Mittelstück F5B ???

Tach Zusammen

Ich habe einen 220/20/A2/P6 7:1 an 22 Zellen
in einem Hotliner und möchte das ganze an einer
16*16 zoll Latte betreiben.
Ich vermute das sind ca. 1,5kw :D

Was für ein Mittelstück verwendet man bei so
einem Antrieb?
Machen das die HM Teile mit ?
oder hält das ?
Was fliegt Ihr ?

MFG Nici

Senkrecht ist nicht genug :D
 

M. Koch

User
Hallo Nici!
Ich fliege die HM-Mittelteile (35 mm) bis 2,7 KW :D :D ohne Probleme auf meinen Hotlinern! Man sollte nur nach jedem Flug die Schrauben auf Festigkeit kontrollieren, sonst kann es schon mal passieren, dass eine Luftschraube beim Hochschalten das Weite sucht! Vertiefungen auf der Motorwelle sind jedoch ein Muss!
Fliege den selben Antrieb mit 27 Zellen in meinem Twister! Im Vergleich zu meinem 18 Zellen Eisvogel ist der Antrieb jedoch wie eine Schlaftablette :D ! Mit der 16 x16 solltest Du wahrscheinlich unter 80 A ziehen! HM-Mittelteile sind bei dieser geringen :D Leistung kein Problem!

Ciao, Marcus
www.MSC-Naabtal.de > MK-Modelle

[ 10. April 2004, 23:27: Beitrag editiert von: M. Koch ]
 

Wimh

User
Original erstellt von elektroernie:

1728 Watt . Bei 2kg Modellgewicht errechnet sich daraus die stolze Steiggeschwindigkeit von 84 m/s. Gratulation.
Ich bin wohl doch zu früh aus F5B ausgestiegen. :D
CU
Ernie
Die 1728W stimmt fast genau, aber du bist zu fruh aus die berechnung ausgestiegen, es gibt noch mehrere verluste( und den widerstand des fliegers nicht vergessen), mein Ecalc program kommt so auf eine steigleistung von etwas weniger wie 50m/s, durfte sogar stimmen....

Ubrigens, angenommen 1.25 leerlaufspannungfur die Nimh zellen sind .75V bei 200A erreichbar mit 2.5 Mohm zellen (( 1.25-.75)/200= .0025), auch ein durchaus erreichbaren wert mit diesen zellen ( heiss genug).

Wie Ich hoere hat Steve Neu tests mit 220A bei GP3000 gemacht, die zellen haben's uberlebt....

On-Topic : Ich bin ein fan von klemmmittelstucke. Das von HM gefallt mir ausserordentlich gut. Noch nie ein prop verloren, aber Ich fliege fast niemals mehr wie 10 zellen, und bis jetzt nur bis so 140A...

[ 12. April 2004, 08:32: Beitrag editiert von: Wim ]
 

M. Koch

User
Hallo Ernie!
Also wenn ich mich nicht ganz dumm anstelle, habe ich ca. 0,75 V pro Zelle bei 200 A!
Die Messungen stammen nicht von mir, sondern von einem Kollegen, der den gleichen Motor in einem Twister von mir fliegt!
Die Zellen sind GP 3300 speziell auf geringen Innenwiderstand (<1,8mOhm) selektiert und gepusht!
Ich glaube schon er weiß was er mißt!

Ciao, Marcus
 
Hallo M.
also rechnen wir weiter: bei 80 % Motorwirkungsgrad und 80% Luftschraubenwirkungsgrad (ist ja wohl nicht unrealistisch) bleiben netto: 2700*0,64=1728 Watt . Bei 2kg Modellgewicht errechnet sich daraus die stolze Steiggeschwindigkeit von 84 m/s. Gratulation.
Ich bin wohl doch zu früh aus F5B ausgestiegen. :D
CU
Ernie
 
Uiihhhhhh
da hatte ich einen kleinen Eingabefehler in meinem Programm. Trotzdem wirft es mir jetzt immer noch 62,7 m/s raus. 50 m/s erscheint mir zu wenig zu sein für diese Eingangsleistung.
@Wim
was sagt denn dein Programm zur Modellverlustleistung oder zum Modellwiderstand? Bei o.a Geschwindigkeit sagt meins 7,8 N bzw. 497 W.
CU
Ernie
 

Wimh

User
Original erstellt von elektroernie:

@Wim
was sagt denn dein Programm zur Modellverlustleistung oder zum Modellwiderstand? Bei o.a Geschwindigkeit sagt meins 7,8 N bzw. 497 W.
CU
Ernie
Habe nur "gross" gerechnet, da sowieso nur annahernd correct. Trotzdem wirft mir mein program werte zwischen 169g and 768g raus, abhangig von speed ( alles fur senkrecht, das scheint ziemlich genau mit deines ubereinzustimmen. Ich lese immer von 50-55 m/s (gemessen?), so ganz falsch kann's also nicht sein, exact wird das wohl nie ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten