut, und 10x ist wer am heulen. oder ? :rolleyes:

4) danke!

5) im Einstich nachbiegen, das ist im elastischen Bereich und da tut sich nichts mehr.( Er federt zurück )
Wobei du natürlich recht hast, wenn ein Sicherungsring nicht mehr klemmt, dann ist er schon hinüber!


Schöne Feiertage


Gruß
Andreas
 

brigadyr

User
Hi,Andreas!
Keine Einwände.;)
Auch frohes Fest!
 

dackl

User
Danke und ein frohes Fest!

Danke und ein frohes Fest!

Hallo Andreas, hallo Klaus, hallo PlanB, hoffe niemand vergessen zu haben:rolleyes:

Danke erstmal für euere Antworten, ich gehe hald gerne auf Nummer 100%, mir liegt sehr viel an meinem Modell, zumal es mein erster selber gebauter Flieger ist. Abgesehen von den ausgepacken ARF Teilen, zusammengepickten oder gar Schaumwaffeln.

Will den Flieger nicht für irgendwelche Wettbewerbe, außerdem werd ich wohl selten wen jagen müssen, DÜRFEN;), leider:(, hab ihn mir zum eben mal Wildfliegen gebaut, drum ist er auch etwas schwer geworden, meins hald immer zu gut mit der Festigkeit. Setze hald voraus, dass so ein Spassteil schon mal 150-200 Flüge aushalten muss. Die hat man im Handumdrehen zusammen:cool:

Mir wäre eine leichte Handstartfähigkeit, daraus verbunden mit einer angemessenen Anflug und Landegeschwindigkeit, wichtig gewesen. Na ja, dieses Ziel habe ich vor 200Gramm wohl verloren:cry:

Ich werde jetzt nochmal kontrollieren, ob ich beim Versetzen, die scharfe Kante wider der Zugrichtung eingebaut habe, und dann einfach mal testen.

Ach Klaus, selbst auf meinen kleinen Hackermotoren, steht zu meinem Erstaunen immer "made in china" drauf, auch auf dem Tocster, natürlich hat das viel mit QM vor Ort zu tun, aber letztlich kommen die alle aus dem Land mit der großen Mauer.

herzlichen Dank nochmal, und freue mich immer mitzulesen. Gute Foren sind Quellen guter Ideen und machen es oft unnötig, Fehler durch learning by doing:confused: selber zu machen. Das spart Zeit und Geld.

Ich grüße euch

Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten