September Fury

sd

User
Hallo,

da ich bei den decals so super Hilfe hier im Forum gefunden hab will euch dann den Bau des Fliegers für den diese bestimmt sind vorstellen.

Ausgangspunkt bzw. Auslöser für den Bau war eine Balsacraft Seafury die ich nun schon eine ganze Weile mit immer wieder viel Spaß durch die Luft bewege. 3balsacra.jpg
Die Gelbe ist meine.
Als ich das erste Bild der September Fury sah war es um mich geschehen, so einen Flieger wollte ich auch bauen und fliegen.
attachment.php


Ich bin in der glücklichen Situation noch einen von den seltenen Balsacraft Bausätzen zu besitzen. Dieser sollte meine Basis darstellen. Ich wollte den aber nicht einfach verbauen sondern mir die Möglichkeit schaffen Ersatzteile und bei Bedarf Teile für einen Kompletten Flieger mir zu fräsen.

Also hab ich mich drann gemacht und die Rumpfkonstruktion im CAD nachgebaut und nach meinen Akku und Motorkonfigurationen angepasst. Außerdem hab ich einen Flügel konstruiert so wie ich den am besten bauen kann. Außerdem sollte diesmal ein EZFW rein.
flügelmitrumpfteile.jpg
 

sd

User
Als erstes Hab ich die Rumpfteile aus 2mm Balsasperrholz gefräst. Der vordere Rumpfaufbau der die Rumpfbasis darstellt hab ich dann gleich mal zusammengesteckt und verklebt.
seafury001.jpg
seafury004.jpg

Von der Plastetiefziehcowling hat ein Freund eine Form gemacht und mir eine Gfk Haube laminiert. Die aus Plaste hällt nie lang. Für den Umbau zur September Fury muss ich später natürlich noch die Lufthutze oben anbauen.
seafury019.jpg
 

sd

User
Ein Flügelpaar hab ich jetzt Rohbaufertig. Nachdem ich die blöde Anlenkung des EZFW hoffentlich irgendwann hinbekomme werd ich den Flügel zusammenkleben und beglasen. Danach werden dann die QR rausgetrennt und verkastet.
seafury010.jpg
seafury016.jpg

So das solls für heut erstmal gewesen sein.
Grüße
Stefan

Ach fast vergessen falls jemand die Balsacraft Flieger nicht kennt.. es sind Flieger in der 1,2m Klasse mit einem Abfluggewicht von ca. 1,1kg-1,7kg je nach Modell und Bau
 

sd

User
Hallo,

viel hab ich noch nicht geschafft. Der Rumpf steht jetzt als Gerüst also die untere Hälfte ist Rohbaufertig die obere muss noch warten bis die Servos drinn sind. Ich hab die Bowdenzüge schon vorbereitet. Die Servos sollen ganz nach vorn (Schwerpunkt) daher erst Servo einbauen dann oben beplanken weil man da nicht mehr ran kommt. Also Servoeinbau un das Leitwerk vervollständigen sind so meine nächsten Aufgaben für die kurze Zeit nach Arbeit.
Ich stell heut Abend mal neu Bilder ein.
Die CAD Dateien mach ich mit Rhino.

Grüße
Stefan
 

sd

User
Hab mal die Teile wie sie jetzt sind zum Flieger zusammengelegt ;)
Bevor ich das Leitwerk zusammenfüge werd ich die Teile am Wochende grundieren (clou) und beglasen. Macht sich sicher besser als im zusammengesetzen Zustand. Wie gesagt die Servos müssen noch eingebaut werden und dann kann der Rumpf zugemacht werden. Was mir immer noch Kopfschmerzen bereitet ist das EZFW, mal schaun, ich hoffe ich bekomme die Anlenkung noch vernüftig hin. Außerdem fehlen mir noch die Achsen :rolleyes: Ein Freund von mir wollte(sollte ;) ) mir da ein paar Drehteile fertig machen aber ist von der Arbeit momentan so platt das er es noch nicht geschafft hat :( Ich bin auch immer noch auf der Suche nach reifen die dünner als 18 mm sind. Meine Reifen sind 18 mm und Scheiben will ich nun auch nicht aber jeder mm zählt in meinem Falle so das 14-15mm Reifen mich echt weiterbrigen könnten. Falls jemand ne Quelle kennt bitte mitteilen!

Grüße
Stefan

seafury021.jpg
seafury023.jpg
seafury026.jpg
 

sd

User
So mal ein kleiner Zwischenbericht nicht das ihr denkt es geht nicht weiter ;) Hab in der knappen Zeit die mir in den letzten Tagen zur Verfügung stand wenigstens die Leitwerke und Außenflächen mit Clou grundiert und bin gerade eben mit dem beglasen der Leitwerksteile fertig geworden. Als Ruderscharniere werd ich zum erstenmal Stiftscharniere von Robart benutzen so das die Ruder in einer kleinen geschliffenen Hohlkehle laufen.

Grüße
Stefan
 

sd

User
So weiter gehts leider langsam ... wer hat schon bei den Weihnachtsfeiern/märkten, dem Jahresendstress im Job und Freunden die scheinbar andauernd Geburtstag haben ;) Zeit fürs Hobby?

Hab mir heute Filler in der Dose vom Autohandel geholt. Ich muss dazu sagen das es meine ersten Gehversuche was GFK Finish angeht sind. Selbst die richtige Menge Wasser fürs nassschleifen wusste ich vorher nicht. Hab jetzt mich an eine Seite des Höhenleitwerks vesucht um die Technik zu lernen und ich denke so langsam bekomme ich den dreh raus. Die Oberfläche ist jetzt schon rel. glatt und ich denke noch einmal dünn Filler und schleifen und die Seite ist fertig.
seafury029.jpg
Ich weiß auf dem Bild ist nicht viel zu erkennen :rolleyes:

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
was hast du denn für ein CAD Programm, sieht interessant aus und vor allem wo bekommt man sowas? Mein HP ME10 ist schon etwas in die Tage gekommen und ich such was einiger Maßen bezahbares in 3D, sollte aber kompatibel zu dem ME10 sein,... ich habe da schon ein paar hundert Zeichnungen gemacht die ich weiter verwenden möchte.
Gruß Daniel
 

JB 359

User
Toll !

Toll !

Genau das gleiche Modell habe ich auch. Das hatte ich vor ca 5 Jahren als Bausatz gekauft, dann rohbaufertig gebaut, lange liegen gelassen, jetzt ist es fast fertig, bis auf QR anbauen und HR anlenken.
Etwas ratlos war ich mit dem zu verwendenden Antrieb. Jetzt habe ich einen 8 zelligen 3300 NiMH Akku drin (auch wegen Schwerpunkt), einen BL von Conrad, 8x6 Prop.
Ob das geht...?`
Probleme hatte ich mit der Genauigkeit der Teile, vor allem der Rippen in der Fläche. Das ist mehr so naja geworden. Dann funktionierte das mit dem Rumpf-Flächenübergang nicht so. Den habe ich daher neu gemacht mit Leichtspachtel und Epoxy-überzug.
 

sd

User
einen BL von Conrad, 8x6 Prop.
Ob das geht...?`

hm bei ner 8er schaut nicht mehr viel über die cowling oder? Ich flieg ne 10x8. Vom Leistungsbedarf ist die Seafury aber eigendlich recht anspruchslos, also wenn du 250W oder mehr einsetzt könnte das schon gehen falls vom kleinen Prop noch genug über bleibt. Stell doch mal Bilder deines Fliegers ein ;)! Mit der Genauigkeit der Teile hab ich ja kein Problem da ich die ja im CAD selbst erstellt hab ;) wie ich schon geschrieben hab zeichne ich mit Rhino aber ob die Formate von ME10 lesbar sind ... keine Ahnung.
 

sd

User
Hallo

So nach mühseligen schleifen (hat aber auch Spaß gemacht) ist das Leitwerk fertig zum einbauen. Habe gestern Abend das Leitwerk gleich noch auf den Rumpf verklebt. Ich hoffe die ganze Arbeit mit GFK, fillern und schleifen hat sich gelohnt wenn der Lack erstmal drauf ist. Jetzt wo das Leitwerk verklebt ist kann ich die Ruderanlekung ablängen und einsetzen. Wenn das fertig ist kann es endlich mit dem Rumpf weitergehen d.h. ich kann den Rumpf vollständig beplanken.

seafury034.jpg


Grüße
Stefan
 

sd

User
Oh keine Sorge ;) es geht zwar nicht so schnell wie ich möchte voran aber auf Arbeit ist die Hölle los und ein paar andere Baustellen wurden auch ein wenig vorangebracht in zwischen.

Zur Seafury... der Einbau des Fahrwerks ist fast abgeschlossen. Eine Seite ist schon zu voller Zufriedenheit getestet worden. Ich muss sagen das es echt Zeit und Nerven gekostet hat bis ich eine funktionierende Lösung gefunden hab. Es fehlt einfach am Platz im Flügel. Wenn das Fahrwerk jetzt fertig eingebaut ist beplanke ich den Flügel fertig und klebe die Außenflügel an. Dann wird diese Einheit erstmal mit 54er Gewebe belegt. Mal schaun wie weit ich bis Sonntag komme.

seafury040.jpg

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten